Biketour Sardinien   4.Etappe  Sonntag 29. Dezember 2019

Klemens Bont, Guido R.

Strecke: Agritourismo L' Oasi del Cervo- Costa Verde- Genna Armidas- Bau- Vecchia Miniera di Gennamari- Fluminimaggiore- Miniera di Arenas- Villaggio Mierario- Sa Duchessa- Grotta di San Giovanni- Domusnovas- Villamassargia- Serra su Finugu- Miniera Rosas
85.22km, 1794hm, Fahrz. 7:43:00, Schnitt 14.4km/h 

Heute Morgen gab es um 7.30 Uhr in unserem Agritourismo ein sehr gutes Morgenessen. Etwa um 8.30Uhr starteten wir dann mit der Abfahrt an die Costa Verde hinunter. Dort mussten wir dann noch die erste Platte flicken bevor es weiter gehen konnte. Danach gab es noch 2 bis 3km auf dem Asphalt und dann folgte eine dank 2 Bachdurchquerungen verkehrsberuhigte Sandpiste. Nach etwa 4km auf dieser Piste bogen wir dann in eine Seitenstrasse ab die mit einem rostigen Tor abgesperrt war. Sie war von guter Qualität und führte an einer Art Gefängnis vorbei. Beim Verlassen dieses Geländes entdeckten wir dann noch ein Paar Warnschilder, die auf eine Bewaffnete Bewachung hinwiesen. Auf einer stellenweise ausgewaschenen aber meist noch gut fahrbaren Piste ging es dann hinauf zur Vecchia Miniera di Gennamari. Dort nahmen wir dann die Hauptstrasse nach Fluminimaggiore hinunter. Hier begannen wir dann kurz nach 11 Uhr mit dem nächsten Aufstieg zur Miniera di Arenas. In diesem Aufstieg mussten wir an ausgewaschenen Stellen des Karrenweges etwa 10min Laufen. Ansonsten führte dieser Fahrweg durch eine total urtümliche Landschaft und war ausgesprochen schön. Auf dem Pass, welchen wir um 13 Uhr erreichten waren dann die Spuren des Bergbaus nicht zu übersehen. In der Abfahrt war dann die Naturpiste wieder knapp autobefahrbar. Kurz vor Domusnovas gab es mit der Durchquerung der Grotta di San Giovanni das grösste Highlight des heutigen Tages. Dieser ca. 800m lange Tropfsteinhöhlen Tunnel war zwar offiziell noch gesperrt, aber die Absperrung wurde schon längst niedergedrückt und von den Leuten Ignoriert. Leider war nur etwa jede zweite Lampe im Tunnel in betrieb, aber auch so sahen wir die Schönheiten. Um 13.45Uhr kehrten wir dann in Domusnovas fürs Mittagessen in einer Bar ein. Danach folgte ein Flachstück nach Villamassargia wo dann der letzte Aufstieg des heutigen Tages auf einer Piste zur Serra su Finugu begann. Um ca. 15.30Uhr war dann auch dieser Punkt auf gut 500m ü M erreicht. Die schöne Naturstrasse ging nun leicht abfallend weiter zur Miniera di Rosas. Um 16Uhr checkten wir dann dort für unser Appartement ein. Es gab dann noch einen kurzen Spaziergang durch dieses ehemalige Industriegelände. Um 19Uhr gingen wir dann an die Bar/ Pizzeria zum Abendessen. Die Pizzas waren äußerst preiswert und ausgesprochen fein. Nur ausser Pizzas gab es nichts zu essen.....


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



die Morgendämmerung beim Agritourismo L' Oasi del Cervo



Unser Morgenessen



kurz nach dem Start, Blick zur Costa Verde



das Agritourismo L'Aquila



an der Costa Verde beim Punta S' Acquedda



eine Sanddüne auf der Strasse



Überquerung des Riu Piscinas



beim Genna Armidas



Überquerung des Riu de Naracauli



die Piste entlang des Riu de Naracauli



das gut zu umgehende Tor der Piste nach Is Arenas



Is Arenas



im Aufstieg von Is Arenas zur Vecchia Miniera di Gennamari



im Aufstieg von Is Arenas zur Vecchia Miniera di Gennamari



im Aufstieg von Is Arenas zur Vecchia Miniera di Gennamari, Blick zur Costa Verde



Vecchia Miniera di Gennamari



Blick auf die Hauptstrasse hinunter nach Fluminimaggiore



Fluminimaggiore



im Aufstieg von Fluminimaggiore zur Miniera di Arenas



im Aufstieg von Fluminimaggiore zur Miniera di Arenas



im Aufstieg von Fluminimaggiore zur Miniera di Arenas



im Aufstieg von Fluminimaggiore zur Miniera di Arenas



ein Minenteich der Miniera di Arenas



alte Anlage der Miniera di Arenas



Wegstein der Minenroute bei der Miniera di Arenas



Zerfallenes Gebäude des Villaggio Minerario di Arenas



bei der Ex Miniera di Tiny auf 620m



in der Abfahrt von der Miniera di Arenas nach Domusnovas



Grotta di Sa Duchessa in der Abfahrt nach Domusnovas



in der Abfahrt nach Domusnovas



Eingang zur Grotta di San Giovanni



in der Grotta die San Giovanni vor Domusnovas



Grotta di San Giovanni



Grotta di San Giovanni



Grotta di San Giovanni



Grotta di San Giovanni



Grotta di San Giovanni



am Ende der Grotta di San Giovanni



am Ende der Grotta di San Giovanni



Domusnovas



die Bar Caredda für das Mittagessen



unser Mittagessen



Blick auf den Bahnhof von Domusnovas



zu Beginn des Schlussaufstieges von Villamassargia zur Serra Su Finugu



im Aufstieg zur Serra Su Finugu



Schafe auf der Serra Su Finugu



Serra Su Finugu beim Punta Mareddu



Blick vom Punta Mareddu ins Sardische Mittelland







Smoking Bikers oberhalb der Miniera Rosas



Ankunft in der Miniera Rosas



Miniera Rosas



der Hauptplatz der Miniera Rosas



der Hauptplatz der Miniera Rosas



auf dem Spaziergang durch das Minengelände



auf dem Spaziergang durch das Minengelände



ein Oragenbaum



Unser Appartement Häuschen



in unserem Appartement



auf dem Weg zum Abendessen in die Bar



die Bar des Minendorfes



unser Abendessen in der Bar



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home