Kataloniencross MTB  Weihnachten/ Neujahr  4.Etappe  Samstag 27. Dez. 2014

4. Etappe: Caldes d' Estrac- Torrentbò- Santuari del Corredor- San Carlos- Turo Rodo- Sant Mateu- Montcada- Collserola- Tibidabo- Valvidrera- Molins de Rei- Sant Boi de Llobregat

Heute Morgen

Heute gab es für mich um 7.30Uhr ein kleines Frühstück. Danach ging es bei Sonnenaufgang los. Zuerst suchte ich noch eine Bäckerei und dann ein Fleischladen auf, um mich mit Proviant einzudecken. Dann folgte ich einem temporären Bachbett welches zu einer Sandpiste präpariert war bis zur Urbanisation Sant Vincenç de Montalt führte, welche hauptsächlich aus schon etwas in die Jahre gekommenen Villen bestand. Oberhalb dieser Siedlung folgte ich dann einem sehr schönen offiziellen Wanderweg welcher in den Naturpark Montnegre Corredor führte. Auf etwa 500m ü M folgte ich dann auf der Piste des Fernwanderweges GR83 und dann den GR92 auf welchem ich zum Santuari del Corredor kam. Ich war nicht schlecht erstaunt als ich um 10Uhr morgens schon mehr als 20 Mountainbikes rund um die Wallfahrtskirche mit dem Gasthaus sah. Nach einem kurzen Blick ins Gotteshaus folgte ich dem GR92 weiter in Richtung Barcelona. Bis auf eine Urbanisation fuhr ich fast ausschließlich auf Pfaden und Sandpisten. Unterwegs begegnete ich unzähligen Mountainbikern. Praktisch jeder Trampelpfad wies Bikespuren auf.  Das Mountainbiken scheint hier wirklich sehr populär zu sein. Oberhalb der Kartause Montalegre nach gut 50km drückte ich schnell ein halbes Brot und Fuet Wurst hinunter. Am Stadtrand von Barcelona bot dann ein Gemüsehändler am GR92 Fernwanderweg noch Orangen an. So um 14 Uhr durchquerte ich dann den Vorort Montcada wo ich noch Saft kaufte. Nach gut einem Kilometer war ich schon wieder im Grünen. Nun folgte der nächste Aufstieg immer noch auf dem GR92 zum Hausberg von Barcelona dem Tibidabo. Dort oben hatte es eine große markante Kirche und ein Freizeitpark mit Achterbahn, Riesenrad usw. Hier hatte ich auch einen guten Ausblick auf die ganze Megaurbanisation Barcelona. Der weitere Verlauf des Wanderweges führte dann wieder fast ohne Aspahlt weiter bis Molins de Rei. Nun war es auch schon 17 Uhr, so dass noch 30min bis Sonnenuntergang übrig waren. Molins de Rei war ein relativ hässlicher Vorort von Barcelona mit ziemlich viel Industrie und Autobahnen. In Bezug auf die Hotelauswahl zog ich es dann vor etwas von geplanten Track abzuweichen und noch 8km nach Sant Boi de Llobregat zu fahren. Hier gab es ein gutes Hostal jedoch ohne Frühstück und ein nicht so gut bewertetes Hotel. Ich entschied mich für das Hotel welches mich etwa 90€ mit Abendessen und Frühstück kostet. Das Zimmer ist leider sehr klein und im Gegensatz zum Restaurant und dem Empfangsbereich des Hotels ziemlich veraltet. Nun hoffe ich trotz anwesender Hochzeitsgesellschaft doch noch schlafen zu können. Morgen werde ich dann wieder abseits der großen Ortschaften unterwegs sein. Heute war das Wetter im Vergleich zu den vergangenen Tagen nicht mehr so glänzend, aber immerhin war es den ganzen Tag trocken