Westalpencross Martigny- Diano   2.Etappe  Sonntag  9. September 2018

Klemens Bont

Strecke: Lourtier- Fionnay- Mauvoisin- Fenêtre de Durand- Farinet- Glacier- Vaud- Ollomont- Châtellaire- Doues- P.886- Roisan- Senin- Aosta- Jovencan- Aymavilles- Champagnole- Champlong Dessous- Chevrere- Bois de Cline- Degioz- Eau Rousse- Pont
108.9km, 3484hm, Fahrz. 9:20:00, Schnitt 11.7km/h

Gestern abend traf ich im Hotel in Lourtier zufälligerweise einen englischen Moutainbiker, der mir erzählte dass er eine Express Biketour ans Mitelmeer mache. Deshalb entschlossen wir uns die heutige Etappe gemeinsam zu fahren. In ordentlichem Tempo ging es dann zum Mauvoisin Stausee und weiter bis ans Ende der Fahrstrasse auf 2250m bei der Alp Chamontane. Hier begann dann der gut einstündige Trailaufstieg zum Fenêtre de Durand. Ich musste hier etwa die Hälfte der Zeit laufen. Um die Mittagszeit war dann der 2800m hohe Pass geschafft. Im Oberen Teil der Abfahrt gab es dann etwa 10min Laufpartien. Und dann vom Stausee Farinet ins Val de Ollomont hinunter mussten wir nochmals etwa 15min Wandern. In Vouéce bei Ollomont suchten wir dann um 13.30Uhr ein Restaurant für das Mittagessen auf. Gestärkt mit Spaghetti folgte dann eine tolle Waalwegpartie mit einem schmalen Tunnel am Schluss. Etwas unterhalb von Valpelline gab es dann nochmals einen längeren Wasserkanalradweg bis fast nach Aosta. Um 16Uhr hatten wir dann die schöne Stadt Aosta erreicht. Im historischen Stadtzentrum kauften wir noch Saft und nahnem danach die nächsten 35km und 1500hm in Valsavaranche in Angriff. Meist abseits des Verkehrs erreichten wir dann bei Sonnenuntergang den Weiler Pont zuhinterst im Tal wo wir im Hotel Gran Paradiso noch ein Zimmer bekamen und gut Essen konnten


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Start vor der Hotelgarage in Lourtier



Fionnay



bei der Alp Bonatchiesse, Blick zur Mauvoisin Staumauer



Bonatchiesse



alte Brücke bei La Vacheresse



Hotel du Mauvoisin



beim Hotel du Mauvoisin, Blick auf die Staumauer



Einfahrt in den Stollen welcher auf die Staumauer führt



auf der Staumauer des Lac de Mauvoisin



auf der Staumauer des Lac de Mauvoisin, Blick ins Val des Bagnes



im Stollen in der Nähe der Mauvoisin Staumauer



der Fahrweg am Lac de Mauvoisin entlang



der Fahrweg am Lac de Mauvoisin entlang, bei der Alp Ecuries de la Lia



der Fahrweg am Lac de Mauvoisin entlang



der Fahrweg am Lac de Mauvoisin entlang



im hinteren Teil des Lac de Mauvoisin, Blick Richtung Staumauer



bei Le Lancet hinter dem Lac de Mauvoisin



die Fahrstrasse zur Chanrion Hütte unterhalb des Mont Durand



kurz vor dem Ende der Fahrstraße bei der Alp Grand Charmotane



Im Aufstieg zum Fenêtre de Durand auf ca. 2350m



Im Aufstieg zum Fenêtre de Durand auf ca. 2600m



Im Aufstieg zum Fenêtre de Durand auf ca. 2700m



auf dem Fênetre de Durand, hier traf ich auf 2 weitere Mountainbiker



Fênetre de Durand 2797 m ü M



Fênetre de Durand 2797 m ü M



zu Beginn der Abfahrt vom Fenêtre de Durand ins Aostatal



in der Abfahrt vom Fenêtre de Durand auf ca. 2600m, Blick auf die Alp Thoules



in der Abfahrt vom Fenêtre de Durand auf ca. 2600m



in der Abfahrt vom Fenêtre de Durand auf ca. 2600m, kurz vor der Alp Thoules



die Alp By auf 2050m



im Abstieg vom Farinet nach Glassier im Val d' Ollomot



im Abstieg vom Farinet nach Glassier im Val d' Ollomot



im Abstieg vom Farinet nach Glassier im Val d' Ollomot bei P.1670 Pont



zwischen Pont und Glassier



Vaud im Val d' Ollomont



Waalweg Ru du Mont oberhalb von Ollomont



Waalweg Ru du Mont oberhalb von Ollomont



Waalweg Ru du Mont im Tunnel oberhalb von Valpelline



am Ende dieses Tunnels



Blick auf die Kapelle La Trinite oberhalb von Valpelline



bei Doues



auf dem Wasserkanalradweg zwischen Valpelline und Roisan



kurz vor Aosta



Movisod bei Aosta



in der Fussgängerzone von Aosta



Porta Praetoria im Zentrum von Aosta



in der Fussgängerzone von Aosta



das Rathaus von Aosta



bei Aymavilles



Aymavilles



Champlong Dessous oberhalb von Villeneuve



Champlong Dessous oberhalb von Villeneuve



der Wasserkanal Fahrweg von Champlong Dessous ins Valsavarenche



Molere im Val Savarenche



Fenile im Valsavarenche



zwischen Fenile und Rovenaud



Degioz, die größte Siedlung im Valsavarenche



Eau Rousse



Le Pont, die letzten Meter vor der Unterkunft



Ankunft beim Hotel zuhinterst im Valsavarenche



die Vorspeise



der Hauptgang



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome