Ostalpencross S-chanf- Südtirol- Salzburg  5.Etappe  Mittwoch 9. September 2020

Klemens Bont

5. Etappe: Durnholz- Fortschellscharte- Latzfonser Kreuz- Garner Wetterkreuz- Schnauders Feldthurns- Albeins- Aferer Tal- St. Georg- Palmschoss- Zirbelkieferweg- Rungatscher Wiese- Würzjoch- Maurerberghütte- Lüsner Joch- Glittner See- Wieseralm- Jakobsstöckl- Grünenfelder Alm- Starkenfeldhütte- Rastner Hütte
78.58km, 3318hm, Fahrz. 8:16:00, Schnitt 9.5km/h 

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes Frühstücksbüffet. Um 8.45Uhr startete ich dann. Um 10Uhr erreichte ich dann das Ende der Fahrstrasse bei den Grossalmhütten auf 2054m. Bis ich dann über die Fortschellscharte das Latzfonser Kreuz erreichte, dauerte es etwa eine Stunde. Hier war ich meistens am Laufen. Um 11Uhr kehrte ich dann im Schutzhaus Latzfonser Kreuz kurz ein. Danach ging es hinuter nach Albeins im Talgrund des Eisacktals. Dort kehrte ich dann um 12.45 Uhr in einem Luxus Agritourismo Restaurant ein. Danach ging es dann durch das Aferer Tal auf einer Naturstrasse nach St. Georg. Dort ging es dann auf dem Asphalt weiter zum Inner Palmschoss. Ab hier ging es dann über schöne Almen in Richtung Würzjoch. Das Würzjoch erreichte ich dann um 16.45Uhr. Da ich Zeitlich eher spät dran war, verzichtete ich hier auf eine Einkehr im Gasthaus. 25min später kehrte ich dann dafür in der schönen Maurerberghütte ein. Dort entschied ich mich dann, über das Lüsner Joch, die Wieser Alm und die Grünenfelder Alm zur Rastner Hütte auf der Rodenecker Alm zu fahren. Es gab hier viele wunderschöne Trailabschnitte. Bei Sonnenuntergang erreichte ich dann mit der Rastner Hütte mein Tagesziel.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



Start vor dem Jägerhof in Durnholz



die Kirche von Durnholz



Blick in die Kirche von Durnholz



der Durnholzersee



im Grossalmtal hinter dem Durnholzersee



der Öbersthof



auf der Fahrstrasse zu den Grossalmhütten



die Grossalmhütten am Ende der Fahrstrasse auf 2054m



zwischen den Grossalmhütten und der Fortschellscharte



kurz vor der Fortschellscharte



auf der Fortschellscharte, Blick zu den Dolomiten



Latzfonser Kreuz



die Wallfahrtskirche Latzfonser Kreuz



Einkehr im Schutzhaus Latzfonser Kreuz



Blick von dem Schutzhaus Latzfonser Kreuz zu den Dolomiten



Latzfonser Kreuz



Rungger Hütten



Klausner Hütte



bei Schnauders



an der Eisack bei Albeins



Albeins



mein Mittagessen im Kircherhof in Albeins



die Katze des Hauses



der Kircherhof in Albeins wo ich die Mittagspause machte



im Aferer Tal



Schmiedhof im Aferer Tal



St. Georg



Blick in die Kirche St. Georg



oberhalb von St. Georg



beim Palmschloss, Blick zum Peitlerkofel



Blick zurück zum Palmschloss



auf dem Zirbelkieferweg



in der Nähe der Schatzer Hütte



beim Kerer Kreuzl



Rungatscher Wiese



die Würzjochhütte



im Aufstieg zur Maurerberghütte, Blick zu den Fanes Dolomiten



die Mauererberghütte



Blick von der Maurerberghütte zu den Fanes Dolomiten



Einkehr in der Maurerberghütte



der Höhenweg von der Maurerberghütte zum Lüsner Joch



beim Lüsner Joch, im Aufstieg zum Glittner See



in der Nähe des Glittner See, Blick in Richtung Brixen



in der Nähe des Glittner See



Glittner See auf der der Lüsner Alm



auf dem Glittner Joch



Blick auf die Wieseralm und den Jakobskopf



Jakobsstöckl P.2026



im Aufstieg vom Jakobsstöckl zur Grünenfelder Alm



bei der Grünenfelder Alm



auf der Lüsner Alm, Blick zur Steineralm



die Starkenfeld Hütte



auf der Rodenecker Alm



Rastner Hütte, mein Tagesziel



mein Zimmer in der Rastner Hütte



der Speisesaal



Mein Abendessen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home