Transcatalonia MTB  Donnerstag 2.1.2014

Klemens Bont 

8. Etappe: La Pobla de Benifassa- Coll del Xumador- Bel- Rossell- St. Marc- Serra d' en Seller- Llacua- Ares del Maestre

Daten: 89km, 2400hm, Schnitt 11.9km/h, Fahrzeit 7:59:00

Heute gab es wie abgemacht um 7.30 Uhr das Morgenessen. Leider Regnete es draussen leicht. Trotzdem machte ich mich dann um 8.30Uhr auf den Weg. Entgegen meinen Erwartungen war es sehr mild, ich denke mehr als 10º auf 800m. So musste ich im Aufstieg zum Coll del Xumador bald einmal einige Kleidungsstücke abziehen. Der 300hm umfassende Aufstieg war entgegen meinen Erwartungen zum größten Teil fahrbar. Nach dem Pass folgte ein schöner Trail ins Bergdorf Bel. Gegen 11Uhr erreichte ich dann Rossell wo ich gestern gerne übernachtet hätte. Nach dem Einkauf im Dorfladen ging es dann in die Wildnis. Ich war erstaunt als ich dann noch 2 andere Mountainbiker überholte. Um 14 Uhr gab es dann ein kurzes Stück Nationalstraße ehe mit der Serra d' en Seller die zweite Wildnis folgte. Leider führte mein Track nach ca.8km durch eine gut abgesperrte Finca. Hier hätte ich ein 3 Meter hohes Tor überklettern müssen... und wahrscheinlich hätte es auch noch unzählige Hunde gegeben... Ich ließ es sein fuhr 1km zurück und fand eine Alternative welche mich sogar noch schneller zu meinem Tageszielort Ares del Maestre führte. Kurz nach 5 Uhr Nachmittags kam ich in diesem sehenswerten Bergdorf auf 1200m an. Nach der Besichtigung des Dorfes und des Castells checkte ich im Hotel ein. Das Hotel machte mir einen guten Eindruck. Ich konnte auch aushandeln das Abendessen schon um 20 Uhr statt um 21 Uhr zu bekommen und das Frühstück um 7.30Uhr statt 8.30Uhr.

Morgen soll das Wetter wieder ganz trocken sein so dass ich beim Monte Penyagolosa auf 1500m ohne Probleme durchkommen sollte.


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



Start vor dem Hotel in La Pobla de Benifassa bei leichtem Regen



Gemeindehaus von La Pobla de Benifassa



Blick auf la Pobla de Benifassa wo ich übernachtet habe



Im Aufstieg von La Pobal de Benifassa auf dem Wanderweg PR-CV-75.5 zum Coll de Xumador



Beim Coll de Xumador auf 1000m



bei Bel, Blick Richtung Riu Cervol hinunter



Bergdorf Bel auf 960m



Bel



in der Hauptgasse von Bel



in der Abfahrt von Bel nach Rossell



in der Wildniss el Maestrat nördlich von Canet lo Roig



Mas d' en Coll in der Wildniss auf ca. 530m



in der nähe von der Ermita de Sant Marc



bei La Tancada in der Wildniss auf ca. 720m



Hostal del Mestre (Halbruine)



Eine Unpassierbare Finca (Besitztum) welche mich zur Änderung der Route zwang



Font de Regatxolls kurz vor Ares del Maestre



Blick auf Ares del Maestre, meinem heutigen Etappenort



"Stadttor" von Ares del Maestre



Gasse dem Burghügel entlang in Ares del Maestre



Mein Hotel in Ares del Maestre



Blick vom Burghügel auf das Dorf Ares del Maestre



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

àÜbersicht

àHome