Biketour Sardinien   3.Etappe  Samstag 28. Dezember 2019

Klemens Bont, Guido R.

Strecke: Torre Su Puttu S' Archittu- Villaggio la Pineta- Arenas Golf Club- Stagno de ls Benas- Putzu Idu- Cala su Tingiosu- Sa Roca de se Tingiosu- Spiagga di ls Arutas- Torre di Cabras- Oristano- Spiaggia di Cirras- Porticiolo di Sasso- Marceddi- Punta Sa Rana- Genna Niedda- Monte Fonnesu- Punta Genna Arritzola- Sa Tellura- Genna Pruna- Agritourismo Oasi del Cervo
104.4km, 1254hm, Fahrz. 7:14:00, Schnitt 14.4km/h 

Heute Morgen gab es in unserem B&B um 7Uhr ein gutes Morgenessen. Nachdem dann mein Kollege Guido seinen platten Reifen aufgepumpt hatte, fuhren wir um 8Uhr bei wolkenlosem Himmel los. Nach wenigen Metern auf der Hauptstrasse ging es durch einen schönen Pinienwald zum Stagno de Is Benas See, einem Naturschutzgebiet in Meeresnähe. Dort war dann bei Guido doch ein Schlauchwechsel nötig. Danach ging es auf einer schönen sandigen Piste nach Putzu Idu. Bei dieser Küstensiedlung folgte dann das Highlight des heutigen Tages. Auf einer feinen Sandpiste ging es nahe des Abgrundes den ca. 20m Hohen Klippen entlang bis zum Spiaggia de Is Arutas. Diese Felsenküste war äusserst reizvoll. Ab der Spiaggia de Is Arutas ging es hälftig auf Pisten und dem Asphalt nach Oristano. Dort suchte ich zuerst einen Bike Shop auf um einen neuen Reifen und einen Schlauch zu kaufen. Nach dem Reifenwechsel ging es ins schöne Stadtzentrum von Oristano, wo wir uns in einer Bäckerei mit leckerem Proviant eindeckten. Nach dieser 30'000 Einwohner Stadt ging es zuerst auf einer fetten Strasse in Richtung Industriehafen. Dort begann dann wieder ein sehr schöner unbebauter Küstenabschnitt. An einem schönen Platzerl assen wir dann mal ein Teil des Proviantes. Um etwa 13.30 Uhr erreichten wir dann das urtümliche Fischerdörfchen Marceddi. Dort hatte es ein schönes Restaurant, da wir aber erst vor einer Stunde vom Proviant einiges gegessen hatten, begnügten wir uns hier mit Getränken. Nach dieser Pause folgte dann die Überquerung der ca. 800m langen Brücke hinüber nach Punta San Rana. Offiziell herrschte auf dieser eher baufälligen Brücke Fahrverbot, aber trotzdem gab es etwa 2 Autos die auch darüber fuhren. Bald nach der Brücke begann dann auf einer schönen Naturstrasse der Aufstieg zum Monte Fonnesu auf 554m ü M, dem Höchsten Punkt des heutigen Tages. Dort oben hatten wir dann um ca. 15Uhr ein wunderschönes Panorama. Danach ging es auf teilweise knackigen Karrenwegen, Naturstrassen und etwas Asphalt zu unserem Tagesziel dem Agritourismo Oasi del Cervo. Es lag in der Wildnis auf gut 400 m ü M. Da wir heute in flottem Tempo vorwärtskamen, war dann nach 104km bereits um 16.15Uhr Feierabend. Von der netten Besitzerin wurden wir dann zuerst für den Apero eingeladen. Auch das Abendessen bestand dann aus mehreren Gängen und war hervorragend.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Start vor der Unterkunft



beim Spiaggia di Is Arenas



Stagno de Is Benas



Stagno de Is Benas



Stagno de Is Benas



beim Stagno de Is Benas



beim Monte Benei auf ca. 19m ü M



S' Arena Scoada bei Putzu Idu



Sa Rocca de Su Tingiosu



Sa Rocca de Su Tingiosu



Sa Rocca de Su Tingiosu



Sa Rocca de Su Tingiosu



Sa Rocca de Su Tingiosu, Im Hintergrund Putzu Idu



Sa Rocca de Su Tingiosu, Im Hintergrund Putzu Idu



beim Spiaggia di Portu Suedda



Steg zum Spiaggia di Portu Suedda



ich auf dem Steg zum Spiaggia di Portu Suedda



beim Punta las Arutas



Abfahrt vom Monte Chibuddas 34m ü M



in der Nähe von Cabras



Organisation von neuem Reifen in einem Bike Shop in Oristano



in der Altstadt von Oristano



das Zentrum von Oristano



beim Verlassen der Stadt Oristano



der Industriehafen von Oristano



Spiaggia di Cirras bei Oristano



Kneuel aus dem Meer bei Spiaggia di Cirras bei Oristano



Spiaggia di Cirras bei Oristano



Porticolo di Sasso



Steg beim Porticolo di Sasso



Steg beim Porticolo di Sasso



beim Porticolo di Sasso



in der Nähe von Arborea



Bunker in der Nähe von Arborea



beim Torre Vecchia di Marceddi



Marceddi



das Ristorante da Lucio in Marceddi wo wir kurz einkehrten



Beginn der Brücke über das Stagno di Marceddi



auf der Brücke über das Stagno di Marceddi



zu Beginn des Aufstieges zum Monte Nieddu



zu Beginn des Aufstieges zum Monte Nieddu auf ca. 60m ü M



im Aufstieg zum Monte Nieddu auf ca. 140m ü M



kurz vor dem Gipfel des Monte Nieddu, Blick auf Marceddi



kurz vor dem Gipfel des Monte Nieddu, Blick auf Marceddi und den Stagno di Marceddi



auf dem Monte Nieddu



auf dem Monte Nieddu



auf dem Monte Nieddu



auf dem Monte Nieddu beim P.ta Genna Aritzola



Blick zurück auf die Abfahrt vom P.ta Genna Aritzola



bei sa Tellura auf 250m



im Schlussaufstieg zum Agritourismo L' Oasi del Cervo



Ankunft am bei der Unterkunft



bei der Unterkunft, Blick zurück



beim Agritourismo L' Oasi del Cervo, Blick Richtung Süden



der Fuchs und der Hund des Agritourismo



Agritourismo L' Oasi del Cervo



Agritourismo L' Oasi del Cervo



die Vorspeise des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home