Ostalpencross S-chanf- Südtirol- Salzburg  4.Etappe  Dienstag 8. September 2020

Klemens Bont

4. Etappe: Rumo- Lanza- Passo Fresna- Proveis- Untere Kesselalm- Rawauer Alm- Clazner Alm- Hofmahdjoch- Preda del Gal- Unsre Liebe Frau im Walde- Gampenjoch- Bad Gfrill- Mühlenweg- Untersirmian- Andrian- Terlan Oberkreuth- Verschneid- Langfenn- Schermoos- Egger- Jenesier Jöchl Alm- Putzer Kreuz- Sarnthein- Astfeld- Unterreinswald- Durnholz
91.13km, 3840hm, Fahrz. 9:21:00, Schnitt 9.7km/h   

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes Frühstücksbüffet. Um 8.45Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf dem Asphalt bis zum Maso Stasal auf 1281m. Ab dort gab es dann eine schöne Naturstrasse ins Südtiroler Dorf Proveis. Dort warf ich dan noch einen Blick in die sehenswerte Kirche. Danach radelte ich hinauf zur Unteren Kesselam. Bei dieser sehr schönen Alm ging es dann auf einem gut präparierten Bikeweg weiter zur Rawauer Alm und der Clanzeralm. Dort gab es dann eine Piste zum Tunnelportal der Hofmahdstrasse. Ich fuhr dann jedoch nicht durch den Strassentunnel, sondern ging dann zur Passhöhe hinauf auf 1785m. In diesem Aufstieg musste ich etwa 5min Laufen. Um 11Uhr hatte ich dann das Hofmahdjoch erreicht. Danach ging es noch ein Stück auf einer Piste bis zum Preda del Gal Naturschutzgebiet. Dort traversierte ich dann auf einem unfahrbaren Pfad in Richtung Weissenalm. Hier war ich etwa 30min am Laufen. Danach ging es auf einer ziemlich ausgewaschenen Piste in Richtung Langes Höfe bei Unsre Liebe Frau im Walde. Von dort konnte ich dann auf einem guten Weg zum Gampenpass hinauf fahren. Um 12.30Uhr war ich dann auf dem Gampenpass. Von dort gab es eine sehr grobe und arg ausgewaschene Piste dem Prissianer Bach entlang. Bis auf 800m hinunter. Dort nahm ich dann eine Wanderroute und später den Jakobsweg nach Andrian. In Andrian wollte ich dann um 14Uhr ein Restaurant fürs Mittagessen aufsuchen. Doch leider waren heute alle Geschlossen. In der nächsten Ortschaft Terlan gab es dann auch nichts an meiner Route. Also stopfte ich 2 Riegel hinunter und begann mit dem Aufstieg nach Verschneid. Den ersten Teil konnte ich auf einer extrem steilen aber verkehrsfreien Strasse machen. Danach nahm ich die mässig befahrene Hauptstrasse. Ausser einem Thurgauer der seine Sportkarre aufheulen liess, fuhren die meisten anständig. Um 15.15 Uhr fand ich dann in der Ortschaft Verschneid ein offenes Restaurant. Doch gekocht wurde zu dieser Uhrzeit nicht mehr. Um 16 Uhr radelte ich dann weiter zum Langfenn hinauf. Von dort ging es dann um 17Uhr auf schönen Waldwegen weiter über die Jenesier Jöchl Alm zum Putzer Kreuz. Dort besichtigte ich dann um 17.40Uhr die schöne Wallfahrtskapelle. Um 18Uhr hatte ich dann Sarnthein erreicht. Hier entschied ich mich dann noch 15km weiter nach Durnholz auf 1560m hinauf zu fahren. Dort bekam ich dann im Gasthaus Jägerhof das exklusive Appartement Zimmer und ein gutes Abendessen


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



beim Start in Rumo



Kirche von Mocenigo



Mocenigo



auf dem Weg nach Proveis



beim Maso Stasal, Blick ins Nonstal



Maso Stasal



auf dem Passo Fresna, Provinzgrenze Trient/ Südtirol



beim Passo Fresna, Blick auf Proveis



Kirche Proveis



Blick in die Kirche Proveis



der Gasthof Neue Post in Proveis



Untere Kesselalm



zwischen der unteren Kesselalm und der Rawauer Alm



die Rawauer Alm



Rawauer Alm



Clazner Alm



beim Tunnelportal der Hofmahdstrasse



auf dem Hofmahdjoch



Blick vom Hofmahdjoch zur Aleralm



Preda del Gal



Unsre Liebe Frau im Walde



im Aufstieg von Unsre Liebe Frau im Walde zum Gampenpass



auf dem Gampenjoch



beim Bad Gfrill, Blick in Richtung Langfenn



im Abstieg auf dem Mühlenweg von Bad Gfrill im Prissianer Tal



Unwettershäden im Prissianer Tal



in der Nähe von Grissian



Untersirmian



oberhalb von Nals, Blick in Richtung Bozen



Andrian



Terlan Oberkreuth



der sehr steile Aufstieg von Terlan zum Untertschirggl



Verschneid



das Gasthaus Kreuzweg in Verschneid wo ich Einkehrte



mein "Mittagessen"



kurz vor dem Langfenn, Blick zu den Dolomiten



auf dem Langfenn



auf dem Langfenn



beim Eggerhof



Jenesier-Jöchl Alm



Putzer Kreuz



Blick in die Kapelle Putzer Kreuz



Kapelle Putzer Kreuz



bei den Putzerhöfen in der Abfahrt ins Sarntal



Blick auf Sarnthein



Sarnthein



Sarnthein



der Veloladen von Sarnthein



im Durnholzertal, Blick auf Reinswald



Ankunft in Durnholz



meine Unterkunft in Durnholz



die Vorspeise



Teil des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home