Alpencross Wallis- Kärnten   8.Etappe  Samstag 27. Juli 2019

Klemens Bont

8. Etappe: Platz (Pfitscherhof)- Fussendras- Pfundererjoch- Weitenbergalm- Dun- Valsalm- Valsscharte- Eisbruggsee- Edelrauthütte- Navesstausee- Lappach- Mühlwald- Mühlen in Taufers- Sand in Taufers- Rein in Taufers
72.23km, 3046hm, Fahrz. 8:32:00, Schnitt 8.5km/h  

Heute Morgen gab es es sehr gutes Morgenessen. Um 8.30Uhr startete ich dann. Zuerst ging es 4km im Talgrund des Pfischertals. Danach begann dann in der Nähe von Kematen der Aufstieg zum Pfunderer Joch. Der gesammte Aufstieg war ordentlich steil, aber für mich komplett fahrbar. Kurz vor 11Uhr erreichte ich dann die Passhöhe auf 2568m. Auch die Abfahrt war bis auf ein paar kurze Abschnitte oberhalb der Weitenbergalm gut fahrbar. Bei der Siedlung Dun im Pfunderer Tal begann ich dann um 11.40Uhr mit dem nächsten Aufstieg in Richtung Edelrauthütte. Bis zur Valsalm auf 2200m gab es eine Fahrstrasse. Danach folgte eine erste Laufpartie von 20min zur 200hm höher gelegenen Valsscharte. Der Höheweg zum Eisbruggsee war dann meist fahrbar. Beim Eisbruggsee führte dann der Wanderweg durch eine Anspruchsvolle Geröllhalde. Danach ging es meist wandernd auf einem schönen Weg zur Edelrauthütte wo ich um 14.15Uhr ankam und zum Mittagessen einkehrte. Insgesammt war ich ab dem Ende der Fahrstrasse bei der Valsalm ca. 65min unterwegs. In der modernen Hütte nahm ich dann das Mittagessen. Danach ging es hinunter zum Naves Stausee. Bis auf 2300m hinunter musste ich alles Laufen, danach war der Weg zumindest teilweise fahrbar. Durch das Mühlwaldertal radelte ich dann meist abseits der Hauptstrasse nach Mühlen in Taufers hinunter. Hier gab es dann eine Flachpartie von ca. 4km, ehe bei Sand in Taufers der Schlussaufstieg nach Rein in Taufers begann. Diese 11km und 750hm machte ich dann in Anbetracht der Zeit auf der Hauptstrasse. Um 18.45Uhr fand ich dann im Pichlerhof noch ein freies Zimmer und konnte dann gleich ein grosses Abendmenü genießen. 


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



kurz nach dem Start im Pfitscher Tal



zu Beginn des Aufstieges zum Pfunderer Joch



bei der Grossenbergalm im Aufstieg zum Pfunderer Joch



im Aufstieg zum Pfunder Joch auf ca.2100m



bei P.2175 im Aufstieg zum Pfunderer Joch



kurz vor dem Pfunderer Joch



kurz vor dem Pfunderer Joch



auf dem Pfunderer Joch auf 2568m



auf dem Pfunderer Joch auf 2568m



auf der Weitenbergalm



in der Abfahrt zur Weitenbergalm



Blick zur Jausenstation Weitenbergalm



die Jausenstation Weitenbergalm



im Weitenbergtal



Abfahrt im Weitenbergtal



Dun im Pfunderer Tal



die Egger Bödenalm



im Aufstieg zur Valsalm



etwas unterhalb der Valsalp



die Valsalp am Ende der Fahrstrasse



auf der Valsscharte



kurz vor dem Eisbruggsee



im Aufstieg vom Eisbruggsee zur Edelrauthütte



die Edelrauthütte auf 2545m



Blick von der Edelrauthütte zum Eisbruggsee



mein Mittagessen in der Edelrauthütte



Blick von der Edelrauthütte auf die bevorstehende Abfahrt



in der Abfahrt zum Nevesstausee



in der Abfahrt zum Nevesstausee



die Staumauer des Nevesstausee



auf dem neuen Wanderweg vom Nevesstausee nach Lappach



auf dem neuen Wanderweg vom Nevesstausee nach Lappach



Oberhalb von Lappach



im Mühlwaldtal



im Mühlwaldtal oberhalb von Mühlen



Mühlen im Tauferer Ahrntal



ein Kneippweg bei Sand in Taufers



im Aufstieg nach Rein in Taufers



Rein in Taufers



Rein in Taufers



Gasthof Pichlerhof, mein heutiges Tagesziel



die Hauptspeise



der Dessert



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home