Toskana- Elba- Cique Terre   4.Etappe  Sonntag 30. Dezember 2018

Klemens Bont, Guido R.

4. Etappe:  Porto Azzurro- Spiaggia di Mola- Forte Forcardo- Straccoligno- Ripe Alte- Capoliveri- Lido di Capoliveri- Capo Pini- Lacona- Monte Tambone- Passo di Monumento- Monte San Martino- Procchio- Colle Pecoano- Punta di Sansone- Monte Enfola- Punta di Sansone- Portoferraio
72.74km, 1608hm, Fahrz. 6:35:53, Schnitt 11km/h

Heute Morgen konten wir die frisch gewaschenen Kleider in Empfang nehmen und setzten uns danach in den Speisesaal zum Morgenessen. Gegen 8.45 Uhr Starteten wir dann. Nach einem kurzen Stück Hauptstrasse ging es dann bei Mola über einen Kloackenbach. Danach folgte dann die schöne Piste dem Meer entlang um den Monte Calamita herum. Um 10.30 Uhr erreichten wir dann die schöne Ortschaft Capoliveri. Hier besichtigten wir noch kurz das Zentrum und nahmen danach die küstennaheste Linie nach Lacona. Hier begann dann der Aufstieg zum Monte Tambone. Zuerst gab es eine schöne Naturstrasse die dann jedoch ziemlich ausgewaschen war. Weiter oben war dann der Fahrweg wieder in gutem Zustand. Etwa um 12.20Uhr erreichten wir dann auf 377m den Gipfel des Monte Tambone. Nun ging es auf einem schönen Höhenweg in Richtung Monte San Martino. Dort nahmen wir dann den 44er Weg zum Colle di Procchio. Am Anfang sah dieser Trail toll aus, wurde dann aber immer anspruchsvoller und dann eher mühsam. Um 13.20 Uhr kehrten wir dann in Procchio für das Mittagessen ein. Danach radelten wir ein Stück auf der Hauptstrasse zum Colle Pecoano. Danach folgte eine schöne Piste mit anschliessendem Trail zur Punta die Sansone. Hier machten wir noch kurz ein Fotoshooting und fuhren dann noch zum Monte Enfola hinauf. Auf dem Monte Enfola, auf ca.120m ü M gab es dann noch einen militärischen Stollen den wir durchqueren konnten. Danach war dann die Rückfahrt nach Portoferraio angesagt. Gegen 16 Uhr erreichten wir dann Portoferraio. Hier hatten wir noch eine gute Stunde Zeit, bis uns die Toremar Fähre wieder zurück ans Festland brachte, welche wir für eine ausgiebige Stadtbesichtigung nutzten. Um ca. 18.15 Uhr erreichten wir dann in Piombino wieder das Italienische Festland. Nun radelten wir noch etwa 2Kilometer bis ins Stadtzentrum wo wir dann ein Zimmer im Hotel Italia bezogen. Danach ging es zum Abendessen in ein Restaurant.


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



das Reichhaltige Frühstücksbüffet im Hotel Belmare



vor dem Hotel



Spiaggia di Mola



die Kloacke an der Spiaggia di Mola



Blick auf Porto Azzurro wo wir übernachteten



Spiaggia di Naregno



Blick auf Porto Azzurro von der Spiaggia di Naregno



der Militärstützpunkt Forte Focardo



der Militärstützpunkt Forte Focardo



die Küstenpiste nach Ripe Alte



die Küstenpiste nach Ripe Alte



zwischen Ripe Alte und Capoliveri



zwischen Ripe Alte und Capoliveri



zwischen Ripe Alte und Capoliveri, Blick zum Monte Capanne



Capoliveri



Capoliveri



im Zentrum von Capoliveri



Lido di Capoliveri



Lido di Capoliveri



die Piste von Lacona zum Monte Tambone am Anfang



das ausgewaschene Teilstück der Piste zum Monte Tambone



im Aufstieg zum Monte Tambone



auf dem Pässli kurz vor dem Monte Tambone



Monte Tambone



Abfahrt vom Monte Tambone zum Passo di Monumento



der 44er Weg von Monte San Martino zum Colle di Procchio



kurz vor dem Colle di Procchio



Procchio



Mittagessen in einem Restaurant in Procchio



die Piste vom Colle Peconao in Richtung Punta di Sansone



Punta di Sansone



am Punta di Sansone



Fotoshooting am Punta di Sansone



im Aufstieg zum Monte Enfola



der Militärstollen am Monte Enfola



im Militärstollen



am Ende des Stollens



Trail um den Monte Enfola



Blick zum Monte Capanne



Blick vom Monte Enfola in Richtung Portoferraio



Ankunft in Portoferraio



der Bootshafen von Portoferraio



im Zentrum von Portoferraio



auf dem Forte Stella



auf dem Forte Stella



Einfahrt unserer Fähre



wir verlassen Elba, Blick zurück auf Portoferraio



Ankunft in Piombino



Bereitmachen fürs Ausschiffen



in der Altstadt von Piombino



Antipasti im Ristorante il Porticolo



Mein Hauptgang



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome