Transcatalonia MTB  Samstag 4.1.2014

10. Etappe:  Montanejos- Caudiel- Bahntrasse- Bejis- Andilla- Alcotas- Chelva

Daten: 93.45km, 2250hm,  Schnitt 13.1km/h, Fahrzeit 7:09:00

Heute Morgen ging es bei mir um 8.45Uhr los. Zuerst radelte ich auf der Strasse knapp 18km bis Caudiel. Die Offroadvariante kannte ich schon von der letztjährigen Spanientour. In Caudiel folgte ich dann etwa 10km lang dem Radweg auf der Bahntrasse einer alten Mienenbahn, welche vom Landesinnern ans Meer führte. Dieser Radweg wäre etwa 170km lang. Bei der Ortschaft Bejis begann dann wieder die Absolute Wildnis. Hier folgte ich ebenfalls so gut es ging dem GR7 Fernwanderweg. Ein Teilstück von ca. 3 bis 4km führte durch ziemlich verwachsenes Dornengestrüpp. Nicht einmal mehr Motorradspuren gab es hier. Ich war froh als der Weg in der Nähe von Canales dann wieder besser wurde und ich zum grossen Glück keine Platte einfing. In Andilla wo ich zur Mittagszeit, also um 14 Uhr war verschlechterte sich dann das Wetter. Es begann zu tröpfeln und zudem gab es heftige Windböhen. Ich suchte Unterschlupf bei einem Kirchenportal und studierte die Aktuelle Wettersituation im Internet. Gemäß den Regenanimationen sollte es die nächsten gut 2 Std noch halbwegs trocken bleiben. So ging es bei mir um 14.30Uhr wieder auf dem GR7 weiter. Das erste Teilstück verlief auf dem Asphalt, dann gab es Pisten und gegen den Schluss noch einen Schönen Trail entlang eines temporären Bachbettes. Um 17 Uhr erreichte ich dann die Ortschaft Chelva. Hier hatte ich nochmals grosses Glück:
1. Es gab ein Hotel....
2. Das der Hotelier gerade noch anwesend war, er wollte nämlich gerade nach Valencia an ein Fußball Match...
3. Kaum war ich im Hotel setzte heftiger Regen ein.
4. Im Zimmer gab es eine Badewanne und WIFI.
Leider habe ich hier keinen Track mehr vorbereitet für den weiteren Verlauf der Tour. Ich hoffe aber dass ich mit Hilfe des Garmins und mit Online Karten den weiteren Verlauf des GR7 finden kann. Da das Wetter die nächsten Tage sehr sonnig und mild sein wird werde ich wahrscheinlich noch eine Zeit unterwegs sein.
Übrigens der GR7/ E4 Fernwanderweg führt von Griechenland nach Gibraltar.
In der Schweiz verläuft er dem Bodensee entlang und über die Jurahügel.