Graz- Slowenien- Italienische Voralpen- Südtirol- Münstertal   4.Etappe  Dienstag 28. April 2015

Klemens Bont, Marianne Bont

4. Etappe:  Stara Fuzina (Wocheinersee)- Bohinjska Bistrica- Ravne- Vrh Bac Pass P.1273- Podbro- Hudajuzna- Kneza- Ljubinj- Tolmin- Kamno- Kobarid- Zaga- Uccea- Passo di Tanamea- Forcella- Musi- Venzone
124km, 3100hm

Heute morgen gab es dem 4****Standart entsprechend ein sehr großes Morgenbüffet. Um 8.15 Uhr ging es nach einem Fotoshooting am Wocheinersee los. Kurzfristig gab es sogar noch ein Paar Sonnenstrahlen.....aber immerhin noch kein Regen. Zuerst ging es auf Feldwegen nach Bohijnska Bistrica. Dort fuhr ich noch kurz zum Bahnhof um etwas von der Berühmten Sôca Bahn zu sehen. Ich hatte Glück....Ein Autozug und ein Personenzug konnte ich sehen. Wir fuhren jedoch dann nicht mit dem Zug durch den Berg, sondern nahmen die Trailvariante über den 1273m hohen Vrh Bace um nach Podbro am anderen Ende des Tunnels zu kommen. Beim Pass oben gab es noch ein Stück Millitärtrail vom ersten Weltkrieg. Von Podbro folgten wir Talabwärts bis Kneza und dann nahmen wir ein kleines Pässli um nach Tolmin zu kommen. Dort gab es eine gute Pizzeria für das Mittagessen. Als wir das Restaurant verliessen begann es mal leicht zu Regnen und etwas später in der Region Kobarid gab es dann einen ganz heftigen Schauer....aber wenigstens war er nach 15min wieder vorbei. Auf der Straße radelten wir dann zum Passo di Tanamea. Er lag mitten in der Wildniss und schon auf Italienischem Boden. Außer einem einzigen Franzosen hatten wir dort keine Autos die an uns vorbeifuhren. Nach einer kurzen Anfahrt folgten dann eine Betonpiste zur Forcella Musi auf 1100m wo wir gegen 18uhr ankamen. Die folgende Abfahrt auf einer Millitärstrasse von Anno 1915 hatte es noch in sich. Es gab noch eine gut 200hm umfassende Gegensteigung. Etwa 30min vor Sonnenuntergang erreichten wir das sehr schöne Städchen Venzone.


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



Blick auf den Bohinjsko jezero (Wocheinersee)



die Kirche Janeza Krstnika nahe des Hotel am Wocheinersee



am Ende Ortschaft Stara Fuzina



auf dem Weg nach Bohinjska Bistrica



Bahnhof von Bohinjska Bistrica



Slovenischer Regionalzug



Lokomotive vor dem Autotunnelzug amerikanischer Bauart



der Autozug nach Podbrdo



der Autozug nach Podbrdo



Skilift in Bohinjska Bistrica



Ravne Bohinju im Aufstieg zum Vrh Bace



Historischer Sessellift



Blick auf Bohinjska Bistrica



kurz vor dem Vrh Bace Pässli



auf dem  Vrh Bace Pässli auf 1273m



auf dem  Vrh Bace Pässli



auf dem  Vrh Bace Pässli



in der Abfahrt nach Podbro



Podbro



bei Koritnica



Kirche von Grahovo



auf der Nebenstraße nach Tolmin bei Podmelec



unser Mittagessen in einer guten Pizzeria in Tolmin



Trnovo ob Soci



bei Spodnja Zaga



Polizei bei Spodnja Zaga



kurz vor der italienischen Grenze zwischen Zaga und Uccea



wieder in Italien



auf der Forcella Tacia auf 1080m



auf der Forcella Tacia auf 1080m



auf der Forcella Tacia auf 1080m



in der Abfahrt nach Venzone



in der Abfahrt nach Venzone



in der Abfahrt nach Venzone



Ankunft in Venzone



Venzone



Venzone



Venzone



Venzone



das Rathaus von Venzone



unser Zimmer in der Locanda mit einem willkommenen Überraschungsgast



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome