Ostalpencross MTB Verona- Frauenfeld   6.Etappe  Montag 9. August 2021

Klemens Bont

Strecke: Schutzhaus Heiligkreuz- Armentara- Ütia Da Rit- Rautal (St. Vigil)- Val Fojedõra- Kreuzjoch- Hochalmhütte- Grünwaldalm- Pragser Wildsee- Prags- Welsberg- Taisten- Emmersberg- Kirmlehof- Oberrasen- St. Walburg- Antholz Mittertal- Antholzer See- Staller Sattel- Obersee- Erlsbach- Maria Hilf (Defreggental)
93.46km, 2955hm, Fahrz. 8:01:00, Schnitt 11.7km/h 

Heute Morgen gab es um 7Uhr ein einfaches Morgenessen. Um 8.15Uhr startete ich dann bei strahlendem Sonnenschein. Nach gut einer Stunde Fahrt durch die traumhafte Landschaft erreichte ich dann die Ütia da Rit. Hier kehrte ich zwecks Klobesuch kurz ein. Danach ging es ins Rautal hinunter. In der Nähe von St.Vigil begann dann der nächste Aufstieg zum Kreuzjoch. Das Kreuzjoch auf 2283m ü M. erreichte ich dann auf einer steilen Piste um 12Uhr. Von dort führte der Fahrweg noch knapp 2km weiter bis zur Hochalmhütte hinunter. Auf dieser wunderschönen, idyllischen Alm kehrte ich dann fürs Mittagessen ein. Danach ging es auf dem Wanderweg ins Grünwaldtal hinunter. In diesem Abschnitt musste ich etwa 15 min Laufen. Je weiter ich hinunter kam, desto mehr Italienische Touristen kamen mir entgegen. Etwa um 13.30Uhr erreichte ich dann den weltberühmten Pragser Wildsee. Hier hatte es soviele Leute dass es sogar Schilder gab, mit der Aufforderung eine Maske zu tragen. Über Prags radelte ich dann nach Welsberg. Hier kaufte ich dann in einem Hard-Discounter noch Saft. Danach ging es kurz auf dem Radweg bis nach Taisten, wo es dann über ein kleines Pässli nach Oberrasen im Antholztal ging. Auf dem Radweg fuhr ich dann mit leichtem Rückenwind bis Antholz Mittertal. Dort versuchte ich dann auf der Wanderroute zum Antholzer See zu kommen. Um 17Uhr wollte ich mir dann beim Antholzersee telefonisch eine Unterkunft in Erlsbach im Defreggental buchen. Doch leider war nichts mehr frei. Ich fuhr dann mit einem Tempomacher der ein Rennvelo hatte, den Stallersattel hinauf. Um 17.45Uhr war dann der Pass und somit die Staatsgrenze nach Österreich überschritten. Unmittelbar nach dem Pass kehrte ich dann noch für Saft im Almgasthaus Obersee ein. Danach liess ich es in hohem Temopo die Passtrasse hinunter nach Erlsbach rollen. Hier befasste ich mich dann wieder mit der Suche einer Unterkunft. Nach etwa 6 Anrufen fand ich dann in Maria Hilf beim Zollwirt noch ein freies und sehr schönes Zimmer. Auch ein sehr gutes Abendessen konnte ich hier genießen....


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



die Gaststube des Schutzhaus Heiligkreuz



Foto von mir kurz vor dem Start



kurz nach dem Start, Blick zurück zum Schutzhaus Heiligkreuz und auf die Marmolada im Hintergrund



Alp Armentara



Blick auf Wengen



Ütia da Rit



Kurze Einkehr in der Ütia da Rit







Blick von der Ütia da Rit in Richtung Marmolada



in der Abfahrt von der Ütia da Rit in Richtung St. Vigil



im Aufstieg zum Kreuzjoch, Blick auf St. Vigil



im Aufstieg zum Kreuzjoch auf etwa 2000m



im Aufstieg zum Kreuzjoch auf 2100m



kurz vor dem Kreuzjoch



auf dem Kreuzjoch, Blick zurück



auf dem Kreuzjoch, Blick auf die bevorstehnde Abfahrt zur Hochalmhütte



Blick hinunter zur Hochalmhütte



die Hochalmhütte



Mittagessen in der Hochalmhütte







Blick zurück zur Hochalmhütte



im Abstieg von der Hochalmhütte ins Grünwaldtal



Beginn des Fahrweges beim Alten Kaser P.1751



im Grünwaldtal



die Grünwaldalm



zwischen der Grünwaldalm und dem Pragser Wildsee



Pragser Wildsee



Pragser Wildsee, Blick in Richtung Nabiges Loch



Pragser Wildsee



das Hotel Pragser Wildsee



Kirche von Innerprags St. Veit



Blick in die Kirche St. Veit



Prags Schmieden



etwas Ausserhalb von Prags auf dem Radweg nach Welsberg



Welsberg



die Burg Welsberg



Taisten



Blick auf Taisten



in der Abfahrt vom Kirmlehof nach Oberrasen



oberhalb von Oberrasen



Antholz Niedertal



bei Antholz Niedertal



Antholz-Mittertal



Antholz-Mittertal



bei Antholz-Mittertal



Kapelle St. Josef bei Antholz-Obertal



Antholzersee



Am Antholzersee



kurzes Tunnel im Aufstieg zum Staller Sattel auf 1800m



Ankunft auf dem Staller Sattel



Blick zum Alpengasthaus Obersee



der Obersee auf 2016m



kurze Einkehr im Alpengasthaus Obersee



die Staller Alm



Erlsbach



Mariahilf im Defreggental



Ankunft beim Zollwirt bei Mariahilf



Blick aus meinem Hotelzimmer



das neue Nebengebäude wo sich mein Hotelzimmer sich befindet



der erste Gang des Abendessens



der zweite Gang



der Hauptgang



der Nachtisch



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home