Engadin- Südtirol- Dolomiten- Kärnten   3.Etappe  Sonntag 21. Juni 2020

Klemens Bont

Strecke:  Stöfflhütte- Gruber Alm- Kasereck- Latzfons- Verdings- Kloster Säbe- Klausen- Aussermühl- Teis- Miglanz- St. Peter- St. Magdalena- Zanseralm- Gampenalm- Kreuzkofeljoch- Ütia Vaciara- Lungariü- Munt Cörta- Juvel- Pescol- Badia Abtei- Ciannis dessot- St. Kassian- Armentarola- Capanna Alpina- Col de Locia- Ju dal Ega- Ütia da Gran Fanes- Limojoch- Fanes Hütte- Lavarella Hütte
91.55km, 3635hm, Fahrz. 8:39:00, Schnitt 10.6km/h 

Heute Morgen gab es um 8 Uhr ein ausgezeichnetes Frühstücksbüffet. Um 8.45Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es über die Gruber Alm und die Kasereck nach Latzfons hinunter. Dort nahm ich dann die Wanderroute über Verdings zur Klosterburg Säben ob Klausen. Ich liess es mir nicht nehmen, (theoretisch Veloverbot) die Burg und 2 der Kirchen zu besichtigen. Danach ging es auf einem Kopfsteinweg hinunter nach Klausen. Nach zwei drei Kilometern im Talgrund begann dann der Aufstieg nach Teis. Von dort gab es einen schönen Bikeweg dem Hang entlang nach St. Peter im Vilnösstal und weiter nach St. Magdalena. Auch dort gab es eine wunderschöne Kirche gratis zu besichtigen. Auch das Berühmte Kirchlein St. Johann hätte ich besichtigen wollen, doch gab es dort ein Drehtor wo man 4€ hätte zahlen müssen und zudem waren überall Drohnenflugverbotsschilder Aufgestellt. Unweit dieser Kirche gab es dann auch prall gefüllte Parkfelder. Immerhin hatten fast alle Karren Italienische Nummern. Für mich ging es dann über die Zanseralm und die Gampenalm weiter zur Schlüterhütte. Das letzte Teilstück war ordentlich steil aber für mich noch fahrbar. Genau um 14.00Uhr erreichte ich dann die Hütte. Leider war der Speisesaal ordentlich voll, deshalb zog ich es vor, obwohl es nich allzu warm war im Freien zu essen. Was mir auch Aufgefallen war, dass fast jedermann eine Maske oder so was Ähnliche dabei hatte. Nach 50min Pause ging es dann noch die letzten Meter hinauf zum Kreuzkofeljoch auf 2340m. Dort gab es dann eine traumhafte Trailpartie und danach eine Naturstrasse ins ladinisch geprägte Lungariü. Hier folgte dann mit dem Juvel das nächste kleine Pässli. Den Aufstieg machte ich teilweise auf einer Bobbahn. Danach ging es hinunter nach Badia Abtei und weiter auf einem Veloweg dem Fluss entlang nach St. Kassian. Hier besuchte ich um 17.15 noch schnell das Cafe Ploner und beschäftigte mich während dessen mit der Festlegung des Tagesziel. Eigentlich wollte ich im Schutzhaus bei der Wallfahrtskirche Heiligkreuz (La Crusc) übernachten, doch es war heute Abend zu. Deshalb machte ich dann Plan B, die Übernachtung in der Lavarellahütte in den Fanes Dolomiten. Es war nun 17.35 Uhr und noch 14km zurückzulegen, wovon 300hm zu Laufen waren. Ich gab Vollgas, denn ab 19.30Uhr sei die Küche geschlossen sagte man mir am Telefon. Ich kam zum Glück gut vorwärts und erreichte dann den Col de Locia wo die Laufpartie zu Ende war um 18.30Uhr wie kalkuliert. Von da an ging es sehr gut zum Fahren und die Dolomiten Landschaft war eindrücklich. Bereits um 19.05 Uhr erreichte ich dann das Limojoch und um 19.15Uhr dann die Hütte. Rösti und Salat war zu dieser Zeit dann noch im Angebot. Handyempfang gibt es hier nicht, dafür erstaunlich schnelles W-Lan.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Start vor der Stöfflhütte



Gruber Alm



Blick zurück zur Jochalm Käserei



beim Obergruber Hof, Blick auf Latzfons



Telfnerhof bei Verdings



KIrche St. Valentin in Verdings



bei Pardell, Blick zum Kloster Säben



Kloster Säben



die Porte zum Kloster Säben



die Heilige Kreuzkirche Säben



der andere Zugang zum Kloster Säben



zwischen dem Kloster Säben und der Liebfrauenkirche



die Liebfrauenkirche ob Klausen



in der Abfahrt nach Klausen



oberhalb Klausen mit der Liebfrauenkirche im Hintergrund



Blick von Klausen zum Kloster Säben



Steg über die Eisack bei Klausen



bei Aussermühl im Villnösstal



Blick zum Schloss Summersberg Gufidaun



Kirche von Teis



auf der Bikeroute von Teis nach St. Peter Villnöss



Gehöft Wiesenberg zwischen Teis und St. Peter



Kirche St. Valentin im Villnösstal



Blick auf St. Peter Villnöss



Kirche von St. Peter Vilnöss



auf dem Sunnseitenweg im Villnösstal, Blick auf St. Magadalena



Blick zur Kirche St. Magdalena und die Geisler Dolomiten



Kirche St. Magdalena



Kapelle St. Johann



Kapelle St. Johann, bei St. Magdalena im Villnösstal



Zanseralm



im Aufstieg von der Zanseralm zur Gampenalm



Gampenalm



kurz vor der Schlüterhütte



im Aufstieg zur Schlüterhütte, Blick zur Gampenalm und ins Villnösstal



die Schlüterhütte



Einkehr in der Schlüterhütte



mein Mittagessen in der Schlüterhütte



auf dem Kreuzkofeljoch



der Trail vom Kreuzkofeljoch zur Ütia Vaciara



der Trail vom Kreuzkofeljoch zur Ütia Vaciara beim Munt dla Crusc



bei der Ütia Vaciara



Blick auf Lungariü



Punt de Rü Fosch bei Longariü



auf der Schlittelbahn im Aufstieg zum Juvel



auf dem Juvel, Blick auf Badia Abtei



Kapelle bei Pescol



Blick auf Badia Abtei



Costadeoi bei St. Kassian



St. Kassian



Capanna Alpina



die Schlüsselstelle im Aufstieg zum Col de Locia



auf dem Col de Locia



zwischen dem Col de Locia und dem Ju dal Ega



kurz vor dem Ju dal Ega



auf dem Ju dal Ega, Blick zurück



Kurz vor der Ücia de Gran Fanes



Ücia de Gran Fanes



im Aufstieg zum Limojoch



Lé de Limo



auf dem Limojoch, Blick zur Lavarella Hütte



oberhalb der Fanes Hütte



Ankunft in der Lavarella Hütte



mein Zimmer in der Lavarella Hütte



Lavarella Hütte



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home