Biketour Italiencross  6.Etappe   Donnerstag 10. November 2022

Klemens Bont

Strecke: Bagnoregio- Lubriano- Castiglione in Teverina- Tenaglie- Cocciano- Turrida Sasso Grande- Montecastrilli- Casteltodino- Portaria- Valico Cima Forca- Macerino- Rappiciano- Madonna di Baiano- San Giovanni di Baiano- Santo Chiodo- Collerisana- Spoleto- Bahntrasse- Caprareccia- Sant Anatolia di Narco- Castel San Felice
107.6km, 2289hm, Fahrz. 8:30:00, Schnitt 12.6km/h

Heute Morgen stand ich um 7Uhr auf. Danach verspeiste ich im schönen Appartement das meiste was ich gestern Abend noch im Supermarkt gekauft hatte. Kurz vor 8 Uhr fuhr ich dann los. Auf der Straße ging es bis Lubriano. Dort hatte man noch einen guten Ausblick auf die Civita di Bagnoregio. Danach folgte ich dann der Wanderroute zur Ortschaft Castiglione in Teverina. Nach der Überquerung des Flusses Tevere (Tiber) ging es dann auf einer sanft ansteigenden Staatstrasse praktisch ohne Verkehr zur Ortschaft Tenaglie hinauf. Dort folgte dann eine schöne Naturstrasse in Richtung Montecastrilli. Hier war ich dann etwa um die Mittagszeit. Danach ging es ebenfalls meist auf der Wanderroute in Richtung Madonna di Baiano. Unterwegs machte ich dann im schönen Dorf Potaria noch Kurz eine Pause und ass etwas Proviant. Von Madonna di Baiano radelte ich dann auf der Straße über Collerisana in die sehenswerte Stadt Spoleto. Dort suchte ich dann mitten im Zentrum eine Bar auf. Danach Besuchte ich noch kurz den Dom ehe es in Richtung Autobahnausfahrt ging. Dort begann dann das spannende Bahntrasse welches einst in die 51km entfernte Ortschaft Norcia führte. Das Bahntrasse hatte einige Viadukte und unbeleuchtete Kehrtunnels mit Fledermäusen drin. Das Highlight war dabei der 2km lange und unbeleuchtete Scheiteltunnel. Um 16.45Uhr war ich dann in der Nähe von Sant Anatolia di Narco und begann mit der Hotelsuche. Leieder wollten die Unterkünfte welche auf Google Maps Zimmer anboten nichts von mir Wissen oder der Betreiber war krank. Wenn ich über eine Buchungsplattform buchen würde, müsste ich nähmlich fast immer für zwei Personen bezahlen. Darum mache ich das sehr selten. Schlussendlich suchte ich dann mal das offene Restaurant in der Abazzia (Klosteranlage) auf. Der Hotelbetrieb dort war aber geschlossen. Immerhin empfahl man mir hier das Agritourismo gleich nebenan. Hier hatte ich Glück und bezog dann kurz vor 18Uhr das Zimmer. Das Agritourismo führte nebenbei auch eine Velostation mit Velovermietung. Zum Abendessen besuchte ich dann das Restaurant der Abbazia wo ich gut essen konnten. Die Räumlichkeiten waren dort einmalig. 


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



mein Morgenessen im Appartement



in der Küche des Appartementes



Start vor der Unterkunft in Bagnoregio



am Ortsrand von Bagnoregio, Blick auf das Zentrum



bei Lubriano, Blick auf die Civita von Bagnoregio



Lubriano



Civita Bagnoregio



Lubriano



auf dem Wanderweg zwischen Lubriano und La Polambara



zwischen La Palombara und Castiglione in Tevera



Blick auf Castiglione in Tevera



am Ortsrand von Castiglione in Tevera



der Fiume Tevere (Tiber) bei der Stazione di Castiglione



bei Tenaglie, Blick in Richtung Westen



Tenaglie



ein "Ackerpanzer"



Campo Chettone



eine Wanderroute für Reiter



Piani Peloni, der Höchste Punkt des heutigen Tages auf 740m



in der Abfahrt in Richtung Castel dell' Aquila



in der Nähe von Castel dell' Aquila



Montecastrilli



Montecastrilli



die stillgelegte Bahnlinie Terni- Perugia bei der Stazione di Montecastrilli



im Aufstieg nach Portaria



die Kirche Madonna dell' Oliva am Ortsrand von Portaria



Portaria



Portaria



der Ortskern von Portaria



Portaria



Blick auf Portaria



Olivenhaine bei Portaria



oberhalb von Portaria



zwischen Portaria und Macerino



Macerino



Spoleto



beim Stadttor Porta San Matteo in Spoleto



im Aufstieg ins Zentrum der Altstadt von Spoleto



Convento Parrocchia S. Ansano im Zentrum von Spoleto



Via Arco di Druso in Spoleto



kurze Pause in einem Café auf der Piazza del Mercato in Spoleto



mein Imbiss im Café



Fontana con l'orologio an der Piazza del Mercato in Spoleto



der Palazo Comunale in Spoleto



auf dem Weg zur Kathedrale von Spoleto



auf dem Weg zur Kathedrale von Spoleto



auf der Piazza del Duomo in Spoleto



die Kathedrale von Spoleto



Blick in die Kathedrale von Spoleto



an der Eingangspforte zur Kathedrale



Übersichtskarte des Bahntrasses von Spoleto nach Castel San Felice



Beginn des Bahntrasses Spoleto-Norcia am Ortsrand von Spoleto



auf dem Bahntrasse in der Nähe von Spoleto



auf dem Bahntrasse in der Nähe von Spoleto



erster Viadukt auf dem Bahntrasse über den Fosso di Cortaccione



ein Tunnel des Bahntrasses bei Eggi



Blick auf Eggi



Viadotto Caprareccia, Brücke einer Kehre der Bahnlinie



Beschilderung des Viaduktes



auf dem Viadotto Caprareccia



auf dem Viadotto Caprareccia



die ehemalige Bahnstation von Caprareccia



am Tunnelportal der Galleria Caprareccia mit 1936m Länge







im ehemaliegen Bahntunnel



gegen das Ende hin des knapp 2km langen unbeleuchteten Tunnels



Austritt am Ostportal des Tunnels



ein Kehrtunnel in der Abfahrt nach San't Anatolia auf dem Bahntrasse



ein Kehrtunnel in der Abfahrt nach San't Anatolia auf dem Bahntrasse



der Träck auf meinem GPS Gerät



Beschilderung des Bahntrasseradweges



Das letzte der Tunnels vor San't Anatolia ist eingestürzt. Es gibt aber einen guten Umfahrungstrail



der Umfahrungstrail des untersten Tunnels bei San't Anatolia



Ankunft bei der Abbazia dei Santi Felice e Mauro in Castel San Felice



gleich neben der Abbazia gab es ein Agritourismo mit Zimmern, wo ich dann übernachten konnte



Blick vom Agritourismo zur Abbazia



die Eingangspforte zur Abbazia wo ich zum Abendessen das Restaurant aufsuchte



das Ristorante der Abbazia dei Santi Felice e Mauro



im Restaurant der Abbazia



erster Gang des Abendessens



meine Vorspeise



der Hauptgang



Zuppa Inglese (Englische Suppe) mein Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home