Westalpencross Ventimiglia- Frauenfeld   12.Etappe  Donnerstag 3. August 2017

Klemens Bont

12. Etappe: Lukmanierpass- Staumauer Lukmaniersee- Alp Vatgira- Sogn Gagl- Sogn Gions- Acla- Drual- Mutschenengia- Mumpe Medel- Disla- Pardomat- Surrein- Trun- Darvella- Tavanasa- Ilanz- Castrisch- Valendas- Carrera- Versam- Station Trin- Bullis- Tamins- Kunkelspass- Vättis- Vasön- Valens- Valenserberg- Obersäss- Pizolhütte- Gaffia
117.5km, 3033hm, Fahrz. 8:49:00, Schnitt 13.3km/h

Heute morgen gab es im Gasthaus Lukmanier Hospitz ein sehr gutes und grosszügiges Frühstücksbüffet. Danach konnte ich meine frisch gewaschenen Kleider in Empfang nehmen und los gings. Nach dem Durchfahren der Galerie überquerte ich die Staumauer und nahm den Wanderweg auf der linken Talseite. Auf diesem tollen Pfad konnte ich bis Mumpe Medel fahren. Beim Weiler Mutschenengia gab es noch eine spektakuläre Hängebrücke zum überqueren. Von der Region Disentis bis nach Ilanz nahm ich dann den offiziellen Radweg welcher praktisch nirgends asphaltiert war. Um speditiv vorwärts zu kommen nahm ich dann von Ilanz bis Versam die Strasse. Danach entdeckte ich einen neuen Bike/Wanderweg welcher in die Rheihnschlucht hinunter zur Station Trin führte. Dort gab es dann einen weiteren Pfad welcher entlang der Bahnlinie zur Siedlung Bullis führte. Hier begann dann der nächste Aufstieg über Tamins zum Kunkelspass. Der obere Teil dieses Aufstieges führte kurz vor der Passhöhe durch eine spektakuläre Tunnelpartie in der Felswand. Auf dem Pass kehrte ich dann für das Mittagessen ein. Da mir das Wetter etwas unsicher erschien fuhr ich dann den direktesten Weg über Vättis nach Valens. Dort begann ich dann um 16.30Uhr mit dem Schlussaufstieg zur Pizolhütte. Bis etwa 1800m war die Strasse asphaltiert. Danach gab es noch ein Fahrweg bis ziemlich genau 2000m ü M. Die letzten 200Höhenmeter zur Pizolhütte musste ich dann noch etwa 20mim Laufen. Hier oben auf 2226m ü M hatte man dann eine prächtige Aussicht ins Rheintal hinunter. Nach etwa 450hm Abfahrt im Skigebiet bot sich mir dann das Berghotel Gaffia als Unterkunft an. Hier bekam ich ein Doppelzimmer mit Dusche und WC inkl. Halbpension für preiswerte 100CHF.


Download GPS Datei 12.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 12.Etappe



Start vor dem Gasthaus auf dem Lukmanierpass



nach der Galerie, Blick auf den Lai da Sontga Maria



Blick zum Passo dell' Uomo wo ich gestern Abend herunter kam



auf der Staumauer des Lai da Sontga Maria



Abfahrt von der Staumauer zur Alp Valgira



ein Helikopter für eine Militärbaustelle bei der Alp Valgira



bei Sogn Gagl



bei Fuorns



bei Sur Auas in der Abfahrt vom Lukmanier



Muots P.1416



Platta im Val Medel



bei Platta



bei Truaisch im Val Medel



die Hängebrücke nach Mutschnengia



der schöne Wanderweg von Mutschnengia nach Mumpé Medel



oberhalb von Mumpé Medel, Blick auf Disentis



die Kapellee von Mumpé Medel



Blick in die Kapellee von Mumpé Medel



in der Abfahrt von Mumpé Medel zum Vorderrhein



zwischen Disla und Cumpadials



bei Trun



Ilanz



Valendas



Straße dem Versamer Tobel entlang



oberhalb der Rheinshlucht



Blick in die Rheinschlucht



Blick in die Rheinschlucht



der Weg zur neuen Hängebrücke bei Station Trin



die Hängebrücke zur Station Trin



die Station Trin



der neue Wanderweg entlang der Bahnlinie von der Station Trin in Richtung Tamins



Tamins



im Aufstieg zum Kunkelpass



im Aufstieg zum Kunkelpass



Tunnels kurz vor dem Kunkelspass



im Tunnel kurz vor dem Kunkelspass



im Tunnel kurz vor dem Kunkelspass



Kunkelspass



das Gasthaus Überuf auf dem Kunkelspass wo ich für das Mittagessen kurz einkehrte



in der Abfahrt nach Vättis



Marpraggsee



Vasön



oberhalb von Valens, Blick auf die Neue Brücke von Valens nach Pfäfers



Alp Branggis



kurz vor der Alp Obersäss auf 1800m



Alp Obersäss bei P.1853



die obere Alp Obersäss bei P.1909



im Aufstieg zur Pizolhütte



kurz vor der Pizolhütte



kurz vor der Pizolhütte



bei der Pizolhütte auf 2221m



bei der Pizolhütte



bei der Pizolhütte



Abfahrt von der Pizolhütte



Abfahrt von der Pizolhütte, Blick auf Sargans



Abfahrt von der Pizolhütte auf 1950m



Abfahrt zum Berghotel Gaffia



meine Heutige Unterkunft, das Berghotel Gaffia



Teil des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 13, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 11, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome