Ostalpencross Frauenfeld- Kitzbühel   5.Etappe  Sonntag 29. Juli 2018

Klemens Bont

Strecke: Rifugio Vivani Pradalago- Passo Campo Carlo Magno (Madonna di Campiglio)- Rif. G. Graffer- Passo del Groste- Campo della Flavona- Malga Flavona- Lago di Tovel- Corno- Waalweg- Sporminore- Maso Milano- Mezzocorona- Masetto- Faedo- Lago Santo- Passo Rif. Potzmauer- Baita Ronda- Weisser See- Trudner Horn Alm- Zissattel- Altrei
100.7km, 2806hm, Fahrz. 9:25:00, Schnitt 10.7km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein kleines Frühstücksbüffet. Danach ging es hinunter über Skipisten zum Passo Carlo Magno bei Madonna di Campiglio. Dort begann dann der Aufstieg auf einer guten Naturstrasse zum Passo del Groste. Genau um 10Uhr erreichte ich dann diese Passhöhe auf 2442m. Nun folgte ich dem 301er Weg bis zum Campo de la Flavona. In diesem Abschnitt musste ich total ca.10 bis 15min Laufen. Die Abfahrt zuerst über die Wiese und danach auf dem 371er Weg zum Lago di Tovel war eigentlich komplett fahrbar und hatte im oberen Bereich noch knackige Stellen. Um 11.30Uhr erreichte ich den schönen Bergsee Lago di Tovel. Hier trank ich schnell etwas in einer Restaurant Bar. Danach ging es weiter Talabwärts bis zur Galleria di Terres. Doch leider war dieser Wasserkanaltunnel wegen Bauarbeiten gesperrt. Ich stand vor dem verschlossenen Gittertor und sah dass es noch einen alten Wasserkanalweg außen am Berg herum gab. Er war nicht als Wanderweg ausgeschildert. Trotzdem probierte ich ihn aus. Der Weg am Felsen entlang war meist von guter Qualität. An den heiklen Stellen war ein Halteseil am Fels montiert. Hier schob ich mein Bike. Nach etwa 30 bis 40min erreichte ich dann das andere Tunnelende und folgte dann wieder der Bikeroute welche meist auf Wasserkanälen basierte, bis Sporminore. Dort suchte ich gegen 13.45 ein Restaurant fürs Mittagessen. Schlussendlich setzte ich mich in die Dorfbar für Gelati Panini und Saft. Da ich wegen dem gesperrten Tunnel Rückstand auf meinen Zeitplan hatte kürzte ich danach meinen Träck ab und folgte zwischendurch kurz der Hauptstraße. Um 15Uhr war ich dann in Mezzocorona auf 210m im Etschtal. Gemäß Wetterbericht sollte es hier 36°C haben. Im Beginn des Steilen Aufstieges zur Ortschaft Flavon machte mir diese Gluthitze etwas zu schaffen und ich musste mit gemäßigtem Tempo fahren. Um 16.45Uhr kehrte ich dann auf 1200m im Albergo Alpina am Lago di Santo ein. Mittlerweilen waren die Temperaturen wieder im erträglichen Bereich so dass ich in ordentlichem Tempo zur Trudner Horn Alm fahren konnte. Es war ein sehr schönes Teilstück teilweise auf Karrenwegen und fast immer in Wald. Um 18.30Uhr erreichte ich dann die Trudner Horn Alm. Hier Organisierte ich mir dann ein Hotel. Mit dem 3 Anruf Klappte es. Um 19Uhr, gerade Richtig fürs Nachtessen erreichte ich dann das Hotel Langeshof in Altrei.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



Blick zurück auf das Rifugio Vivani, kurz nach dem Start



Blick auf die Brenta Gruppe



in der Abfahrt zum Passo Campo Carlo Magno bei Madonna di Campiglio



 Passo Campo Carlo Magno bei Madonna di Campiglio



das Golf Hotel beim Passo Campo Carlo Magno bei Madonna di Campiglio



im Aufstieg zum Rifugio Graffer



Rifugio Graffer auf 2261m



beim Rifugio Graffer auf 2261m, Blick zur Adamello Gruppe



beim Rifugio Graffer auf 2261m, Blick in Richtung Monte Vigo



auf dem Passo del Grostè auf 2442m



auf dem Passo del Grostè auf 2442m



beim Le Croste



zwischen dem Passo del Grostè und dem Monte Turrion Basso



beim Monte Turrion Basso



beim Monte Turrion Basso in der Abfahrt zum Biv. Malga Flavona



auf dem Campo de la Flavona



etwas oberhalb des Biv. Malga Flavona



Biv. Malga Flavona



Biv. Malga Flavona



in der Abfahrt zum Lago di Tovel zwischen dem Biv. Malga Flavona und der Malga Pozzol di Flavona



in der Abfahrt zum Lago di Tovel zwischen dem Biv. Malga Flavona und der Malga Pozzol di Flavona



in der Abfahrt zum Lago di Tovel bei der Malga Pozzol di Flavona



Albergo Lago Rosso am Lago di Tovel



meine Konsumation



man soll auf den Wegen bleiben und den Bär nicht erschrecken



das Chalet Tovel am Lago di Tovel



der Lago di Tovel



Abfahrt im Val di Tovel



Trailvariante in der Nähe des Albergo Capriolo



Blick in den gesperrten Tunnel nach Terres



die gesperrte Galleria de Terres



die Alternative aussen herum



die Alternative aussen herum, mit kurzen Laufstücken



die Alternative aussen herum



die Alternative aussen herum oberhalb von Tuenno



kurz vor dem Tunnelportal







das andere Ende des Tunnels



der Höhenweg oberhalb von Flavón



der Höhenweg oberhalb von Flavón



der Höhenweg oberhalb von Capodenno



der Höhenweg oberhalb von Capodenno



die Bar für das Mittagessen in Sporminore



in der Abfahrt von Sporminore zum Maso Milano



Mezzocorona



Blick in die Kirche von Mezzocorona



Masedo, zu Beginn des Aufstieges nach Faedo und zum Lago Santo



Faedo



Faedo



im Aufsteig von Faedo zum Lago Santo in der Nähe des Passo della Crocola



Lago Santo



Einkehr in das Rifugio Lago Santo



auf dem Höhenweg vom Lago Santo zum Rifugio Potzmauer



auf dem Höhenweg vom Lago Santo zum Rifugio Potzmauer, Blick ins Südtiroler Etschtal



Beginn des Schlussaufstieges zum Trudner Horn



die Trudner Horn Alm



Aussicht von der Trudner Horn Alm ins Valle di Fiemme



kurze Einkehr in der Trudner Horn Alm



auf dem Zisssattel



Altrei



Altrei



meine Unterkunft in Altrei



der Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome