Transitalia mit Rennvelo 2013  3.Etappe  Sonntag 28. April 2013

Klemens Bont

3. Etappe: Morcone- Bocca Della Selva- Lago del Matese- Alfedena- Barrea- Montagnola- Scanno- Anversa- Popoli  
217.32km, 3675hm,
Fahrz. 9:57:00, Schnitt 21.84km/h, v max 59.15km/h

Heute Morgen konnte ich bei Wolkenlosem Himmel bereits um 7.45Uhr losfahren. Gleich nach dem Hotel ging es auf 1100m hinauf zu einem No Name Pass. Nach einer kurzen Zwischenabfahrt erreichte ich etwa um 9.30 Uhr den Bocca di Selva. Hier auf 1393 gab es ein Skiresort von älterem Standard. Neben ein paar faulen Hunden die sich auf der Strassen wälzten war hier nichts los. Meine Route führte dann weiter durch den Parco Regionale del Matese wo man schon die ersten Berge über 2000m sichten konnten. Speziell schön war die Aussicht von Letino zum Lago di Gallo. Hier sah ich auch die einzigen internationalen KFZ Touristen....ein Autofahrer mit TG Nummer und zwei Deutsche Motorradtouristen mit WT Nummer diese fielen mir im Verlaufe des Tages noch 2 weitere Male auf, was für mich bedeutete dass man mit dem Velo kaum viel langsamer unterwegs ist. Apropos langsam: Heute waren die Strasse im Gegensatz zu den vergangenen Tagen so gut, dass man es krachen lassen konnte. Um 12.30uhr gab es bei mir dann ein Riesenpanini von einer Bäckerei, bevor es dann in den Parco Nationale de Abruzzo, Lazio und Molise ging. Hier gab es mit Barrea eines der schönsten Dörfer Italiens zu bewundern und den Colle Bocca di Pantano auf 1564m zu bezwingen. In der Abfahrt von diesem Pass durchquerte ich noch das äußerst schöne Dorf Scanno. Danach führte die Strasse durch ein imposante Schlucht nach Anversa. Eine Stunde vor Sonnenuntergang suchte ich dann im Zentrum von Pratola im Internet nach Hotels. Ich entschied mich für einen 10km entfernt liegenden 4**** Schuppen in Popoli. Es gab somit 217km und etwa 3650hm. 

Die heutige Etappe gefiel mir sehr gut und nach dem gestrigen Regentag war ich wieder voll motiviert. Wenn es so weitergeht, werde ich im Zeitplan das Südtirol (Freitag oder Samstag) und Später die Schweiz (Samstag oder Sonntag) erreichen.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Beim Start vor dem Hotel in Morcone



Blick auf Morcone



No Name Pass von Morcone nach Pietraroja auf ca. 1100m



auf dem Pässli



im Aufstieg nach Bocca della Selva



auf dem Bocca dell Selva auf 1380m



Blick auf den Lago del Matese



in Lentino, Blick auf den Lago di Gallo



in der Abfahrt von Gallo nach Capirati a Volturno



Meine Verpflegung in Colli a Volturno



Alfedena



Blick auf Barrea



Barrea, eines der schönsten Dörfer Italiens



im historischen Zentrum von Barrea



in Barrea



beim Rifugio Lo Sciattolo auf dem 1550m Hohen Pass der SS479 nach Scanno



in der Abfahrt nach Scanno



kurz vor Scanno



Scanno, zählt zu den schönsten Dörfern von Italien



Scanno



Lago di Scanno



Lago di San Domenico in der Abfahrt von Scanno nach Aversa



Blick auf Averso



vor Averso



zwischen Averso und Bugnara



ein Supermarkt außerhalb von Pratola Peligna, der am Sonntagabend noch offen war



um 20uhr im Stadtzentrum von Popoli



mein 4****Hotel in Popoli




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

 

àHome