Toskana- Elba- Cique Terre   5.Etappe  Montag 31. Dezember 2018

Klemens Bont, Guido R.

5. Etappe: Piombino- Monte Massoncello- Populonia- Cimpiglia Marittima- Podere Piaggio Lombarda- Sassetta- P.gio Polveranio- Radice- Poggiciola- Casanova- P.gio alla Nocca- Terminio- Casale Marittimo- Macchia Palmane- Cecina
88.54km, 1987hm, Fahrz. 6:28:00, Schnitt 13.7km/h

Heute morgen gab es im Hotel Italia in Piombino um 7.30Uhr ein kleines Frühstücksbüffet. Um 8.30Uhr ging es dann los. Zuerst schauten wir uns noch kurz das Zentrum von Piombino an. Danach folgten die Wohnquartiere und dann fuhren wir auf einer schönen Piste über den Monte Massoncello nach Populonia. Populonia war ein kleines urtümliches Dorf mit Burg. Viel los war hier noch nicht. Doch als wir dann zum Golfo di Baratti hinunterfuhren, kamen uns schon die ersten Reisebusse entgegen. Vom Golfo die Baratti aus ging es dann durch die Ebene nach Venturina. Dort begann dann der Aufstieg nach Campiglia Marittima. In Campiglia Marittima, einer Authentischen Ortschaft wie aus dem Bilderbuch, besorgten wir noch kurz Saft. Danach ging es auf einer tollen Strecke weiter nach Sassetta. In Sassetta setzten wir uns dann um 12Uhr in ein Restaurant für das Mittagessen. Danach folgte dann die nächste Hälfte der Strecke bis nach Cecina. Auf diesem Abschnitt gab es kaum mehr Asphalt, sondern diverse Pisten und Trails durch die Wildniss in unterschiedlicher Qualität. Es war aber noch alles fahrbar. Um 16.30Uhr erreichten wir dann Cecina. Von dort aus nahmen wir dann um 17Uhr den Zug nach La Spezia. Um 18.45 Uhr erreichten wir dann den vorausgebuchten 4**** Edelschuppen. Die Suche nach einem anständigen Restaurant mit normalen Preisen gestaltete sich dann als schwierig. Die Italienischen Restaurants waren wegen des Silvesters fast alle geschlossen oder überteuert. Schlussendlich entschieden wir uns für ein China Restaurant in dem wir uns toll und voll Essen konnten.