Südspaniencross 2015  4.Etappe  Mittwoch 23. März

Klemens Bont

4. Etappe:  Almedinilla- Sileras- Fuente Alamo- Castillo de Locubin- Sierra de la Pandera- Puerto de las Palomas- Carchelejo- Carchel- Pegalajar- Sierra Almaden- Torres
122.1km, 3950hm, Fahrz
. 9:31:00, Schnitt 12.8km/h

Das Morgenessen bekam ich heute um 7.30Uhr. Es war originell zubereitet und nur mit biologischen Sachen. Danach fuhr ich um 7.30Uhr los. Das Wetter zeigte sich von der guten Seite. Relativ einfach fand ich eine schöne Route um wider auf den Track zu kommen. Bis kurz vor 12 Uhr hatte ich keine Probleme mit Privatgrundstücken doch dann stand mitten auf der Mountainbikeroute ein Tor. Ich konnte es Seitlich ungehen. Ich war gespannt wie es am anderen Ende der Sperrzone aussehen wird. Es gab da leider ein Hof und dann wieder ein Tor welches auf einer Brücke war. Obwohl ich möglist schnell und Leise am Hof vorbeifuhr merkten es die Hunde. Ich schaffte es gerade noch über das Tor zu klettern. Danach folgte ich in einem kleinen Tal aufwärts auf ein 1000m Pässli welches dann nach Valdepeñas de Jaen führte. Hier kaufte ich Saft um für die nächste Wildniss gewappnet zu sein. Zuerst ging es eine Asphaltstrasse von schlechter Qualität hinauf auf 1200m und dann auf einer Höhenstrasse über dem Embalse de Quibrajamo weiter. Hier in der Sierra de la Pandea waren die Berggipfel schon mit Schnee bezuckert. Über ein weiteres Pässli ging es dann nach Carchelejo wo ich um 15.30Uhr in einem Restaurant das Mittagessen für 10€ nahm. Nach rund 10km talabwärts folgte nun ein langer Aufstieg in die Sierra de Almaden. Leider verschlechterte sich das Wetter und als ich auf 1000m ü M war hatte ich dann zum ersten Mal mit Schneeflocken kontakt. Leider führte meine Route nach Torros noch bis auf gut 1400m ü M. Dort oben war es dann sehr ungemütlich. Es Stürmte und schneite, ja sogar Blitz und Donner waren dabei. Um 19.30 Uhr erreichte ich dann Torres auf 850m ü M. Hier hätte es ein sehr schlecht bewertetes Hotel gegeben. Ich entschied mich hier noch 3km weiter in ein leicht besseres, aber auch nicht wirklich gutes zu fahren wo ich dann in der Dunkelheit ankam.


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



Start vor der Unterkunft in Almedinilla



Almedinilla



bei Fuente Alamo



Bike Route bei Castillo de Locubin



in der Abfahrt nach Castillo de Locubin



Castillo de Locubin



Bikerouten in Castillo de Locubin



Außerhalb von Castillo de Locubin



Cortijo del Monje



Bikeweg Beschilderung kurz vor der Privatwilderniss



Fahrt dem Rio Viboras entlang in Richtung Chircales und Valdepenas de Jaén



Valdepenas de Jaén



Auf dem Puerto de las Coberteras



Schild vor einer Privatwildnis



oberhalb des Embalse de Quiebrajano im Hinterland von Jaen



oberhalb des Embalse de Quiebrajano, im Hintergrund ist Jaen zu erkennen



auf dem Puerto Pitillos



Auf dem Puerto de las Palomas



in der Abfahrt nach Carchelejo



bei Cárchel, Blick auf die Sierra Magina



auf 1100m oberhalb von Pegalajar



bei der Pena Blanca auf 1200m



bei der Pena Blanca auf 1200m



nach einem Schneegewitter im Naturpark Sierra Magin auf 1400m



nach einem Schneegewitter im Naturpark Sierra Magin auf 1400m, Beginn der Abfahrt nach Torres



Blick auf Torres



das Hotel Puerto Magino oberhalb von Torres




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome