Ostalpencross MTB Verona- Frauenfeld   7.Etappe  Dienstag 10. August 2021

Klemens Bont

Strecke: Maria Hilf- Erlsbach- Oberhausalm- Arvental- Klammljoch- Ochsenlenke- Hasentalalm- Wasserer Hofer- Prettau- Waldneralm- Bacher Alm- Hundskehljoch- Hundskehlgrund- Bärenbadalm- In der Au- Ritzlaste- Brandberg
74.00km, 2904hm, Fahrz. 7:49:00, Schnitt 9.5km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein wunderbares Frühstücksbüffet. Um 8.30Uhr war ich dann startbereit. Weil die Bikeroute offiziell gesperrt war, nahm ich dann wieder die selbe Strasse auf der ich gekommen bin bis nach Erlsbach. Dort radelte ich dann dem Tal entlang aufwärts zum Klammjoch. Nach einer kurzen Abfahrt bis 2000m ü M begann dann der Aufstieg zur Ochsenlenke. Bis 2300m war es eine teilweise mit Gras bewachsene Piste. Danach ging es in einen Militärpfad über. Ich konnte, obwohl es zum Teil ordentlich steil war, alles fahren. Um 11.45Uhr erreichte ich dann die Ochsenlenke auf 2585m. Die darauf folgende Abfahrt ins Arntal war dann ein Hochgenuss. Im Talgrund des Ahrntales radelte ich dann 2km auf der Strasse bis nach Prettau. Dort begann ich dann um 12.30Uhr mit dem Aufstieg in Richtung Hundskehljoch. Um 13.20Uhr kehrte ich dann bei der Waldneralm auf 2068m ü M für das Mittagessen ein. Danach radelte ich auf dem Fahrweg noch weiter bis auf 2160m ü M beim Lahnerrast. Dort begann dann der Wanderweg zum Hundskehljoch. Hier war ich dann bis zur Passhöhe auf 2560m etwa 50min am Laufen. Um 15.40Uhr wechselte ich dann auf der Passhöhe in Österreichisches Staatsgebiet. Der Abstieg bis zum Beginn des Fahrweges führte durch eine verblockte Landschaft. An ein Fahren war hier Kaum zu denken. Rund eine Stunde benötigte ich im Abstieg bis ich auf 1947m den Fahrweg erreichte. Danach radelte ich bis zur Bärenbadalm wo ich für Getränke einkehrte. Da es mitlerweilen schon 17Uhr war, organisierte ich mir 15km weiter im Tal unten  in Brandberg, ein Hotelzimmer. Um 18Uhr kam ich dann dort an, präparierte noch mein Velo und konnte danach ein gutes Abendessen geniessen.


Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe



Start vor dem Gasthaus Zollwirt in Mariahilf



bei Erlsbach



Erlsbach



die Patscher Hütte



Oberhausalm



Untere Seebachalm



Obere Seebachalm



zwischen der Oberen Seebachalm und der Jagdhausalm



kurz vor der Jagdhausalm



Blick hinunter zur Jagdhausalm



kurz vor dem Klammljoch



Klammljoch, Staasgrenze Tirol/ Südtirol



der Klammlsee



in der Abfahrt vom Klammljoch ins Knuttental



im Aufstieg zur Ochsenlenke



im Aufstieg zur Ochsenlenke, Blick ins Knuttental



im Aufstieg zur Ochsenlenke auf 2400m



im Aufstieg zur Ochsenlenke auf 2500m



im Schlussaufstieg zur Ochsenlenke



wenige Meter vor der Ochsenlenke



Fotoshooting auf der Ochsenlenke



zu Beginn der Abfahrt von der Ochsenlenke



Blick auf die bevorstehnde Abfahrt ins Hasental



Blick zurück zur Ochsenlenke



zu Beginn der Abfahrt von der Ochsenlenke



Blick zurück zur Ochsenlenke



in der Abfahrt von der Ochsenlenke ins Hasental



die Hasentalalm



Ankunft im Ahrntal



der Alprecher Hof in der Nähe von Prettau im Ahnrtal



Prettau im Ahrntal



kurz vor der Waldneralm, Blick auf Kasern im Ahrntal



Mittagespause in der Waldneralm



mein Mittagessen



hoch über dem Ahrntal oberhalb der Bacher Alm



Beginn der Wanderpartie zum Hundskehljoch



im Aufstieg zum Hundskehljoch auf 2250m



auf dem Jöchlboden, die letzten Meter vor dem Hundskehljoch



Ankunft auf dem Hundskehljoch 2557m, Grenze Südtirol it/ Tirol at



auf dem Hundskehljoch, Blick zurück auf den Aufstieg



im nicht fahrbaren Abstieg in den Hundskehlgrund



im Abstieg in den Hundskehlgrund, Blick zurück zum Hundskehljoch



nach einer Stunde Wandern im Abstieg, Beginn des Fahrweges im Hubndskehlgrund auf 1950m



Abfahrt im Hundskehlgrund



kurze Pause in der Bärenbadalm



Blick von der Bärenbadalm zum Speicher Zillergründl (Stausee)



Abfahrt im Zillergrund



die Häusling Alm im Zillergrund



der Klaushof im Zillergrund



kurz vor meinem Tagesziel Brandberg



Ankunft im Hotel Thanner in Brandberg



die Kirche von Brandberg gegenüber des Hotels



Blick in die Kirche von Brandberg



mein Hotel



mein Zimmer



erster Gang des Abendessens, Salatbüffet....



der zweite Gang



die Hauptspeise



der Nachtisch



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home