Biketour Vicenza- Südtirol- Innsbruck  3.Etappe  Samstag 27. Mai 2017

Klemens Bont

3. Etappe: Mahlknechthütte- Seiser Alm Saltria- Gröden St. Ulrich- Raschötzhütte- Brogles Hütte- Adolf Munkel Weg- Gampenalm- Schlüterhütte- Kreuzkofeljoch- Göma- Würzjoch- Maurerberghütte- Lüsnerjoch- Lüsner Alm- Rhodenecker Alm- Nauders- Mühlbach- Vals
89.35km, 3289hm, Fahrz. 9:46:47, Schnitt 9.15km/h

Heute Morgen gab es ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Um 8Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf dem Fahrweg zur Almrosenhütte und danach auf einem geilen Trail zum Almgasthof Tirler hinunter. Danach führte dann eine Forststrasse nach St. Ulrich hinunter. Hier begann dann um 9Uhr der etwa 75min andauernde Aufstieg zur Raschötz Hütte. Auf der Raschötz Hütte kehrte ich dann noch kurz ein und genoss das gewaltige Panorama der Dolomiten. Der danach folgende Grödner Höhenweg zur Brogles Hütte war einmalig schön. Etwa um 11 Uhr war ich dann bei der Brogles Hütte und nahm dann den Adolf Munkel Weg welcher mehr oder weniger auf der Höhe, direkt in Richtung Gampenalm führte. Auf diesem Wanderweg welcher nicht für Mountainbikes gedacht war, gab es doch die eine oder andere kurze Laufpassage. Insgesamt war ich etwa eine Stunde auf diesem Pfad unterwegs, bis ich wieder unterhalb der Gampenalm auf eine Fahrstraße kam. Von der Gampenalm ging es dann über eine sehr steile Fahrstrasse an der Schlüter Hütte vorbei zum Kreuzkofeljoch, wo ich um 13Uhr ankam. Hier folgte dann das nächste Highlight mit dem Rundweg Peitlerkofel auf welchem ich in Richtung Würzjoch kam. Auch hier war er Ausblick in die Dolomiten einfach gigantisch. Um 14 Uhr kehrte ich dann in der Alm Munt de Furnela für das Mittagessen ein. Nach dem Essen ging es zum Würzjoch und danach zum Pe de Börz auf 1862m hinunter. Hier ging es dann wieder aufwärts zur Maurerberghütte und danach mehr oder weniger auf der Höhe in Richtung Lüsner- und Rodenecker Alm. Von der Maurerberghütte bis zur Rastner Hütte auf der Rodenecker Alm war ich etwa 2 Stunden Unterwegs. Kurz nach 17 Uhr kehrte ich dann hier nochmals kurz ein. Auf der Trailvariante ging es dann nach Nauders hinunter und dann auf der Strasse nach Mühlbach. Hier entschied ich mich dann um 18Uhr noch auf der alten Talstrasse ins Valsertal hinauf zu fahren. Um 19Uhr bezog ich dann in Vals in Zimmer in einem edlen 4****Schuppen und konnte danach ein Großes und gutes Abendessen genießen.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



das gute Frühstücksbüffet in der Mahlknecht Hütte




Teil meines Morgenessens



Blick zurück auf die Mahlknechthütte und die Dolomiten mit dem Antermoia Kogel



bei der Almrosen Hütte



die Trailabfahrt zum Almengasthof Tirler



die Trailabfahrt zum Almengasthof Tirler



zwischen Almgasthof Tirler und Saltria



bei Saltria



St. Ulrich (Gröden)



Oberwinkel



im Aufstieg zur Raschöz Hütte, Blick zu den Rosszähnen



Raschöz Hütte



Ausblick von der Raschöz Hütte in Richtung Seiser Alm



Beginn des Grödner Höhenweges bei der Raschöz Hütte



auf dem Grödner Höhenweg



Casnon Hütte am Grödner Höhenweg



bei der Casnon Hütte, der Grödner Höhenweg ist auch als Bikeweg markiert



auf dem Grödner Höhenweg zur Brogels Hütte



auf dem Grödner Höhenweg zur Brogels Hütte



auf dem Broglessattel



Abfahrt vom Broglessattel zur Brogles Hütte



Brogles Hütte



Beginn des Adolf Munkel Weges unterhalb der Brogles Hütte



Adolf Munkel Weg



Erinnerungsschild für Adolf Munkel vom Alpenverein Dresden



Gampenalm



im Aufstieg zur Schlüter Hütte



im Aufstieg zur Schlüter Hütte



die heute noch geschlossene Schlüter Hütte, Saisonbeginn war einen Tag später



am Kreuzkofeljoch



Kreuzkofeljoch auf 2340m



auf dem Peitlerkofel Rundweg zum Kreuzberg



beim Kreuzberg



Alp Pra de Pütia



Alp Pra de Pütia oberhalb von Campill



der Traumtrail zum Col Costacia



am Col Costacia



bei der Ütia Göma



Alm Munt de Furnela wo ich für das Mittagessen einkehrte



Mittagessen in der Alp Munt de Furnela



der Gasthof auf dem Würzjoch



bei der Maurerberghütte



der Trail von der Maurerberghütte zum Lüsner Joch



Turnaretschhütte



bei Koch Campill P.2044



Almweg auf der Lüsner Alm beim Astjoch



bei der Steiner Alm



Rastner Hütte



Einkehr in der Rastner Hütte



Rodenecker Alm



Rodenecker Alm beim Pianer Kreuz



Trailabfahrt nach Nauders



bei Nauders Rodeneck



Mühlbach



Vals



ein gestyltes Lama in Vals



mein Hotelzimmer



Auch das Kindermenü probierte ich noch......


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome