Kataloniencross MTB  Weihnachten/ Neujahr  6.Etappe  Montag 29. Dez. 2014

Klemens Bont,

6. Etappe: Santes Creus- El Pont d' Armentera- GR175- GR7- Cabra del Camp- L' Illa- Vilaverd- La Riba- Mont Ral- Serra de L' Embestida- Prades- Albarca- GR 174- La Morera de Montsant- Poboleda
95.64km, 2274hm, Fahrz. 8:14:17, Schnitt 12.0km/h

Heute Morgen gab es für mich das Eingeklemmte aus der Bar welches ich gestern noch besorgt hatte. Um 8Uhr ging es los. Zuerst folgte ich der Routa de Cister ( Fernwanderweg GR 175) bis zum Col de Sarria auf 666m. Dort ging es dann schon ein mir bekanntes Stück auf dem GR7 weiter nach Vilaverd. Der Wanderweg verlief hier meist auf der Schattenseite des Gebirges so das es mit dem mässigen Nordwind oder der Biese recht kalt war. Die Pfützen am Schatten waren am zufrieren. Kurz nach 11 Uhr suchte ich dann in La Riba einen Laden auf. Danach begann der Längere Aufstieg nach Montral. Ich wählte hier eine panoramareiche Variante mit Meerblick auf der Sonnenseite des Gebirges. Von Montral ging es dann durch das Serra de l' Embesta Gebirge mehr oder weniger um 1000m ü M nach Prades. Hier hatte ich noch einen grossen Dorn im Vorderrad eingefangen. Nach dem Schlauchwechsel erreichte ich gegen 15 Uhr die sehr schöne Ortschaft Prades. Hier suchte ich zuerst mal eine Bar auf um ein Eingeklemmtes zu essen und mich aufzuwärmen. Hier fasste ich auch den Entschluss noch weiter in Richtung Montsant Gebirge zu fahren. Bei der kleinen Ortschaft Albarca begann dann Highlight des heutigen Tages. Es war dies der GR174 Wanderweg welcher bei der Ermita de S. Juan vorbei nach La Morera de Montsant führte. Er war fast durchwegs fahrbar und befand sich auf  einem kleinen Felsband. Um 17.30 bei Sonnenuntergang erreichte ich die Ortschaft La Morera de Montsant. Wie ich mir dachte war das Hotel hier geschlossen so dass ich auf einer Piste noch 6km abwärts nach Poboleda fuhr. Hier gab es für einmal wieder ein schönes Hostal welches sogar ein Restaurant mit gutem Essen hatte.


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



Start vor dem Hostal Grau in Santes Creus



auf dem GR175 von Santes Creus nach el Pont d' Armentera



Wegweiser in el Pont d' Armentera



auf dem GR175 beim Roques del Migdia im Aufstieg zum Coll Sarria



Col de Sarria auf 666m Kreuzung zwischen GR175 und GR7



auf dem GR7 zwischen Cabra del Camp und Lilla



Lilla



Kappelle etwas außerhalb von Lilla



in der Abfahrt von Lilla nach Vilaverd



im Zentrum von La Riba



in der Serra del Mig oberhalb von Alcover



im Aufstieg zum Coll de Gracia



Mas de Vincent



in den Muntanyes de Prades



fahrt Richtung Prades auf dem GR65.5 in der Serra Plana



Dorfplatz von Prades



Angebot der Bar welche ich aufsuchte



das Zentrum von Prades



GR171 in Albarca



Albarca am Fusse des Montsantgebirges



Beginn des Highlightstrail bei Albarca



der GR174 dem Roca Corbatera entlang im Montsant Gebirge



der Pfad verlief hier über dem kleinen Felsband



Eremita de Sant Joan del Codolar



die Einsidelei Sant Joan de Codolar



Sant Joan de Codolar am Fusse des Roca Corbatera



auf dem Regionalen Wanderweg nach la Morera de Montsant



Fahrt der Sierra Major entlang nach la Morera de Montsant



la Morera de Montsant



in der Abfahrt nach Poboleda



Poboleda



Poboleda mein heutiges Etappenziel



das Hostal/ Restaurant Populetus wo ich übernachtete



der Innenhof des Hostals



der Hauptgang des Abendessens




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome