Transitalia mit Rennvelo 2013  2.Etappe  Samstag 27. April 2013

Klemens Bont

2. Etappe Transitalia Oliveto-Acerno- Montella- Avellino- Benevento- Morcone   158.85km, 2950hm, Fahrz. 7:58:01, Schnitt 19.94km/h, v max. 53.87km/h

Heute Morgen früh war es noch trocken doch dann begann es zu Regnen. Nach dem Frühstück war es jedoch schon wieder halbwegs Trocken so dass ich um 8.30 Uhr los fuhr. Als es dann nach etwa einer Stunde Fahrt bei Calabritto ins Gebirge ging setzte der Regen wieder ein und wurde immer heftiger. Es war nicht mehr lustig......In Acerno dem ersten Dorf nach dem 1100m hohen Pass in der Wildnis, setzte ich mich in die erst beste Bar. Der Barkeeper merkte sofort dass ich kalt hatte und stellte mir ein Gasheizer vor den Tisch. Ebenfalls durfte das Velo ins Innere der Bar. Etwa 45min später war ich wieder aufgewärmt und setzte die Fahrt, trotz anhaltendem Regen fort. Es folgte ein 840m Pässli. Zum Glück schonte es dann in dieser Abfahrt etwas, aber trocken war es nicht. Der italienische Asphalt ist zum Teil recht glitschig wenn es nass ist, deshalb ist immer erhöhte Vorsicht geboten. Etwa um 14.30 Uhr war ich dann in Avellino. Dort hatte ich in der Planung vorgesehen zum Santuario di Mote Vergine auf 1400m hinauf zu radeln. Doch in Anbetracht von immer wieder vorbeiziehenden Regenschauern verzichtete ich darauf und nahm dafür die speditive SS 88  Strasse nach Benevento. Um 16Uhr war dann diese Hauptstadt der Provinz Molise erreicht. Hier entschied ich mich die Fahrt bis Morcone fortzusetzen. Wenigstens war es während diesen letzten 2 1/2 Stunden regenfrei. In Morcone gab’s dann nur ein Hotel, des Belvedere mit Pizzeria, doch die war geschlossen. Zum Abendessen blieb mir nur noch eine Snack Bar übrig die von der Dorfjugend belagert wurden.

 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Start vor dem Hotel in Oliveto Citra



Zwischen Oliveto Citra und Senerchia



ein Bahnübergang an der SS88 von Avelino nach Benevento



Im Aufstieg von Benevento nach Fragneto Monforte



Fragneto Monforte



Einfahrt nach Morcone



in den Gassen von Morcone



auf dem Dorfplatz in Morcone




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

 

àHome