Transcatalonia MTB  Montag 30.12.2013

5. Etappe : Santa Coloma de Queralt- Pontils- Vallespinosa- Serra de Comaverd- Cabra del Camp- L'Illa- Vilaverd- Rojals- Muntanyes de Prades- Siurana

Daten: 92.28km, 2400hm, Fahrzeit 7:30:00, Schnitt 12.3km/h

Heute Morgen ging es bei mir nach dem verzehr eines Sandwiches um Punkt 8 Uhr bei Sonnenaufgang los. Die Letzte Nacht war nicht besonders Lustig. Ich musste mich mit einer Notschlafstelle für Wander von der Gemeinde begnügen. Kosten 5€. Lieber hätte ich 20mal mehr für ein gutes Bett in einem Hotel bezahlt. Leider hatten beide Hotels Vorort geschlossen. Zuerst deckte ich mich dann heute Morgen noch mit Bananen und Mandarinen am Markt ein. Dann fuhr ich auf einem Wander- bzw. MTB- Pfad in Richtung Pontils, wo ich wieder auf meinen Track kam. Die erste Stunde, bis die Sonne kam war dabei bitter kalt. Nach gut 90 min Fahrt erreichte ich das sehr schöne Dörfchen Vallespinosa wo ich gestern gerne übernachtet hätte. Doch das Hotel dort war wohl schon längere Zeit nicht mehr in Betrieb. auf einer schönen Piste ging es auf der Sonnenseite der Serra de Comaverd nach Cabra del Camp. Hier gab es wieder Treibstoff von Markt. Auf dem GR 175 und dem GR 7 ging es dann auf Pisten und Trails durch die Serra Carbonaria nach Vilaverd. Es gab hier geniale Abschnitte. In Vilaverd machte ich dann Mittagspause. Danach ging es auf einem genialen Trail und später auf der Strasse hinauf nach Rojals in die Montanyes de Prades. Hier folgte ich wieder dem GR 171 Wanderweg. Eine Strecke von ca. 15min Dauer war dabei nicht wirklich fahrbar. Ich konnte mir hier kaum vorstellen wie man da mit einem Motorrad durchkommen soll...aber es gab tatsächlich Spuren von so Verrückten. Anscheinend hat hier niemand Probleme mit Motorrädern auf Wanderwegen. Um 16 Uhr erreichte ich das sehr schöne Städtchen Prades auf knapp 1000m. Hier hätte es zwar ein Preisgünstiges Hotel gegeben doch es war mir zu früh um schon Schluss zu machen. Zudem wäre es hier auf dieser Hochebene am nächsten morgen wohl bitter kalt gewesen. Ich entschied mich daher auf dem Bikeweg nach bis Siurana zu fahren. Dieser letzte Abschnitt des Heutigen Tages war wiederum prächtig. Das Highlight war dann Siurana selbst... ein Kleines Dorf hoch auf einem Felsen...einfach wunderschön. Weniger schön war jedoch die Unterkunftssituation. Das sehr teure 1* Hotel zu ca. 100€ war voll und das 4****Hotel war mir mit 160€ definitiv zu teuer. Solche Preise würde ich nicht einmal in der Schweiz bezahlen. Ich entschied mich daher für das Rifugio für 50€ mit HP. Morgen soll es in Richtung Tortosa gehen wo ich hoffentlich wieder einmal Hotelkomfort habe. Landschaftlich war die Heutige Etappe wiederum traumhaft.

Santa Coloma de Queralt

Gemüsemarkt in Santa Coloma de Queralt

Kapelle Sant Gallard zwischen Santa Coloma de Queralt und Pontils

Santa Perpetua de Gaia

Vallespinosa am GR7

zwischen les Agulles und dem Castell de Selmella auf ca. 800m bei der Serra Morena