Biketour Sardinien   5.Etappe  Montag 30. Dezember 2019

Klemens Bont, Guido R

Strecke: Miniera Rosas- Terrubia- Nuxis- Santadi- Barrua de Susu- Genniamus- Punta de Casola- Rocca Niu Crobu- Arcu Su Linnamini- Cuccuru Saulesu- Punta Sa Mina Felice- Medau Silottu- Medau di Monte Nieddu- Vilaggio Su Fenutrainu- S’ Archu S’ Enna Sa Craba- Punta Ambrosu- Torre degli Ulivi- Sa Illetta- Cagliari
104.7km, 1953hm, Fahrz. 7:15:49, Schnitt 14.0km/h

Heute Morgen gingen wir um 8 Uhr zum Morgenessen zur Bar. Doch leider mussten wir dann noch 10min warten bis der Barkeeper mit seinem Fiat angerast kam. Da die ganze Übernachtung mit Abendessen und Frühstück lediglich 40€ pro Person gekostet hatte, war nur ein Kaffe und ein Gebäck beim Frühstück dabei. Wir konnten uns aber noch ein weiteres Gebäck ergattern. Danach radelten wir um 8.30Uhr auf der Teerstrasse in die grössere Ortschaft Nuxis. Dort gab es dann einen Supermarkt wo wir noch den Proviant für die bevorstehende Wildnis ergänzen konnten. Etwas ausserhalb der Ortschaft Santadi begannen dann Pisten, auf welchen wir in Richtung Punta Sébrera auf 903m hinauf im Naturpark radeln konnten. Hier oben waren wir dann gegen 12Uhr. Nun ging es auf wunderbaren Sandsteinpissten mit vielen Kurven und etwa 2 Stunden Fahrzeit zum S‘ Archu S‘ Enna Sa Craba. Es war ein Pässli auf 386m wo wir erstmals einen Blick auf das Meer und nach Cagliari hatten. Kaum hatten wir uns hier hingesetzt um etwas zu Essen und die Aussicht zu genießen, musste ich zuhören wie die Luft aus meinem Hinterrad entwich. Beim Reparieren sah ich dann dass eine Naht des Slime Schlauches aufgeplatzt war. Nach dem Schlauchwechsel ging es dann auf einem Trail hinunter. Doch leider war der vorgesehene direkte Pfad in Richtung Torre degli Ulivi verwachsen. So gab es dann halt eine Runde die fast wieder beim Ausgangspunkt der Abfahrt endete und ordentlich Zeit kostete. So wurde es dann 16.30Uhr als wir in Torre degli Ulivi wieder die Zivilisation erreichten. Hier ging es dann aus Mangel an Alternativen 15km auf der teilweise 4-Spurigen, autobahnähnlichen Hauptstrasse SS195 nach Cagliari hinein. Diese 15km waren vom Verkehr her bis jetzt die hässlichsten. Um 17.05 waren wir dann froh, dass wir das Stadtzentrum von Cagliari heil erreicht haben. Zuerst suchten wir dann noch ein Fahrradladen auf um Schläuche zu kaufen. Danach nahmen wir dann in einem 4**** Hotel ein Zimmer. Fürs Abendessen fanden wir dann unweit des Hotels ein Tolles Sardisches Restaurant, in dem wir uns mit einem 30€ Menü vollessen konnten.