Transcatalonia MTB  Dienstag 31.12.2013

Klemens Bont

6. Etappe: Siurana- Cornudella de Montsant- La Morera de Montsant- Cabassers- La Figuera- El Molar- Garcia- Mora d Ebre- Serra de la Vall de la Torre- Fontcalda-Benifallet- Xerta- Tortosa

Daten: 125.9km, 2420hm, Schnitt 14.5km/h, Fahrzeit 8:39:00

Heute Morgen wurde mir um Punkt acht Uhr die Türe zum Speisesaal des Rifugios Siurana Geöffnet, so dass ich mein Bike wieder in empfang nehmen konnte. Mehr mochte der Hüttenwirt nicht machen, denn 8 Uhr war extrem früh für ihn. Gleich zu Beginn gab es eine knackige Trail Abfahrt zum Stausee Pinta da Siurana. Im ersten Dorf Cornudella de Montsant war dann gegen 9 Uhr der Besuch einer Bäckerei nötig. Weiter ging es dann auf Pisten und dem GR171 Fernwanderweg dem Montsant Gebirge entlang. In El Molar nachte ich dann Mittagspause. Auf einem schönen Wanderweg erreichte ich dann kurz nach 13 Uhr in Garcia den Ebro. Leider war die Seilbarke über den Ebro Fluss nicht mehr in Betrieb so dass ich dann 5km auf der Hauptstraße nach Mora d' Ebro fuhr um über den Fluss zu kommen. Auf schönen Pisten ging es dann durch die Serra de la Vall de la Torre nach Fontcalda. In Fontcalda gab es dann noch eine schöne Schlucht zu durchqueren. Danach ging es auf einem alten zum Teil sehr spektakulärem Bahntrasse bis ins Stadtzentrum von Tortosa. Da heute Silvesterabend ist, habe ich unterwegs noch ein Paar Orangen und Mandarinen gepflückt. Um 18.30uhr hatte ich dann im Besten noch verfügbaren Hotel eingecheckt. Danach ging ich sofort in den Supermarkt um noch etwas Essbares zu kaufen. Als ich dann gegen 20Uhr ein Restaurant suchen wollte war die Stadt schon fast ausgestorben. Mit Müh und Not fand ich noch eine Bar die sage und schreibe heute erst um 21 Uhr schloss. Landschaftlich und fahrtechnisch war die Heutige Etappe wieder sehr schön. Das meiste war reine Wildniss....


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



Refugi Ciriac Bonet auf einem Felsen in Siurana wo ich übernachtet habe



Abfahrt von Siurana zum Panta de Siurana



Coll de Conill am GR174 zwischen Cornudella und la Morera de Montsant



la Morera de Montsant



Gasse in la Morera de Montsant



Blick auf Morera de Montsant



GR171 beim Punta del Boter



GR171 beim Coll de l' Ermengol auf 620m



GR171/ Bike und Motorradtrail bei Cabaces



Punta del Guixar bei la Figuera am GR171



el Molar, wo ich einen Alimentacio (Lebensmitteladen) fand und Mittagspause machte



GR171 von el Molar nach Garcia, ...ein wunderschöner Weg



Die Barce (Seilfähre) bei Garcia für den GR171 welche leider ausser Betrieb war



Ebro Brücke in Móra d' Ebre



Eremita Sant Jeromi am GR171



Bikeroute in der Serra de Cavalls



in der Abfahrt auf dem GR171 nach Fontcalda



Schlucht bei Fontcalda



Schlucht bei Fontcalda



Bahntrasse bei Fontcalda nach Tortosa



Bahntrasse nach Tortosa bei Venta del Riu



ehemaliger Bahnhof von Benifallet



Bahntrasse nach Tortosa am Ebro bei Xerta


Infos zum Bahntrasse: Bitte hier anklicken


Orangenplantagen zwischen Xerta und Tortosa



im Zentrum von Tortosa



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

àÜbersicht

àHome