Westalpencross Martigny- Diano   3.Etappe  Montag  10. September 2018

Klemens Bont

Strecke: Pont- Colle del Nivolet- Ceresole Reale- Noasca- Rosone- Locana- Gavie- Alpe di Prato fiorito- Colle della Gavietta- Alpe di Coassolo- Passo San Giacomo- Ceres
83.82km, 2339hm, Fahrz. 7:46:00, Schnitt 10.8km/h 

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes Frühstücksbüffet. Um 8.10Uhr starteten wir. Zuerst gab es die 350hm umfassende Laufpartie zum P.2313. Dort folgte ein schöner Trail durch eine lange Hochebene bis zum Laghi del Nivolet. Um ca. 11Uhr erreichten wir dann den Col de Nivolet auf 2612m. Hier schauten wir dann ob ein Weg zum Col de Carro erkennbar war. Viel von einem Weg sah man nicht, sondern nur steile und geröllige Bergflanken. Um genauere Infos über den Weg zu erhalten kehrten wir unmittelbar neben der Passhöhe in das Rifugio Chivasso ein. Der Hüttenwart nahm sich ausführlich Zeit und erklärte uns die Situation. Er sagte, dass wir den Col du Carro nicht machen sollten weil es da Felsstürze im Bereich des Klettersteiges gab und deshalb die Drahtseile weg sind. Als Alternative könnten wir den Passo della Losa probieren, aber auch dort gibt es Klettersteigpartien. Also fuhren wir noch gemeinsam hinunter bis zum Lago Agnel wo der Wanderweg zum Losa begann. Als ich dann in die Richtung des Passes blickte, sah ich nur Felswände. Für mich war somit klar, dass ich es lieber sein lasse und Plan B in betracht ziehe, der das Tal hinunter bis nach Locano führte. Mein Begleiter war jedoch überzeugt den Klettersteigpass machen zu wollen und er machte es dann auch, aber ohne mich. Auf jedenfall bekam ich dann am Abend noch ein SMS von ihm, dass er den Col de Losa geschafft hat. Ich bin gespannt was für Erlebnisse er hatte. Zudem hatte er doch Deutlich mehr Gepäck als ich dabei. Für mich begann dann um 14Uhr in Locana der nächste Aufstieg zum Passo della Gavietta. Die ersten 600Höhenmeter führte über eine eher breite Asphaltstrasse und danach folgten die nächsten 600hm auf einer teilweise sehr steilen und eher groben Naturstrasse zur Alpe di Prato fiorito auf 1779m ü M. Für die verbleibenden 300Höhenmeter zum Colle della Gavietta war dann Wandern angesagt. Für die ersten 200Höhenmeter zur Alpe Ganietta war ich fast eine Stunde unterwegs. Die ziemlich verwachsene Wegspur war teilweise sehr steil, do dass ich teilweise kriechen musste. Hier sollte man das nächste mal unbedingt eine andere Linie wählen und zwar dort durch wo das Gelände weniger steil ist. Auf den letzten 100Höhenmetern konnte ich dann auf dem markierten Wanderweg nochmals 20min mein Bike zum Pass hinauf tragen. Um ca. 17.20Uhr erreichte ich dann im Nebel die Passhöhe. Nach nochmaligen 10min laufen erreichte ich dann bei der Alpe di Coassolo einen Fahrweg. Auf diesem Fahrweg und danach auf Graspisten ging es dann hinunter nach Ceres. Hier fand ich dann im schönen Ortszentrum um 18.30Uhr ein passendes Hotel.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Start vor dem Hotel in Le Pont



vor dem Hotel, Blick ins Gran Paradiso Gebirge



hinter dem Hotel, Beginn der Schiebepassage zum Croix de la Roley in Richtung Nivolet



im Aufstieg von le Pont zum Croix de la Roley



im Aufstieg von le Pont zum Croix de la Roley



im Aufstieg von le Pont zum Croix de la Roley



im Aufstieg von le Pont zum Croix de la Roley



beim Croix de la Roley



beim Croix de la Roley P.2313, Ende der Schiebepassage



beim Croix de la Roley



auf der Plan de Nivolet Hochebene



auf der Plan de Nivolet Hochebene



auf der Plan de Nivolet Hochebene



auf der Plan de Nivolet Hochebene, Blick zum Col de Nivolet



auf der Plan de Nivolet Hochebene



auf der Plan de Nivolet Hochebene



Laghi de Nivolet, kurz vor dem Col de Nivolet



vor dem Rifugio Savoia



Rifugio Citta di Chivasso



im Rifugio Citta di Chivasso



auf dem Col de Nivolet, Blick zum Lago Serrù



Abfahrt vom Col de Nivolet zum Lago Agnel



Satumauer des Lago Agnel, im Hintergrund der Lago Serrù



beim Lago Serrù, Blick ins Valle dell' Orco



ein Stück des Alten Nivolets Weges bei der Alpe Brancie



ein Stück des Alten Nivolets Weges bei der Alpe Brancie



im Valle dell' Orco Chiapili di sopra



Am Lago di Ceresole



Am Lago di Ceresole



Auf der Staumauer des Lago di Ceresole



Ghiarai bei Ceresole Reale



die alte Strasse von Ceresole Reale nach Nosaca hinunter



die alte Strasse von Ceresole Reale nach Nosaca hinunter



Noasca



Fornolosa



Pratolungo zwischen Rosone und Locana



Locana



Wegkapelle etwas oberhalb von Locana



beim Rifugio Alpino Santa Pulenta auf 1350m



beim Rifugio Alpino Santa Pulenta auf 1350m



bei der Alpe Bianasso auf 1600m



bei der Alpe Bianasso auf 1600m



Alpe Bianasso auf 1600m



im Aufstieg zur Alpe di Pratofiorito



kurz vor dem Colle della Gavietta



Beim Colle della Gavietta



Alpe di Coassolo



Alpe di Coassolo



Alpe di Coassolo



bei der Alpe di Monastero



bei der Prati de la Fontana



die Alp Prati de la Fontana



Trailvariante in der Abfahrt zum Colle San Giacomo



Colle San Giacomo



in der Abfahrt vom Colle San Giacomo nach Ceres



Blick auf Ceres



Ceres



mein Hotel in Ceres



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome