Westalpencross Frauenfeld- San Remo   5.Etappe  Mittwoch 22. Juli 2020

Klemens Bont

Strecke: Breul-Cervinia- Valtournenche- Cheneil- Col di Fontana Fredda- Col de Nannaz- Rifugio Grand Tournalin- Nannaz Desot- Rû Courtod- Col de Joux- Cuignon- Chassan- Eresaz- Lago di Villa- Col Nache- Torille- Issogne- Hône- Pontboset
84.25km, 1982hm, Fahrz. 8:31:00, Schnitt 9.9km/h

Heute morgen gab es um 7:30 Uhr das Morgenessen. Um 8:45 Uhr ging es dann auf einem Trail ins Zentrum von Breuil-Cervinia. Dort kaufte ich dann noch Saft. Danach ging es ein Stück talabwärts bis etwa auf 1850 Meter über Meer. Dort folgte ich dann etwa 5 km auf einem alten Trasse einer Kraftwerksbahn. Diese ebene Strecke der Felswand entlang mit einigen Tunnels, war sehr spektakulär. Danach ging es hinunter nach Valtournenche. Hier auf etwa 1500m begann dann der nächste Aufstieg über Cheneil und dem Col di Fontana Freddo zum Col de Nanaz auf fast 2800m ü M. Bis zur Wallfahrtskapelle beim Col di Fontana Freddo auf gut 2500m konnte ich fast alles fahren. Danach war ich über den Col de Nanaz etwa eine Stunde am laufen bis ich das Rifugio Grand Tournalin erreichte. Dort kehrte ich dann knapp eine Stunde lang für das Mittagessen ein. Nach dem Mittagessen ging es auf einer Piste 500 Höhenmeter hinunter zur Alp Nanaz Desot. Dort wollte ich dann dem Wasserkanalweg des Rû de Courtod folgen. Doch leider musste ich nach 500 Metern schon wieder umkehren weil da der Weg gesperrt war. Mir blieb nichts anderes übrig, als ein Stück weiter abwärts zu fahren. Glücklicherweise gab es dann eine Umleitung die gut fahrbar war. Jedoch musste ich dann wieder etwa 100 Höhenmeter aufwärts bewältigen, bis ich den Kanal wieder erreichte. Danach konnte ich alles dem wunderschönen Kanal entlang radeln. Zwischendurch gab es mal einen Absatz wo der Kanal dann 100Höhenmeter weiter unten weiterführte. Diese untere Partie des Kanals hatte viele Tunnels und war teilweise aus dem Fels geschlagen. Dieser Abschnitt war früher immer gesperrt. Nach etwa 20 km auf diesem Wasserkanalweg war dann bei der Siedlung Cuignon das lockere Radeln zu Ende. Nun ging es fast ausschließlich auf Trails hinunter zum Talgrund des Aostatals auf etwa 400 Meter über Meer. Von der Ortschaft Torille im Talgrund gab es dann einen Radweg bis Hône. Auf diesem Abschnitt musste ich dann noch etwa 15 Minuten unterstehen wegen eines kräftigen Gewitterregens. In Hône folgten dann noch 7km und 400 Höhenmeter Aufstieg bis zu meinem Tagesziel Pontboset. Dort gab es ein einfaches Hotel mit einem Stern. Zum Abendessen gab es hier ein sehr gutes Menü. Jeder bekam dasselbe. Wenn man nicht genug hatte wurde nachgeschöpft. Von den Gästen war ich heute der jüngste hier. Morgen wird es nochmals eine Tagesetappe im Aostatal geben.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



mein Morgenessen



Start vor dem Hotel mit einer kurzen Abfahrt nach Breuil-Cervina



Breuil-Cervinia



im Zentrum von Breuil-Cervinia



im Zentrum von Breuil-Cervinia



Blick in das Schaufenster eines Bazars....eine Katze ist sich gerade am schön machen



Breuil-Cervinia mit dem Matterhorn in Wolken



etwas unterhalb von Breuil Cervinia



beim Beginn der Trasse der Kraftwerksbahn bei der Centrale di Perres



auf dem Trasse der Kraftwerksbahn bei Valtournenche



auf dem Trasse der Kraftwerksbahn bei Valtournenche



auf dem Trasse der Kraftwerksbahn bei Valtournenche



der Ortsteil Crépin von Valtournenche



der Ortsteil Crépin von Valtournenche



Valtournenche



der Parkplatz von Cheneil mit einem Schräglift



Cheneil



auf dem Wanderweg von Cheneil nach Chamois



Blick hinunter nach Valtournenche



auf dem Colle di Fontana Fredda auf 2472m



Santuario di Clavalité auf 2510m



Blick zurück zum Santuario di Clavalité



zwischen dem Santuario di Clavalite und den Col du Nanaz



Col du Nananz auf 2773m



Blick vom Col du Nanaz zum Rifugio Grand Tournalin und zum Monte Rosa Massiv



Einkehr zum Mittagessen im Rifugio Grand Tournailn



in der Hütte



mein Mittagessen



bei der Alpe di Nana Superiore



der gesperrte Tunnel zu Beginn des Rû de Courtod



die Umleitung des gesperrten Tunnels



das Agritourismo La Tchavana auf der Alpe Mezzan oberhalb von Campoluc



kurze Abfahrt von der Alpe Mezzan zum Rû de Courtod



Rû de Courtod



Rû de Courtod



Rû de Courtod oberhalb von Antagnod



Rû de Courtod oberhalb von Antagnod



Rû de Courtod oberhalb von Antagnod



Blick ins Val d' Ayas und zum Monte Rosa Massiv



Warnhinweis für den zweiten Teil des Rû de Courtod, das es unbeleuchtet Tunnels gibt



der untere Teil des Rû de Courtod oberhalb Extrepieraz mit vielen Tunnels



der untere Teil des Rû de Courtod oberhalb Extrepieraz mit vielen Tunnels



der untere Teil des Rû de Courtod oberhalb Extrepieraz, hier der alte Weg ausserhalb des Tunnels



auf dem Rû de Courtod, Blick auf Brusson



Pallù beim Col de Joux



zwischen dem Col de Joux und Cuignon



Cuignon



Chassan



zwischen Erèsaz und Col d' Arlaz



zwischen Erèsaz und Col d' Arlaz



in der nähe des Col d' Arlaz



oberhalb von Challand Saint Victoire



Blick ins Vallone di Champdepraz



an der Dora Baltea im Aostatal bei Issogne



Castello di Issogne



Echallod



in Hône, Blick auf die Festung Bard



oberhalb von Hône kurze Variante im Aufstieg nach Charvaz



oberhalb von Hône kurze Variante im Aufstieg nach Charvaz



Ankunft in Pontboset



Pontboset mein Tagesziel



Ankunft im Hotel



mein Hotelzimmer



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home