Ostalpencross 2015  5.Etappe  Donnerstag 30. Juli 2015

Klemens, Marianne Bont

5. Etappe: Gasser Hütte- Wasserwaalweg- Pfunderer Berg- Silberbergwerk Villanders- Schloss Garnstein- Klausen- Fonteklaus- Freins- Gnollhof- Bad Froi- Villnöss- St. Johann- Zanseralm- Gampenalm- Schlüterhütte- Kreuzkofeljoch- Mühlental- Campill- Jufel Pass- Pescol- Abtei- Stern- St. Kassien- Col de Lola- Grosse Fanesalm- Liomojoch- Faneshütte- Rif Pederü
88km, 3343hm, Fahrz. 8:54:34, Schnitt 9.9km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr in der schönen Gasserhütte das Morgenessen. Danach wählte ich eine anspruchsvolle aber schöne offroad Variante um nach Klausen zu kommen, welche bei einem Museumsbergwerk vorbeiführte. Um 9.30Uhr war ich dann im Städchen Klausen. Über Fonteklaus ging es dann zum verlotterten Bad Froi und dort auf einem Trail ins Villnöstal hinunter. In Villnöss folgte dann der Aufstieg zur Schlüterhütte. Es war ein angenhmer Aufstieg mehrheitlich im Wald bis zur Gampenalm. Dort gab es dann eine neue aber sehr steile Strasse zur Hütte, welche wenig unter dem Kreuzkofeljoch war. Um 13.30Uhr machte ich dann dort kurz Mittagspause. Meine Schwester fuhr ohne Zusatzrunde hier hinauf und war dementsprechend auch einiges früher auf der Hütte. Nach dem Pass ging es zuerst auf einem wunderbaren Pfad zum Kreuzberg und dann auf einem happigen Trail hinuter durchs Mühlental nach Campill. Nach einem weiteren kleinen Pässli erreichten wir um 15.30Uhr Abtei/Badia. Bei meiner Schwester war eine Reparatur am Bike nötig. Der erste Versuch in einem Bike und Souvenirladen fruchtete nicht. Zum Glück gab es dann in Stern/ Alta Badia noch einen professionellen Bikeshop wo sie eine neue Sattelstütze kaufen konnte. Etwa um 16.50 Uhr konnten wir dann die Fahrt über St. Kassian zum Col de Loola fortsetzten. Der 2069m hohe Pass führte uns in die Fanes Hochebene. In diesem Aufstieg mussten wir etwa 30min laufen. Auf der Hochebene kamen wir dann flott voran so dass wir um 19uhr die Fanes Hütte erreichten. Leider waren alle Zimmer ausgebucht, so dass uns nichts anderes übrig blieb als weiter ins Tal hinunter zu fahren. Zum Glück war dann noch im Hotel Rif Pederü auf 1548m ein Zimmer frei, weil jemand nicht gekommen war.
Wir kamen gerade noch rechtzeitig ans Abendessen.

Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



Gasser Hütte







Gasser Hütte



Wasserwaalweg



Silberbergwerk Villanders



















St. Anna oberhalb Klausen







Klausen











Wanderweg bei Bad Froi



St. Johann im Villnösstal



Zanseralm







Gampen Alm











Schlüter Hütte











Kreuzkofeljoch















Fornates



Misci Campilltal



Campill







Pescol



St. Kassian



Col de Locia



















Große Fanesalm



Faneshütte















Rif. Pederü



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome