Ostalpencross Frauenfeld- Kitzbühel   7.Etappe  Dienstag 31. Juli 2018

Klemens Bont

Strecke: Passo di Valles- Rif. Bottari- Falcade- Caviola- Vallada- Forcella di San Tomaso- Pianezze- Forchiade- Alleghe- Forcella di Alleghe- Passo Staulanza- Rif. Citta di Fiume- Forcella de la Puina- Forcella Ambrizzola- Rif. Croda del Lago- Crepo Ros- Mortisa- Cortina d' Ampezzo- Bahnweg- Peutelstein- Rif. Ra Stua- Sennes Hütte- Fodara Vedla- Pederü- St. Vigill
101.5km, 3344hm, Fahrz. 9:12:00, Schnitt 11.0km/h 

Heute Morgen gab es im Rifugio Passo Valles ein einfaches aber ausreichendes Frühstücksbüffet. Um 8.30Uhr radelte ich dann los. Zuerst nahm ich die Hauptstrasse bis auf 1700m hinunter. Dann nahm ich eine Trailvariante zum Rifugio Bottari. Vom Rifugio gab es dann einen steilen Fahrweg hinuer nach Falcade. In Falcade besorgte ich dann noch Saft. Danach folgte dann in Caviola der Aufstieg zur Forcella di San Tomaso. Um etwa 11Uhr erreichte ich dann die sehr touristische Ortschaft Alleghe. Hier nahm ich dann die Asphaltstrasse hinauf zum Ortsteil Coi im Skigebiet. Hier auf ca. 1500m ging es dann auf der fahrbaren Skipiste weiter hinauf zur Forcella di Alleghe auf 1850m. Die Ausblicke auf die Dolomiten waren hier oben grandios. Über einen Wiesenweg, eine weitere Skipiste und nach ein Paar Minuten auf der Passtrasse erreichte ich dann um 12.30Uhr den Passo Staulanza. Etwas unterhalb des Passes begann dann der nächste Aufstieg über das Rifugio Citta di Fiume zur Forcella Ambrizzola. Im schönen Rifugio kehrte ich dabei für das Mittagessen ein. Danach konnte ich noch bis zur Forcella Roan auf einer neuen Alpstrasse Radeln. In den letzten 300Höhenmetern zur Forcella Ambrizolla musste ich dann etwa die Hälfte der Zeit mein Bike Schieben. Um 15Uhr war dann auch dieser Übergang geschafft. Die Dolomiten Landschaft hier oben war einfach unbeschreiblich schön. Sogar eine Japanische Wandergruppe war hier unterwegs. Vom Pässli auf 2277m ging es dann über den Lago di Federa hinunter nach Cortina d' Ampezzo. Zuerst auf einem breiten Wanderweg und danach auf Alpstrassen. In Cortina wo es um 15.30Uhr ordentlich heiß war, ca.30°C, besorgte ich nochmals Saft. Danach Radelte ich in Richtung Ruine Peutelstein auf dem Bahntrasse. Um etwas Abkühlung zu finden durchfuhr ich dann in der nähe des Peutelsteins noch den alten Bahntunnel. Die offizielle Veloroute führte hier aussenrum. Diese Abkühlung bezahlte ich dabei mit einer Lehmverstopfung am Bike. Nach einer groben Reinigung ging es dann weiter über die Malga Ra Stua zur Sennes Hütte auf 2126m. Hier oben fragte ich dann gegen 18Uhr für ein Zimmer. Doch außer Massenlager war nichts mehr frei. Auch bei der sehr schönen Alp Fodara Vedla war die Situation gleich. Auf der steilen Fahrstrasse ging es dann hinunter zum Rifugio Pederü. Dieses war dann sogar komplett ausgebucht. Auf einem schnell zu befahrenen Bikeweg erreichte ich dann kurz nach 19Uhr St. Vigill. Etwas oberhalb des Zentrums fand ich dann ein Tolles 3*** Hotel mit einem 6-gängigen Halbpensionsmenü zu einem guten Preis.


Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe



Start vor dem Rifugio auf dem Passo Valles



in der Traversierung zum Rifugio Bottari



das Rifugio Bottari von oben



das Rifugio Bottari



beim Supermarkt in Falcade Alto



Carfon bei Vallada Agordina



Carfon bei Vallada Agordina



Blick auf Vallada Agordina



im Aufstieg zur Forcella di San Tomaso



im Aufstieg zur Forcella di San Tomaso, Blick auf Vallada Agotrdina



Forcella di San Tomaso auf 1367m



in der Abfahrt von der Forcella di San Tomaso Agordino



der Ortsteil Canacede von San Tomaso di Agordino



am Lago di Alleghe



Blick auf Alleghe



im Zentrum von Alleghe



Piani di Pezze im Skigebiet von Alleghe



Piani di Pezze im Skigebiet von Alleghe mit dem Monte Civetta im Hintergrund



Skipisteaufstieg vom Pinani di Pezze zur Forcella di Alleghe



auf der Forcella di Alleghe



auf dem Col dei Baldi



Malga Boi Vescova



das Rifugio auf dem Passo Staulanza



Malga Fiorentina



das Rifugio Citta di Fiume wo ich für das Mittagessen einkehrte



mein Mittagessen



Rifugio Citta di Fiume



Forcella de la Puina



am Ende der neuen Strasse auf der Forcella Roan



auf der Forcella Roan



bei der Forcella Roan, Blick auf die neue Strasse



im Aufstieg von der Forcella Roan zur Forcella Col Duro



im Aufstieg von der Forcella Roan zur Forcella Col Duro



auf der Forcella Col Duro, Blick zur Forcella Ambrizzola



Forcella Ambrizzola



Forcella Ambrizzola, Blick auf Cortina d' Ampezzo



in der Abfahrt von der Forcella Ambrizzola zum Lago de Federa



Lago de Federa



Rifugio Croda da Lago beim Lago Federa



Rifugio Croda da Lago beim Lago Federa



ein betoniertes Steilstück, für mich problemlos fahrend zu bewältigen



bei der Malga Federa auf 1816m



bei der Malga Federa



im Zentrum von Cortina d' Ampezzo



im Zentrum von Cortina d' Ampezzo



im Zentrum von Cortina d' Ampezzo



das Bahntrasse der ehemaligen Dolomitenbahn bei Cortina d' Ampezzo



Beschilderung der Bikerouten



die ehemalige Haltestelle von Fiammes



Bahntrasseradweg bei Fiammes



das Eisenbahntunnel in der nähe von Peutelstein



Lehmboden im Tunnel



ein weiteres kleines Tunnel beim Peutelstein



Blick ins Val de Fanes



Rifugio Ra Stua auf 1668m



Valon Scuro



Val Salata kurz vor der Sennes Hütte



die Sennes Hütte



bei der Sennes Hütte, Blick auf den Fahrweg zur Fodara Vedla



die Alp Fodara Vedla



die Fodara Hütte



Blick zurück zur Fodara Hütte



die Kehren in der Abfahrt nach Pederü



Blick auf das Hotel Pederü und ins Rautal



im Rautal in der nähe des Hotels Pederü



auf dem Talweg von Pederü nach St. Vigil



der Hauptgang des Abendessens im Hotel Majarei



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome