Toskana- Elba- Cique Terre   3.Etappe  Samstag 29. Dezember 2018

Klemens Bont, Guido R.

3. Etappe Teil 1:  Massa Marittima- Molinpresso- Montioni- P. Gio Vacca- Vignale- Pode Calmata- Piombino
46.56km, 541hm, Fahrz. 2:36:26, Schnitt 18km/h

Heute morgen starteten wir praktisch ohne Morgenessen um 8Uhr. Von Massa Marittima ging es zuerst 200hm hinter nach Molinpreso. Durch leichte Hügel ging es dann zum Parco Naturale di Montioni. In diesem hügeligen Naturpark gab es unzählige schöne Trails. Um 10.00Uhr erreichten wir dann die Siedlug Vignale am Ende des Parks. Nun waren es noch 18km bis zum Fährhafen in Piombino wo um 10.45 Uhr die Fähre nach Elba fuhr. Das bedeutete das es nun fertig war mit gemütlichem Radeln. Wir gaben nun Vollgas und ignorierten dabei noch ein Hinweis auf eine gesperrte Überführung. Das wurde uns dann auch fast zum Verhängnis, den die Eisenbahnüberführung war mit Gittern abgesperrt. In der Eile überquerten wir dann die Geleise und mussten danach durchs Dornengestrüpp den Weg suchen. Immerhin waren wir dann 5min bevor die Fähre fuhr am Hafen. Wir besorgten schnell die Tickets für je 22€ und konnten 2min vor der Abfahrt noch in die Fähre fahren. 


Download GPS Datei 3.Etappe Teil 1: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe Teil 1



Start vor der Unterkunft in Massa Marittima



in der Ebene unterhalb von Massa Marittima



Blick zurück auf den Hügel von Massa Marittima



im Parco Interprovinciale di Montioni



im Parco Interprovinciale di Montioni



Wanderweg und Bikroutenwegweiser im Parco Naturale di Montioni



Montioni



Terme di Elisa bei Montioni



Bikeroute im Montioni Naturpark



Bikeroute im Montioni Naturpark



beim Poggio di Vacca, Blick Richtung Meer



Trail beim Poggio di Vacca



kurz vor Vignale, mit dem Meer im Hintergrund



Vignale




im Naturreservat Orti-Bottagnone



auf der Fähre nach Elba



im Hafen von Piombino



wir heben ab nach Elba...



die Bar im Moby Schiff



3. Etappe Teil 2: Portoferraio- San Giovanni- Monte Castello- Cima del Monte- Monte Campannello- C. Nardelli- Monte Lentisco- Cavo- Rio Marina- Colle la Piana- Porto Azzurro
52.71km, 1173hm, Fahrz. 4:26:23, Schnitt 12km/h

Nach etwas mehr als einer Stunde erreichten wir dann um 11.50 Uhr Portoferraio auf Elba. Leider mussten wir dann festellen das mein Kollege eine Platte hatte. Nach dem wechseln des Schlauches vor der Fähre suchten wir dann sogleich ein Velohändler auf um uns wieder mit Schlächen einzudecken. Gegen 12.30Uhr ging es dann auf Elba so richtig los. Nach etwa 6km auf der Hauptstrasse begann dann der Aufstieg zum Cima del Monte auf 516m. Im Letzten Teilstück mussten wir dann noch etwa 10min Laufen. Danach ging es meist auf sehr geilen Bike Trails in Richtung Cavo. Dort ganz im Osten der Insel suchten wir dann um 15.30 Uhr noch eine Bar auf. Zum Abschluss des Tages folgten noch 20km auf der Strasse über Rio Marina und Rio dell' Elba nach Porto Azurro. Um ca. 17Uhr erreichten wir dann diese schöne Ortschaft und machten im erst besten Strandhotel Feierabend. Fürs Abendessen ging es dann in eine leicht überteuerte Osteria im Zentrum.   

Download GPS Datei 3.Etappe Teil 2: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe Teil 1



die Rampe der Fähre öffnet sich



Ankunft in Portoferraio



Reparatur der Platte von Guido



Kauf von neuen Schläuchen bei einem Velohändler in Portoferraio



Blick in den Velolladen



beim verlassen des Hauptortes von Elba, Portoferraio



beim Beginn des Aufstieges zum Cima del Monte



bei Buracco



Agritourismo am Monte Castello



beim Monte Castello, Blick auf Portoferraio



Blick auf Portoferraio



auf dem Monte Castello



Blick auf die Laufpartie zum Cima del Monte



auf dem Monte Castello, Blick auf das Castello del Volterraio



ausgeschilderter schwarzer Biketrail



auf dem Cima del Monte



auf dem Cima del Monte, Blick in Richtung Festland



kurze Pause auf dem Cima del Monte



kurzer Zwischenaufstieg zum P.470



beim P.470, Blick auf das Castello del Volterraio




in der Abfahrt zur SP32



in der Abfahrt zur SP32



Passo della Croce oberhalb von Rio nell' Elba



Blick auf Rio nell' Elba



Biktrail oberhalb von Rio nell' Elba



Biktrail am Monte Serra



kurze steile Laufpartie von ca. 2min auf dem Monte Lentisco



Blühende Macchia



am Monte Lentisco beim Capo Vita



Blick zum Monte Capanne, dem höchsten Berg von Elba



in der Nähe des Capo Vita



Beim Capo Vita, Blick nach Piombino am Festland



Cavo



Cavo



auf der Küstenstrasse von Cavo nach Rio Marina



auf der Küstenstrasse von Cavo nach Rio Marina, Blick auf Rio Marina



Rio Marina



Rio nell' Elba von unten betrachtet



Caletta di Barbarossa, kurz vor Porto Azzurro



beim Forte San Giacomo kurz vor Porto Azzurro



beim Forte San Giacomo kurz vor Porto Azzurro



beim Forte San Giacomo kurz vor Porto Azzurro



im Hafen von Porto Azzurro







die Kirche von Porto Azzurro



die Osteria Locanda Cecconi für das Abendessen



mein Hauptgang



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome