Ostalpencross MTB Verona- Frauenfeld   5.Etappe  Sonntag 8. August 2021

Klemens Bont

Strecke: Passo di San Pellegrino- Rif. Fuciade- Forca Rossa P. 2490- Franzedàz- Malga Ciapela- Passo di Fedaia- Passo Pardon- Porta Vescovo- Pont de Vauz- Rèba Arabba- Campolongopass- Ütia La Marmotta- Pralongia- Ütia Saraghes- St. Kassian- Rüdeferia- Schutzhaus Heiligkreuz
60.31km, 2883hm, Fahrz. 7:10:00, Schnitt 8.4km/h 

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes Morgenessen. Kurz vor 9Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf einer Naturstrasse zur wunderschönen Alp beim Rifugio Fuciade. Dort begann dann der Aufstieg zur Forca Rossa. Etwa die Hälfte der Strecke war hier fahrbar. Um 10.20Uhr hatte ich dann die Passhöhe auf 2490m erreicht. Die Abfahrt war durchwegs fahrbar. Im oberen Teil gab es einen gut erhaltenen Militärpfad. Ab der Alp Franzedaz gab es dann eine sehr steile und leicht ausgewaschene Schotterpiste hinunter zur Malga Ciapela. Dort folgte ich dann auf der Strasse hinauf zum Passo Fedaia. Auf dem Passo Fedaia gab es dann noch eine sehr steile Skipistenstrasse zum Passo Padon. Dort kehrte ich dann kurz vor 13Uhr für das Mittagessen in der Hütte ein. Danach nahm ich den Wanderweg zur Porta Vescovo. In diesem Abschnitt konnte ich etwa zu 2/3 fahren. Man hatte dafür aber eine grandiose Aussicht zu den überresten des Marmolada Gletschers. Von der Porta Vescova nahm ich dann die offizielle Bikeroute hinunter nach Arabba. Hier wollte ich dann auf der Bikeroute zum Campolongopass hinauf fahren. Doch leider war mir der Weg zu steil und zu ausgewaschen. Ich nahm dann die Strasse im Windschatten eines Rennvelofahrers. Auf der Passhöhe gab es dann einen wunderbaren Bikeweg zur Ütia Pralongia hinauf. Von dieser Hütte auf 2139m fuhr ich dann hinunter nach St. Kassian. Hier begann ich dann um 16.20Uhr mit dem Aufstieg zum Schutzhaus Heiligkreuz. Der Weg war hier in sehr gutem Zustand, so dass ich auch die steilsten Stellen fahrend bewältigen konnte. Um 17.30Uhr hatte ich dann das Schutzhaus mit der Wallfahrtskirche auf 2045m ü M erreicht. Ich fragte mal ob es noch ein Zimmer gäbe und hatte Glück...Da zur Zeit die Hauptferienzeit in Italien und anderswo ist, sind nämlich fast alle Unterkünfte ausgebucht.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



Start vor dem Hotel auf dem Passo San Pellegrino



auf dem Passo San Pellegrino



bei Col Code auf dem Weg zum Rifugio Fuciade



kurz vor dem Rifugio Fuciade



das Rifugio Fuciade



kurz vor Beginn des Trailanstieges beim Rifugio Fuciade



Blick zurück auf das Rifugio Fuciade



oberhalb des Rifugio Fuciade, Blick in Richtung Passo San Pellegrino



Im Aufstieg vom Rifugio Fuciade zur Forca Rossa auf 2100m



Im Aufstieg vom Rifugio Fuciade zur Forca Rossa auf 2200m



Kurz vor der Forca Rossa, Blick zum Passo San Pellegrino



Auf der Forca Rossa P.2490



zu Beginn der Abfahrt von der Forca Rossa zur Malga Ciapela



der Millitärweg zu Beginn der Abfahrt von der Forca Rossa



in der Abfahrt von der Forca Rossa auf etwa 2100m



die Steile Fahrstrasse von der Alp Franzedaz hinunter zur Malga Ciapela



bei der Malga Ciapela Blick zur Seilbahn des Rifugios Serauta



Im Aufstieg von der Malga Ciapela zum Passo di Fedaia



kurz vor dem Passo di Fedaia



das Rifugio auf dem Passo di Fedaia



etwas oberhalb des Passo di Fedaia, Blick auf den Lago di Fedaia



kurz vor dem Passo Padon



Auf dem Passo Padon, Blick zu den Lavarella Dolomiten



das Rifugio Passo Padon



beim Rifugio, Blick zum Passo Padon



Mittagspause im Rifugio Passo Padon



auf dem Trail vom Passo Padon zur Porta Vescovo



auf dem Trail vom Passo Padon zur Porta Vescovo, Blick Rückwärts



auf der Porta Vescovo



Blick von der Porta Vescovo in Richtung Campolongopass



in der Abfahrt von der Porta Vescovo nach Arabba, Blick zum Passo Pordoi







in der Abfahrt auf dem Biketrail von der Porta Vescovo nach Arabba, Blick zum Campolungopass



Arabba



Blick in die Kirche von Arabba



Arabba



auf dem Campolongopass



auf dem Wander-/ Bikeweg vom Campolongopass zur Ütia La Marmotta



Ütia la Marmotta



bei der Ütia La Marmotta, Blick in Richtung Corvara



die Ütia Pralongia



in der Abfahrt von der Ütia Pralongia nach St. Kassian



kurz vor St. Kassian



oberhalb von St. Kassian zu Beginn des Aufstieges zum Schutzhaus Heiligkreuz



oberhalb von St. Kassian



der Weiler Rüdeferia



auf dem Kreuzweg zum Schutzhaus Heiligkreuz



kurz vor dem Schutzhaus Heiligkreuz mit dem Heiligkreuzkofel



Blick zur Wallfahrtskirche Heiligkreuz



Mein Tagesziel, das Schutzhaus Heilig Kreuz...



Die Wallfahrtskirche Heiligkreuz oberhalb von Badia Abtei



Kirche und Schutzhaus Heiligkreuz



Schutzhaus Heiligkeuz



Kirche und Schutzhaus Heiligkreuz mit dem Heiligkreuzkofel



Blick in die Kirche Heiligkreuz



Blick vom Heiligkreuz zur Marmolada



mein Zimmer im Schutzhaus Heiligkreuz



mein Abendessen im Schutzhaus Heiligkreuz



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home