Graz- Slowenien- Italienische Voralpen- Südtirol- Münstertal   3.Etappe  Montag 27. April 2015

Klemens Bont, Marianne Bont

3. Etappe:  Zg. Jezersko- Pečkovnic- Medvodje- Jelendol- Tržič- Podeljubelj- Preval- Planinica- P.983- Moste- Bleiska Dobrava- Sv Katarina- Bled- Bobiniska- Nomenj- Stara Fužina
98.82km, 2346hm, Fahrzeit: 8:40:00, Schnitt 11.4km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein großes Morgenessen. Um 8.30 Uhr verliessen wir das Hotel und wollten im Dorfladen mit Post unnötiges Gepäck loswerden, doch leider war das wegen dem heutigen slowenischen Feiertag nicht möglich. So ging halt mit dem schwerenm Rucksack zur Alp Pecovnik auf 1500m hinauf. Im obersten Teil des Aufstieges behinderten uns noch ein Paar Schneefelder. Bei der Alp kam man nicht so recht draus ob es dort mal einen Bombeneinschlag gegeben hat. Ansonsten gab es bis jetzt aber keine aktuellen Kriegsspuren zu sehen. Nahe der Österreichischen Grenze zwischen 1500 und 1600 traversierten wir auf eine Waldstrasse welche dann in langer Abfahrt nach Tržič hinunter führte. Nach der Besichtigung der Altstadt ging es weiter nach Podljubelj. Dort besuchten wir ein heimeliges Restaurant für das Mittagessen. Danach folgte eine steile Piste hinauf zur Alp Preval. Die folgende Abfahrt von der Polska Pl nach Moste hatte Tolle Trailpartien dabei. Etwas nach 16 Uhr erreichten wir dann die Touristenmetropole Bled. Die Sehenswürdigkeit war hier die Insel Otok und das Schloss auf dem Felsen über dem See. In der Nähe der Ruderbotanlegestelle zur Insel besuchten wir noch ein Cafe. Mehr oder weniger Flach ging es dann zwischen dem Gebirge hindurch noch nach Stara Fužina am Bohinjsko See. Am Beginn des See bot sich uns ein gutes 4**** Hotel mit Buffet Libre als Unterkunft an. 
Heute hatten wir doch noch ziemlich Glück mit dem Wetter. Bis wenige Kilometer vor dem Ziel war es Trocken. Nun hoffe ich dass es morgen auch so ist und dass wir noch einen Blick auf diesen schönen Bergsee im Triglav Nationalpark werfen können.

Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Blick aus dem Hotelzimmer



auf etwa 1100m im Aufstieg zur Alp Pecovnik



Alp Pecovnik auf 1495m...Hat hier eine Bombe eingeschlagen...?



Nahe der Österreichischen Grenze oberhalb der Alp Pecovnik



die Trailpartie im Grenzgebiet Pecovnik



letzte Schneeresten vom Winter auf 1600m



Holzer am Werk



in der Abfahrt nach Trzic, bereitgestelltes Holz wahrscheinlich für den Export nach Österreich



Puterhof, in der Abfahrt nach Trzic



kurz vor Trzic



Trzic



in der Altstadt von Trzic



Trzic



das Restaurant für das Mittagessen in Podljubelj



im Gasthaus Ankele in Podljubelj



im Aufstieg zum Kocana Prevalu



auf dem Kocana Pevalu Pässli auf 1320m



auf dem Kocana Pevalu Pässli auf 1320m



beim Tomceva koca



In der Abfahrt nach Moste



In der Abfahrt nach Moste



Zavrsnisko Jezero Weiher vor Moste



am Ende der Wildniss vor Moste



Bahnlinie bei Moste



am Eingang zur Vintgar Schlucht



auf einem Wanderweg nach Bled



Sveta Katarina oberhalb von Zasip



Ankunft am Veldeser See in Bled



Touristen Boot in Bled



Blick auf die Insel Sv. Marija und die Burg Blejski grad



die Insel Otok im Veldesersee in Bled



die Touristenboote zur Insel



bei Bohinjska Bela



Bohinjska Bela



ein Salamder



Stara Fuzina



Blick auf den Bohinjka Jezero See



Unser Hotel am See



Unser Zimmer im 4**** Hotel



Teil des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome