Kataloniencross MTB  Weihnachten/ Neujahr  5.Etappe  Sonntag 28. Dez. 2014

Klemens Bont,

5. Etappe: Sant Boi de Llobregat- Sant Climent- Nruguers- Parc Natural de Garraf- La Plana Novella- Olivella- l' Arbocar de Dalt- Castell d' Olèrdola- Torreletes- L' Arboç- Llorenç del Penedés- Selma- Les Pobles- Santes Creus
106.2km, 2677hm, Fahrz. 7:35:43, Schnitt 14.0km/h

Letzte Nacht habe ich trotz anwesender Hochzeitsgesellschaft gut geschlafen. Um 7.15 Uhr machte ich mich über das reichhaltige und gute Frühstücksbuffet her. Kaum gestartet, hatte ich schon Gesellschaft von anderen Montainbikern. Auch heute hatte ich auf dem ersten Teil der Etappe, vor allem im Parc Natural de Garraf, sehr viele gesehen. Das Mountainbiken scheint hier die Freizeitbeschäftigung Nummer eins zu sein. Fast ohne Asphalt erreichte ich um 11Uhr La Plana Novella. Dort gab es einen Buddhisten Tempel und ein Restaurant in der Nähe. Dort gab es für mich mal wieder Flüssigtreibstoff. Das Restaurant war gut besucht aber ausschließlich von Mountainbikern. Meist auf dem GR 92 ging es dann weiter über Olivella zum Castell de Olerdola, wo ich in der Ruinensiedlung gegen 14 Uhr kurz Mittagspause machte. Die Trails und Pisten in dieser Region machten richtig Spaß und die Sonne schien vom stahlblauen Himmel. Auch den einen oder anderen Hügel mit Meerblick hatte ich. Von L' Arboc ging es dann etwa 10km auf den Asphalt durch flaches Gelände ehe ich um 15.45 Uhr noch die nächste Wildnis unter die Räder nahm. Bei l'Hostal ging es zuerst eine sehr steile Betonpiste hinauf und dann folgte eine Art Rambla (Bachbettstrasse) in der Serra de l' Home. Da ich mir als Ziel Santes Creus gesetzt habe, das sogar auf der Strasse 30km entfernt war musste auf meiner Wildnisvariante recht gas geben um noch vor der Finsternis anzukommen....Lagen doch noch ein Paar Höhenmeter(ca. 800) dazwischen. Ich war froh dass die Pisten zum größten Teil in gutem Zustand waren. Beim Einbruch der Finsternis um 18 Uhr erreichte ich dann Santa Creus mit der sehr sehenswerten Klosteranlage. Leider Hatte das Hotel im Ort geschlossen. Aber die Besitzerfamilie war trotzdem anwesend. Ich fragte an und sie sagten dass sie jetzt geschlossen haben. Die alternative wäre ein gutes 3*** Hotel im 16km entfernten Valls gewesen. Doch ich hatte keine Lust mehr im Dunkeln auf der Hauptstraße dorthin zu fahren, zudem es nicht an meiner geplanten Route lag. Schließlich machte man mir das Angebot einfach das Zimmer für 30€ zu haben aber ohne Verpflegung. Ich nahm das Angebot dankend an. Ich bekam dann sogar noch Brot und Fleisch zum Essen. Um auch richtig satt zu werden suchte ich dann noch die einzige offene Bar auf.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



das ausgezeichnete Frühstücksbuffet im Hotel



von der Polizei konfisziertes Auto vor dem Hotel (ich glaube es war ein Hochzeitscherz)



die ersten Mountainbiker treffe ich schon wenige Minuten nach dem Start



GR92 zwischen dem Coll de Can Bori und Bruguers



Mare Deu de Bruguers



GR92 bei der Mare Deu de Bruguers



bei Bruguers, blick Richtung Barcelona



Mountainbike Pfad beim Collada de la Clota



Abfahrt im Vall del Teix



bei Palau Novella treffe ich auf weitere Mountainbiker



Buddhistisches Kloster in Palau Novella



weitere Mountainbiker welche sich vor dem Kloster Treffen



das Restaurant von Palau Novella wo weitere Mountainbiker anzutreffen waren



Kreuzung GR92.4 und GR5 bei der Serra del Parany



Gehöft am PR C-37 Wanderweg kurz vor Olivella



Kaktus vor dem Gehöft



Olivella



Motorradfahrer kommen mir auch ab und zu auf den Trails entgegen



Katalonisches "Iglu"



Weitere hübsche Kaktuspflanze bei l' Arbocar de Dalt



auf dem Penya del Papiol auf 383m zwischen l' Arbocar de Dalt und Sant Miquel d' Olèrdola



auf dem GR92.3 im Aufstieg zum Castell d' Olèrdola



auf dem GR92.3 im Aufstieg zum Castell d' Olèrdola



Castell d' Olèrdola



ein Deutsches "Camping Mobil" vor dem Castell d' Olèrdola



auf dem Puig de l' Àliga bei Daltmar, Blick auf das Meer



auf dem GR92.3 kurz vor Torrelletes



Besuch einer Bar in Llorenç del Penedès



Serra de l' Home



das Ruinendorf Selma



Sonnenuntergang bei les Pobles um 17.33Uhr



Santes Creus, Blick auf das Kloster



Pforte zum Innenhof des Monestirs de Santes Creus



Santes Creus



Innenhof des Klosters Santes Creus



Innenhof des Klosters Santes Creus




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome