Ostalpencross 2015  6.Etappe  Freitag 31. Juli 2015

Klemens, Marianne Bont

6. Etappe: Pederü- Rif. Fodara Vedita- Sennes Hütte- Seekofelhütte- Wälscher Platz- Rossalmhütte- Alpengasthof Brückele- Prags- Welsberg- Taisten- Tschochenwald- Neue Taistner Sennhütte- Taistner Hinteralm- Mülleralm- Niederthaler Ochsenalm- Ampertörl- Sarnburg Alm- St. Martin Gsies- Oberplanken- Fondeigen- Rätsberg (Toblach)
82km, 3265hm, Fahrz. 8:37:10, Schnitt 9.5km/h

Heute Morgen ging es nach dem Frühstück eine teilweise extrem steile Piste zur Alp Fodara Vedita hinauf. Die Alp auf der Hochebene war wunderschön. Leicht ansteigend ging es dann durch die Dolomitenhochebene zur Sennes Hütte und danach zur Seekofelhütte welche schon in Italien liegt. Über die Ofenscharte gelangten wir dann wieder ins Südtirol. Bis zur Rossalmhütte musste ich dann etwa 40min laufen, weil das Gelände zu felsig war. Die Rossalmhütte war sehr Idyllisch gelegen. Um etwa 11.15 Uhr nahm ich dann die gut 30minütige Abfahrt nach Prags hinunter in Angriff. Nach dem Kauf von Treibstoff ging es auf dem Radweg nach Welsberg wo dann der nächste lange Aufstieg zur Neuen Taistner Sennhütte auf 2000m begann. Nach der kurzen Pause in der Hütte ging es nochmals 200hm hinauf und dann auf einem Pfad hinunter Taistner Hinteralm. Es ging dann noch weiter hinunter bis 1700m ü M, wo dann der nächste Aufstieg zum Ampertörl begann. Bis zur Niederthaler Ochsenalm war die Strasse von guter Qualität ab auch schon sehr steil. Die Restlichen 300Höhenmeter zum 2400m hohen Pass waren für mich gerade noch fahrbar. Um ca 16.15Uhr hatte ich dann die Passhöhe erreicht. Hinunter ging es dann auf einem alten noch gut fahrbaren Millitärpfad bis auf etwa 2000m eine Alpstrasse begann. Im Giesertal ging es dann noch hinauf Frondeigen und mehr oder weiger auf der Höhe zum Hotel Ratsberg hoch über Toblach. Hier haben wir eine wunderbare Aussicht in die Dolomiten.


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



Blick zum Rif. Pederü











Fodara Vedla























Senneshütte







Seekofel



Seekofelhütte



Ofenscharte











Rossalmhütte














Prags



Taisten



Mudlerhof







Neue Taistner Sennhütte











Taistener Hinteralm



Niedertaler Ochsenalm







Ampertörl



















Gsies







Frondeigen



Stadlener Kirchl bei Toblach



Ratsberg



Blick auf Toblach





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome