Transcatalonia MTB  Mittwoch 1.1.2014

Klemens Bont 

7. Etappe:  Tortosa- Serra del Rastels- Caseta del Frare- Serra dels Cirers- Embalse d' Ulldecona- La Senia- La Pobla de Benifassa

Daten: 97.45km, 2300hm, Fahrzeit 7:12:00, Schnitt 13.5km/h

Heute Morgen hätte es eigentlich schon um 7.00 Uhr das Frühstück gegeben, aber für einmal reichte es mir auch noch um 8 Uhr, denn ich musste noch auf die Kleider warten die ich zum Waschen gab. Das Büffet war gut so dass ich vollgefüllt um 9 Uhr starten konnte. Zuerst ging es auf dem Radweg welcher auf der alten Eisenbahnbrücke war über den Fluss Ebro führt. Auf Pisten und Nebenstrassen näherte ich mich dann dem El Port Gebirge. Leider musste ich dann beim ersten Pässli auf etwa 350m ü M wieder umkehren, weil der Weg zugewachsen war und ich in vernünftiger Zeit nicht Durchgekommen wäre. Durch Olivenplantagen wo es auch noch ein Paar Hunde gab, fuhr ich außen herum ins nächste Tal. Dort gab es wieder einen Übergang von etwa 600m ü M welcher eine 15minütige Laufpartie durch die Macchia aufwies. Zum Glück war der Weg noch halbwegs frei vom Gestrüpp. Danach folgte dann nach kurzer Abfahrt der lange Aufstieg auf einer schönen Piste in Richtung Rifugio Caseta del Frare auf ca. 1250m. Die Aussicht während des Aufstieges in den Naturpark und Richtung Meer war gigantisch. Zuoberst gab es dann noch eine 10minütige Laufpartie. Die Abfahrt durch die Serra dels Cirres war einzigartig. Um 16.30 Uhr erreichte ich dann das Restaurant bei der Staumauer des Embalse de Ulladecona. Ich verpflegte mich kurz mit Saft und Checkte im Restaurant mit WIFI die Hotelsituation ab. Danach fuhr ich fälschlicherweise Talabwärts nach Senia. Hier wo es wieder Handyempfang gab fing dann die große suche nach Unterkünften an. Nach 10 erfolglosen Anrufen fand ich dann ein Freies Zimmer im Hotel in La Pobla de Benifissa. Leider musste ich wieder 6 bis 7 km zurück fahren. Um 18.50Uhr bin ich dann dort im Dunkeln angekommen. Der Wirt war sehr nett und machte mir extra grosse Portionen und das schon um 19.30 Uhr. Auch das Frühstück um 7.30Uhr war kein Problem. Mein größtes Problem morgen könnte das Wetter sein. Zurzeit hat es begonnen leicht zu Regnen.


Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe



Start vor dem Hotel in Tortosa



Radweg auf der ex. Eisenbahnbrücke über den Ebro



auf der ex. Eisenbahnbrücke



Kakteen am Canal Xerta-Catig



Blick vom Canal Xerta- Catig ins El Port Gebirge



Fahrt in die Sackgasse in Richtung Serra de Rastells



überwucherter Weg welcher mich zur Umkehr zwang, das Velo ist im Gestrüpp nur noch knapp erkennbar...



Coll de Lloret



in der kurzen Abfahrt vom Coll de Lloret nach Mas del Moliner



Ausblick aufs Meer im Aufstieg zum Refugi del Mas del Frare



im Aufstieg zum Refugi Mas del Frere auf ca.950m im El Port Gebirge



Portella de Calce auf ca. 1280m



Trailabschnitt beim Morral de Catinell



Wanderweg am Barranc de la Fou auf ca.700



im El Port Gebirge auf dem Weg zum Panta d' Ulldecona nahe der Provinzgrenze Katalonien/ Valencia



Fahrt in Richtung Panta d' Ulldecona Stausee



Panta d' Ulldecona Stausee, bereits in der Provinz Valencia



Hauptgang des Abendessens im Hotel in la Pobla de Benifassa



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

àÜbersicht

àHome