Transcatalonia MTB  Sonntag 29.12.2013

 Klemens Bont, Joan C

4.Etappe: St. Fruitós de Bages- Castelgalli- Sant Cristofol- Montserrat- La Pobla de Clarmunt- Santuari de Coll Bas- Serra de Miralles- Queralt- Santa Coloma de Queralt

Daten: 2400, 98.92km, Schnitt 12.4km/h, Fahrzeit 7:57:00

Heute Morgen gab es ein super Frühstücksbuffet wie man es von einem 4****Hotel auch erwarten darf. Um ca. 9 Uhr fuhren wir dann los. Die Temperaturen waren in dieser Muldenlage am Flusslauf um den Gefrierpunkt. Es wurde aber laufend wärmer. Wir folgten nun dem Offiziellen Pilger Wander/-Radweg zum Kloster Montserrat. Asphaltabschnitte gab es nur sehr wenige und die Landschaft mit dem Montserrat Gebirge war wunderschön. Um 11 Uhr Erreichten wir dann das Kloster San Benet auf ca. 700m. Es zählt zu den katalonischen Heiligtümern und ist etwa 40km nordwestlich von Barcelona gelegen. Sogar asiatische Touristen besuchen bei ihrem Europausflug dieses Kloster. Hier kauften wir dann noch Proviant ein. Nun folgte das Highlight des heutigen Tages: Auf einem für Velos verbotenen Weg hing es noch gut 100Höhenmeter weiter hinauf ins heilige Gebirge. Dann folgte auf dessen Südseite ein spektakulärer Trail in Richtung Collbato hinunter. Fahrtechnisch war er zum teil etwas grob, aber die Laufpassagen hielten sich in Grenzen. Durch wunderbare Oliven Heine ging es dann weiter zu den Roques Blanches wo wir dann dem GR 172 Wander- und Bikeweg folgten. Diesem Pfad folgten wir dann bis Sonnenuntergang. Er war meist auf erdigen, sehr flüssig zu fahrenden Wegen und Pisten in mediterranen saftig grünen Wäldern angelegt. Kurz nach 18 Uhr fing dann die mühsame und erfolglose Hotelsuche in Santa Coloma de Queralt an. Im Hostal wurden wir beinahe vertrieben und das 3***Hotel war verweist. Schlussendlich vermittelte mir dann ein netter Besucher einer Bar die Übernachtung in einer Wanderer Unterkunft im historischen Dorfkern. Bezahlt habe ich für dieses Massenlager ohne jeglichen Service 5€. Wirklich glücklich war ich damit nicht aber ich konnte so immerhin an meiner Route festhalten. Die nächsten offenen Hotels wären 15 bis 20km von der Route entfern gewesen. Joan und seine Partnerin kamen dann noch mit mir in eine Bar zum Abendessen, ehe sie Heimfuhren.


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



GR4 am el Llobregat zwischen dem Monestir de Sant Benet de Bages und Manresa



GR4 am el Llobregat zwischen dem Monestir de Sant Benet de Bages und Manresa



bei Manresa, erster Blick auf das Montserrat Gebirge



Turo del Jeroni, Blick auf den Montserrat



GR 4 am Fusse des Montserrats bei Sant Jaume de Castellbell



im Aufstieg zum Montserrat bei Sant Cristofol



Monestir de Montserrat



Hauptplatz vor dem Montserrat Kloster



Montserrat Kloster



Blick vom der Sant Miquel Kapelle auf das Kloster Montserrat



bei der Sant Miquel Kapelle



in der Abfahrt vom Montserrat in Richtung Collbato



Abfahrt vom Montserrat



Abfahrt vom Montserrat auf ca. 600m



Abfahrt vom Montserrat auf ca. 550m



Can Jorba, am Fusse des Montserrats



La Pobla de Claramunt



Castell de Claramunt



"Mittagspause" in der Nähe vom Castell de Claramunt am GR172



GR172 in der Serra de Miralles auf ca.750m



Überquerung eines Baches bei Bellprat, GR172



Im Zentrum vom Santa Coloma de Queralt




à
Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

àÜbersicht

àHome