Ostalpencross MTB Verona- Frauenfeld   4.Etappe  Samstag 7. August 2021

Klemens Bont

Strecke: Calamento- Pontarso- Malga Cenon di Sotto- Passo Cinque Croci- Capriolo- Caoria- Canal San Bolvo- Zortea- Lago di Calaita- Forcella di Calaita- San Martino di Castrozza- Passo Rolle- Malga Iuribello- Piano del Cason- Passo di Valles- Forcella di Pradazzo- Col ca Viette- Passo San Pellegrino
88.41km, 3291hm, Fahrz. 8:28:00, Schnitt 10.4km/h 

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein Frühstücksbüffet das keine Wünsche offen liess. Um 8.45Uhr war ich dann startbereit. Nach 300hm Abfahrt begann dann der Aufstieg durchs Val Campelle zum Passo Cinque Croci. Um 11Uhr hatte ich dann die Passhöhe auf 2018m erreicht. Danach ging es auf der Naturstrasse bis Capriolo. Unterwegs konnte man überall noch die Sturmschäden vom Herbst 2018 im Wald sehen. Kurz vor 12Uhr kaufte ich dann im Dorfladen von Caoria noch Proviant. Danach radelte ich noch talauswärts bis anfangs Canal San Bolvo. Dort folgte dann der Aufstieg in Richtung Lago di Calaita wo ich um 13.50Uhr ankam. Leider waren im Restaurant am See sehr viele Leute so dass ich dort auf eine Einkehr verzichtete. Über den Kopfsteinweg ging es dann zur Forcella Calaita. Dort folgte dann ein schöner Höhenweg nach San Martino di Castrozza. Leider sah ich dann in dieser Touristenhochburg nicht grad ein Lebensmittelladen an meiner Route. Trotzdem radelte ich dann in Richtung Passo Rolle weiter. Bis fast zur Passhöhe gab es abseits der Hauptstrasse einen neuen Bikeweg. Kurz nach der Passhöhe kehrte ich dann in der Malga Iuribello ein. Danach ging es teilweise auf Trails hinunter zur Piano del Cason. Hier unten auf 1700m begann es dann zu Regnen. Trotzdem machte ich mich dann auf den Weg zum Passo di Valles. Um 17Uhr erreichte ich dann die Passhöhe auf 2031m. Da der Regen wieder nachliess, entschied ich mich hier noch über die Forcella die Pradazzo zum Passo di San Pellegrino zu fahren. Im Abschnitt von der Forcella di Pradazzo und dem Col ca Viette musste ich dann noch etwa 10 bis 15min auf einer etwas verblockten Wiese laufe. Nach einer teilweise steilen Skipistenabfahrt erreichte ich dann um 18.30Uhr den Passo San Pellegrino. Hier gab es etliche Hotels. Nach 3 verschiedenen Anfragen entschied ich mich dann für das Hotel Cristallo direkt auf der Passhöhe. Hier konnte ich dann auch ein gutes Abendessen genießen


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



















































































































































































































Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home