Biketour Italiencross  5.Etappe   Mittwoch 9. November 2022

Klemens Bont

Strecke: Montepulciano- Montichiello- Gallina- Radicofani- Ponte del Rigo- La Casina- Proceno- Acquapendente- San Lorenzo Nuovo- Bolsena- Capraccia- Bagnoregio- Civita di Bagnoregio- Bagnoregio
107.7km, 2329hm, Fahrz 8:06:00, Schnitt 13.3km/h

Heute Morgen gab es um 7.45Uhr ein sehr gutes Morgenessen, obwohl das Hotel nicht so toll bewertet war. Etwa um 8.30Uhr startete ich dann. Nach kurzer Zeit auf der Hauptstraße folgte dann eine Piste und danach ein Wanderweg zur sehr sehenswerten Ortschaft Montichiello zuoberst auf einem Hügel. Danach traf ich dann bald einmal auf die Via Francigena, dem Rom Pilgerweg. Diesem folgte ich dann etwa für die nächsten 70km. Er diente auch als Bikeroute. Unterwegs machte ich dann in der sehr schönen Ortschaft Radicofani noch Mitagspause bei einem kleinen Laden. Etwa um 15.45Uhr verließ ich dann bei Bolsena die Pilgerroute und fuhr nach Bagnoregio weiter. Hier kam ich dann um 16.30Uhr an. Nach einem kurzen Einkauf in einem Alimentari machte ich mich dann auf den Weg zur Civita, dem historischen Ortsteil welcher auf einem Sandsteinfelsen lag und das Touristische Highlight der Region darstellt. Hierfür musste ich noch die Mautstelle passieren. Der Eintritt hätte 5€ gekostet und Velos wären verboten gewesen. Dem Mann an der Mautstelle sagte ich dann, dass ich dort oben übernachten möchte. Darum liess er mich dann fahrend und ohne Maut das große Viadukt zur Civita passieren. Oben angekommen musste ich dann feststellen dass die Restaurants gerade am Feierabend machen waren. Ein Zimmer hätte ich in diesem wunderbaren Örtchen zwar bekomme, aber leider nichts zu Essen. Daher zog ich es vor, wieder hinunter nach Bagnoregio zu fahren. Dort bekam ich dann ein sehr schönes Appartement in der Nähe eines guten Restaurants. 


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



der Frühstücksraum des Hotels



Start vor dem Hotel in Montepulciano



die Osteria unweit des Hotel wo ich gestern zum Abendessen war



Montepulciano knapp über dem Nebel



Montepulciano



Montepulciano



Beschilderung meiner Route nach Monticchiello



auf dem Weg nach Monticchiello, Blick nach Pienza



unterhalb von Monticchiello



Ankunft in Monticchiello



Monticchiello



Monticchiello



Monticchiello



Monticchiello



Monticchiello



Monticchiello



Blick zurück auf Monticchiello



zwischen Monticchiello und Gallini mit Blick zum Monte Amiata



eine Wegkapelle am Rom Pilgerweg beim Agritourismo San Alberto



Agritourismo San Alberto



Blick auf den Monte Amiata



auf der Via Francagena eine Schlammpfütze



Agriturismo Podere San Giorgio



Wegweiser der Via Francigena



im Aufstieg nach Radicofani auf der Via Francigena



die Kirche von Radicofani



die Kirche von Radicofani



im Zentrum von Radicofani



im Zentrum von Radicofani



im Zentrum von Radicofani der Laden für das Mittagessen



mein Bike vor dem Laden in Radicofani



ein Stempelstelle für Pilgerer in Radicofani



Piazzetta del Teatro in Radicofani



im Zentrum von Radicofani



Blick zurück auf die Fortezza di Radicofani



in der Abfahrt von Radicofani nach Ponte a Rigo



in der Nähe von Ponte a Rigo



eine Trinkwasserstelle am Pilgerweg im Aufstieg nach Proceno



auf dem Pilgerweg Via Francagena im Aufstieg nach Proceno



Ankunft in Proceno



Proceno



Proceno



Parrucchiere Scatoloni Giuliano am Rande von Proceno




unterhalb von Acquapendente



Ankunft auf der Pilgerroute in Acquapendente



Acquapendente



beim Torre del Barbarossa in Acquapendente



auf dem Pilgerweg zwischen Acquapendente und San Lorenzo Nuovo



San Lorenzo Nuovo



zwischen San Lorenzo Nuovo und Bolsena



die Beschilderung des Rom Pilgerweges Via Francagena



in der Nähe von Bolsena, Blick auf den Lago di Bolsena



Bolsena



oberhalb von Bolsena



Ankunft in Bagnoregio



Bagnoregio




Chiesa dell'Annunziata in Bagnoregio




Chiesa dell'Annunziata in Bagnoregio



Blick auf die Civita di Bagnoregio



auf dem Viadukt Civita di Bagnoregio



auf dem Viadukt Civita di Bagnoregio



das Tor zur Civita di Bagnoregio



Civita di Bagnoregio



Civita di Bagnoregio



Civita di Bagnoregio



Civita di Bagnoregio



Civita di Bagnoregio



Civita di Bagnoregio



Civita di Bagnoregio



Civita di Bagnoregio



das Restaurant für das Abendessen Bagnoregio



die Vorspeise



zweiter Gang meines Abendessens



dritter Gang meines Abendessens



vierter Gang meines Abendessens



der Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home