Alpencross Wallis- Kärnten   7.Etappe  Freitag 26. Juli 2019

Klemens Bont

7. Etappe: St. Martin Jaufenblick- Stein- Pircher- Breiteben- Platt- Moos in Passeier- Stuls- Ausser Stuls- Stern Kaser- Schlattacher Joch- Innere Wumblsalm- Innerratschings- Bichl- Stange- Sterzing- Unterried- Gossensass- Schelleberg- Kreith Brennerbad- Zirogalm- Enzianhütte- Schlüsseljoch- Kematen- Platz
80.72km, 3113hm, Fahrz. 8:08:00, Schnitt 9.9km/h 

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Morgenessen. Um 8.30Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es meist auf Trails über den Pircher Hof, Breiteben und Platt nach Moos. Dort begann dann der Aufstieg über Stuls zum Schlattacher Joch. Bis zum Stern Kaser auf 2000m gab es eine Fahrstrasse. Danach mussten wir etwa 30min Laufen bis zum 2264m hohen Übergang ins Ratschingstal. Im oberen Teil des Abstieges zum Inneren Wumblsalm war etwa 80% der Strecke fahrbar. In dieser schönen Alm kehrten wir dann auch ein. Danach ging es um 13.15Uhr weiter nach Sterzing. Dort nahmen wir im schönen Stadtzentrum in einem Restaurant das Mittagessen. Danach begleitete ich meine Begleiter noch zum Bahnhof wo sie ihre Heimreise antraten. Bei mir ging es über Gossensass weiter in Richtung Brennerbad. Dort begann ich dann um 16Uhr mit dem Aufstieg zum Schlüsseljoch. Wegen eines Gewitters kehrte ich dann noch in der Enzianhütte ein. Um 18Uhr erreichte ich dann das auf 2212m liegende Schlüsseljoch. Zwischen der Enzianhütte und der Passhöhe war der Weg teilweise recht ausgewaschen so dass ich etwa 15min Laufen musste. Die Abfahrt ins Pfitscher Tal war teilweise etwas grobschotterig aber gut fahrbar. Um 18.40Uhr erreichte ich dann die Ortschaft Kematen. Leider war das Hotel schon voll. Auch das nächste war voll. Beim 3. Hotel 4km weiter, einem 1*Schuppen hatte ich dann Glück. Hier gab es dann auch ein sehr gutes Abendessen.


Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe



Start vor dem Gasthaus Jaufenblick



Stein, oberhalb von St. Leonhard in Passeier



oberhalb von St. Leonhard im Passeiertal



beim Gasthaus Breiteben



gemeinsames Foto vor dem Gasthaus Breiteben



zwischen Platt und Moos in Passeier



zwischen Platt und Moos in Passeier, Blick zurück auf Platt



bei Stuls, Blick auf Platt und ins Pfelderer Tal



Stuls



im Aufstieg von Stuls zum Stern Kaser



im Aufstieg von Stuls zum Stern Kaser



Stern Kaser am Ende des Fahrweges auf 1968m



Oberhalb des Stern Kasers im Aufstieg zum Schlattacher Joch



Gipfelfoto auf dem Schlattacher Joch auf 2264m



in der Abfahrt vom Schlattacher Joch zur Inneren Wumblsalm



die Innere Wumblsalm im Ratschingstal



die Innere Wumblsalm, kurze Einkehr



Innerhäusern im Ratschingstal



der Mareiterbach bei Ratschings



Mittagessen in einem Restaurant im Zentrum von Sterzing



in der Altstadt von Sterzing



Bahnhof Sterzing, wo mich meine Kollegen soeben verlassen



Blick zurück auf Sterzing auf dem Weg nach Gossensass



Oberhalb von Gossensass,



auf dem Bahntrasse bei Schelleberg



auf dem Bahntrasse zwischen Schelleberg und Brennerbad



Zirogalm



die Enzianhütte



Einkehr in der Enzianhütte im Aufstieg zum Schlüsseljoch



im Aufstieg zum Schlüsseljoch, Blick zurück zur Zirogalm



Blick zum Schlüsseljoch



kurz vor dem Schlüsseljoch



auf dem Schlüsseljoch auf 2212m



auf dem Schlüsseljoch auf 2212m



auf der Pfitschertaler Seite des Schlüsseljochs



in der Abfahrt ins Pfitscher Tal, Blick zurück zum Schlüsseljoch



in der Abfahrt vom Schlüsseljoch nach Kematen im Pfitscher Tal



Blick ins Pfitscher Tal



in der Abfahrt vom Schlüsseljoch ins Pfitschertal



Kematen im Pfitschertal



Ankunft im Pfitscher Hof, meinem heutigen Tagesziel



die Vorspeise



der Hauptgang



die Beilage


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home