Transitalia mit Rennvelo 2013  4.Etappe  Montag 29. April 2013

Klemens Bont

 

4. Etappe Transitalia: Popoli- Campo Imperatore- Gran Sasso und Monte Siblini Nationalpark- Castelluccio
190.50km, 3765hm, Fahrz. 9:17:03, Schnitt 20.52km/h, vmax 62.27km/h

Heute Morgen gab es im 4**** Hotel eher ein Dessertbuffet als ein Typisches Frühstückbüffet. Jedenfalls standen diverse Kuchen, dafür kein frisches Brot bereit...aber auch so wurde ich satt und konnte um ca. 8Uhr losfahren. Die ersten paar Kilometer nahm ich die SS (Staatsstrasse) und konnte dann bald einmal bei Beginn des Aufstieges Richtung Castel del Monte auf beinahe verkehrsfreie Strasse wechseln. Um 10.30 Uhr kaufte ich in dem Bergdorf Castel del Monte noch Proviant für die bevorstehende Wildnis am Gran Sasso d' Italia ein. Autos waren sehr selten. Der Grund war einfach, wegen ein Paar Schneefeldern hatte die Strasse durch das Campo Imperatore noch Wintersperre. Für mich war das aber kein Problem ich musste insgesamt lediglich 5min kurz laufen. In der Abfahrt von der Hochebene kamen mir dann unzählige Motorradfahrer entgegen. Aufgefallen sind mir dabei wieder die 2 Deutschen aus Waldshut  welche ich schon gestern ein paar mal sah....Viel schneller als ich sind die anscheinend auch nicht.... Beim Lago di Campoposto erreichte ich dann Mitte Nachmittags das gleichnamige Dorf. Dort sind mir noch ein paar Schäden vom Erdbeben aufgefallen. Aquila, die besonders stark betroffene Stadt war nur knapp 15km von meiner Route entfernt. Es gab noch Häuser, welche notdürftig mit ein paar Kanthölzern und Spannsets zusammen gezurrt wurden um nicht noch mehr auseinander zu brechen. Doch das waren jetzt nur noch Einzelfälle. Um 5Uhr nachmittags nahm ich dann noch den Aufstieg zur Piano Grande Hochebene am Fuße der Monte Siblini in Angriff. Um 19Uhr erreichte ich dann das mitten in der Wildniss auf einem Hügel liegende Dorf Castellucio. Nachdem ich kurz den Wetterbericht für morgen konsultiert hatte entschied ich mich hier auf 1450m ü M zu übernachten. Morgen und übermorgen soll es weiterhin sommerlich warm und Sonnig weitergehen.....danach vielleicht nicht mehr aber das sehe ich dann.....


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



Im Zentrum von Popoli



Kapelle bei Capestrano nach gut 30 min Fahrt



Ofena, Beginn des Aufstieges nach Castel del Monte



Castel del Monte auf 1300m



Gasse im Bergdorf Castel del Monte



Oberhalb von Castel del Monte



auf der SP72 auf 1600m Blick auf den Gran Sasso d' Italia



Strasse zum Campo Imperatore die noch Wintersperre hatte...



...folglich gab es noch ein paar Schneefelder zu durchqueren



im Gran Sasso d' Italia Gebiet, Verzweigung der Strasse ins Skiegebiet Campo Imperatore



Blick auf den Gran Sasso d' Italia



Beim höchsten Punkt meiner Durchquerung des Campo Imperatore auf 1760m



in der Abfahrt zum Fonte Cerreto



Kapelle bei P.1455 am Fusse des Monte San Franco



Campotosto die Folgen des nahen Erdbebens von l' Aquila waren zum Teil noch deutlich sichtbar



Blick auf den Lago di Campotosto



die schöne Altstadt von Amatrice



Amatrice



Im Aufstieg zur Forca Canapine , beginn des Monti Siblini Nationalparks



Im Aufstieg zur Forca Canapine



Forca Canapine auf 1532m



Rifugio Perugia auf 1489m



Beim Rifugio Perugia auf 1521m, beginn der Piano Grande



Piano Grande vor Castellucio



Blick auf Castellucio



Mein Hotel in Castellucio auf 1430m



Mein Hotelzimmer





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

 

àHome