Westalpencross 2013 2.Etappe  Montag 23. September 2013

Klemens Bont,

2. Etappe: Rif Bezzi- Col de Vaudet- Chalets de Balmes- Lac du Chevril- Val d' Isere- Col de Fresse- Col de la Leisse- Refuge d' entre deux Eaux- Plan du Lac- Termignon- Lanslebourg- le Replat des Canones- Col des Sollieres- Col du Petit mont Cenis- Col du Mont Cenis 
104.22km, 3850hm, Fahrz
eit 9:51:44, Schnitt 10.56, v max 48.63

Heute morgen um 7.30 zog ich wieder weiter. Zuerst ging es 550hm hinauf zum Col de Vaudet. Etwa die Hälfte des Aufsteiges war zum Fahren. Die restlichen 30min musste ich laufen. Die Abfahrt hingegen war fast komplett fahrbar. Der Höhenweg von Nantcruet auf 1800m zum Lac de Chevril Stausee hatte auch die eine oder andere Laufpassage (ca.15min laufen). Von Val d‘ Isere war ich dann über das Skigebiet zum Col de la Leisse aufgestiegen. Am Ende des Skigebietes trat ich dann in den Vanoise Nationalpark ein, wo das Radfahren grundsätzlich ziemlich streng verboten ist. Ich denke in diesem Nationalpark kriegt man während der Saison, sofern man nicht alleine unterwegs ist, bestimmt Ärger. Ich war heute der einzige auf diesem Weg und liess es mir auch nicht nehmen, den schönen Trail fahrend zu geniessen. Kaum hatte ich den Park verlassen, sah ich schon Parkwächter im Auto dorthin fahren. Ich hatte also Glück. In Termignon versuchte ich dann vergebens etwas Essbares zu erwerben, deshalb war eine Schlaufe auf der Hauptstrasse nach Lanslebourg nötig. Nun nahm ich wohl oder übel den Col de Sollieres von dort aus in Angriff. Die letzten 300hm des Aufstieges waren wunderprächtig. Hier wäre noch wichtig das man bei der Verzweigung bei P. 2318 den linken Fahrweg nimmt anstelle der ofiziellen VTT Route welche nicht zu diesem Pass führt. Kurz vor 19 Uhr hatte ich dann die Passhöhe auf 2639m ohne Laufpartien erreicht. Die Abfahrt zum Petit Mont Cenis war dann wiederum Traumhaft. Da leider die Hütte dort schon Winterpause hatte, blieb mir nichts andres übrig als 5 km auf dem Asphalt zum Col du Mont Cenis zu fahren wo es ein einfaches, für französische Verhältnisse aber gutes und Preiswertes Hotel mit freundlichem Besitzer gab.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Blick auf das Rifugio Bezzi im Aufstieg zum Col de Rocher Blanc



Blick auf den Pfad, auf welchem ich gestern zum Rifugio Bezzi hinauf fuhr



Auf dem Col de Vaudet auf 2833m, Blick nach Frankreich



Hochebene Le Plans auf 2200m auf der französischen Seite des Passes



Blick auf den Mont Pourri im Vanoise Massivvon le Plans aus gesehen



le Fenil auf 1900m im Val d' Isere



bei Fenil, Blick ins Val d' Isere



Weiler Nantcruet auf ca. 1800m am Höhenweg zum Lac du Chevril



le Vilaret de Brevieres im Val d' Isère auf ca. 1700m



Im Aufstieg ins Skiegebiet, Blick hinunter in die Ortschaft Val' Isère



Plan Semanille im Skigebiet von Val d' Isère



Auf dem Col de Fresse auf 2576m, Blick auf den Trail welcher zum Col de la Leisse führt. Hier ist Beginn des Nationalparks



auf dem Col de la Leisse, mit Schild welches das Velofahrverbot verdeutlicht



Lac des nettes etwas unterhalb des Col de la Leisse im Vanoise Nationalpark auf 2641m



Refuge de la Leisse auf 2487m



der Wunderbare aber "verbotene" Trail durch den Vanoise Nationalpark



Refug d' entre Deux Eaux auf 2120, ab hier ist das Montainbiken wieder offiziell erlaubt



Plan du Lac auf 2360m



Termignon



im Aufstieg zum Col de Sollieres auf 1850m, Blick auf Lanslebourg-Mont-Cenis



bei P.2318 oberhalb von Termignon



die letzten 140hm im Aufstieg zum Col de Sollieres auf einer wunderbaren alten Millitärpiste



kurz vor dem Col de Sollieres



Blick zurück..



auf dem Col de Sollières auf 2639m



Abfahrt auf der Bikeroute zu P.2122 beim Petit Mont Cenis



Blick auf das Refuge du Petit Mont Cenis




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

 

àHome