Biketour Italiencross  7.Etappe   Freitag 11. November 2022

Klemens Bont

Strecke: Castel San Felice- Borgo Cerreto- Cerreto di Spoleto- Triponzo- Vissa- Ussita- Casali- Piani di Pao- Forcella del Fargno- Pintura- Passo Ventosso- Monte Castella- Garulla Superiore- Abbadia San Salvatore- Amandola- Salvi- Comuna- Colle Tondo- Montemoro- Portella- Casa Salara- Vena Piccola- Vena Grande- Ascoli Piceno
120.4km, 2935hm, Fahrz. 8:29:00, Schnitt 14.2km/h 

Heute Morgen gab es im Agritourismo ein einfaches Morgenessen. Kurz nach 8 Uhr startete ich dann. Zuerst sah ich mir noch kurz die Ortschaft Castel San Felice an wo ich die Unterkunft hatte. Danach ging es 13km auf dem schönen Bahntrasseradweg bis nach Borgo Cerreto. In Borge Cerreto fuhr ich dann auf einem gepflasterten Spazierweg hinauf nach Cerreto di Spoleto. Dort fuhr ich dann wieder auf der Straße weiter bis nach Visso. Unterwegs kam ich hier bestimmt an etwa 10 Fischzuchtanlagen vorbei. In Visso, eine Ortschaft welche zu den "Piu Belli Borghi" (schönste Dörfer) Italiens zählt oder gezählt hat wollte ich mir das Zentrum ansehen und eventuell noch etwas Proviant kaufen. Doch leider war das ganze Ortszentrum verbarrikadiert und als Rote Zone beschriftet. Ich musste feststellen dass sehr viele Häuser Erdbebenschäden hatten. Soviel ich sah war die Sperrzone Menschenleer und die Häuser, welche nicht ganz vom Erdbeben dem Boden gleichgemacht wurden, liess man einfach zerfallen. Ich fuhr dann weiter Talaufwärts nach Ussita. Dort fielen mir am Ortsrand einige Elementhäuser auf, welche Campinghäuschen glichen. Hier hat man wohl die Einwohner des ebenfalls abgesperrten Dorfes angesiedelt. In Ussita auf ca. 700m ü M begann dann für mich auch der eigentliche Aufstieg zur Forcella del Fargno auf 1800m in den Monte Siblini. Die Naturstrasse dort hinauf war in gutem Zustand. Gegen 13Uhr erreichte ich dann das geschlossene Rifugio del Fargno auf der Passhöhe welches in einer spektakulären Gebirgslandschaft lag. Wirklich eine Pause machte ich hier oben nicht, den es wehte eine kühle Bise. Meist auf Naturstrassen mit einer kurzen Trailpartie dazwischen erreichte ich dann um 13.45Uhr die kleine Ortschaft Garulla Superiore. Hier bot sich ein hübsches Agritourismo mit Restaurant für die Mittagspause an. Etwa um 14.30Uhr machte ich mich dann wieder auf den Weg. Es standen noch etwa 47km bis zu meinem Tagesziel Ascoli Piceno an. Meine Route führte hierzu meist über kleine Sträßchen mit ein Paar Naturpisten dazwischen. Es hatte einige mittlere bis kleinere Aufstiege die noch zu bewältigen waren. Um 17.30Uhr, im dunkeln, erreichte ich dann das wunderschöne Zentrum von Ascoli Piceno. Besonders die Piazza dei Popolo war ein Highlight. Danach suchte ich das Hotel mit dem besten Rating auf. Hier bekam ich ein hübsches Zimmer für 85€. Zum Abendessen suchte ich dann eine Pizzeria unweit des Hotels auf. 


Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe



die Mietvelos des Agritourismos



Blick vom Agritourismo zur Abbazia



die Pforte zum Borgo von Castel San Felice



im Borgo Castel San Felice



Blick zurück auf Castel San Felice



Piedipaterno



ehemalige Bahntunnels zwischen Piedipaterno und Borgo Cerreto



ehemalige Bahntunnels zwischen Piedipaterno und Borgo Cerreto



ehemalige Bahntunnels zwischen Piedipaterno und Borgo Cerreto



auf dem Bahntrasse kurz vor Borgo Cerreto



in Borgo Cerreto, Blick auf Cerreto di Spoleto



Borgo Cerreto



Borgo Cerreto



im Aufstieg nach Cerreto di Spoleto auf einem neu gepflasterten Spazierweg



 Cerreto di Spoleto







 Cerreto di Spoleto



 Cerreto di Spoleto



Abfahrt von Cerreto di Spoleto nach Triponzo



zwischen Ponte Chiusita und Visso



zwischen Ponte Chiusita und Visso



das Ortschild von Visso, die Ortschaft soll zu den schönsten in Italien gehören....



... doch die Ortschaft ist verbarrikadiert und nach dem Erdbeben scheinbar dem Zerfall überlassen



Erdbebenschäden in Visso



Erdbebenschäden in Visso



Blick auf das abgesperrte Zentrum von Visso



Ein Stadttor von Visso mit deutlich sichtbaren Erdbebenschäden



das Abgesperrte Zentrum von Visso



die Sperre



Erdbebenschäden



Blick durch das Absperrgitter in Visso



eine der unzähligen Fischzuchten in der Region um Visso



Nothäuser für die Bewohner von Ussita



Erdbebenschäden in Ussita



die Stützgerüst an der Kirche von Ussita



der zusammengebundene Kirchturm



ein Hunderudel in Casali



die halb eingestürzte Kirche von Casali oberhalb von Ussita



im Aufstieg von Casali zur Piani di Pao



Piani di Pao, Blick nach Westen



Piani di Pao



im Aufstieg von der Piani di Pao zur Forcella di Fargno



im Aufstieg von der Piani di Pao zur Forcella di Fargno Blick auf die Piani di Pao



im Aufstieg von der Piani di Pao zur Forcella di Fargno, Blick ins Val di Panico



im Aufstieg von der Piani di Pao zur Forcella di Fargno, Blick ins Val di Panico



im Aufstieg von der Piani di Pao zur Forcella di Fargno, Blick auf Frontignano di Ussita



im Aufstieg von der Piani di Pao zur Forcella di Fargno



im Aufstieg von der Piani di Pao zur Forcella di Fargno



Ankunft auf der Forcella del Fargno mit 1811mm der höchste Punkt dieser Biketour



Ankunft auf der Forcella del Fargno, Blick auf die bevorstehende Abfahrt



das zur Zeit geschlossene Rifugio del Fargno



bei der Forcella del Fargno



in der Abfahrt von der Forcella del Fargno in Richtung Pintura



ein Skilift oberhalb von Pintura



am Passo Ventoso



das Agritourismo Nonnu Lui in Garulla Superiore wo ich zum Mittagessen einkehrte



der Speisesaal des Agritourismo



mein Mittagessen



in der Abfahrt von Garulla Superiore nach Amandola



Außerhalb von Amandola, Blick zurück auf die Monte Siblini



Blick auf Amandola



zwischen Amandola und Comunanza



Comunanza



Comunanza



etwas ausserhalb von Comunanza Blick auf Monfalcone Appenino



Blick auf Force



beim Monte la Torre in der Nähe von Force



in der Abfahrt vom Monte la Torre nach Ascoli Piceno in der Nähe des Gehöftes Portella



in der Nähe von Venagrande



Venagrande bei Einbruch der Finsternis



Ankunft in Ascoli Piceno



die Chiesa dei Santi Vincenzo e Anastasio in Ascoli Piceno



bei der Chiesa di San Francesco



der Innenhof des Chiostro Maggiore di San Francesco



auf der Piazza del Popolo in Ascoli Piceno



auf der Piazza del Popolo in Ascoli Piceno Blick zur Chiesa di San Francesco



Ankunft im Hotel in Ascoli Piceno



auf der Suche nach einem Laden in Ascoli Piceno



die Vospeise in einer Pizzeria



meine Pizza



das Dessert



Aufsuchen einer Gelateria auf dem Weg ins Hotel


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home