Westalpencross MTB Ventimiglia- Frauenfeld   3.Etappe  Montag 27. Juni 2022

Klemens Bont

Strecke: Limone Piemonte- Vernante- Colla Prarosso- Roaschia- Bandito- Grotte del Bandito- Valdieri- Santuario Madonna del Colletto- Festiona- Forani- Aisone- Pratolungo- Pianche- Sambuco- Moriglione San Lorenzo- Colle di Salas Blancias- Rif. Gardetta- Passo della Gardetta- Viviere- Pratorotondo- Chialvetta
96.06km, 3200hm, Fahrz. 8:37:00, Schnitt 11.1km/h

Heute Morgen Heute Morgen startete ich um 8.45 Uhr. Nach dem kauf von Saft ging es auf der Hauptstraße talabwärts bis zum nächsten Dorf Vernante. Dort folgte dann ein gut 500Höhenmeter umfassender Aufstieg zum Colla Prarosso auf 1331m. Dieses Pässli erreichte ich kurz nach 10 Uhr. Hier ging es dann über Roaschia hinunter nach Valdieri. Hier kaufte ich dann in einer Apotheke noch etwas Salbe für den Arsch, der wegen der hohen Luftfeuchte und den warmen Temperaturen etwas zu schmerzen begann. Von Valdieri nahm ich dann das kleine, 600 Höhenmeter umfassende Strassenpässli über das Santuario della Maria Colletto hinüber ins Valle Stura. Im Valle Stura folgte ich dann 25km auf der Veloroute im Talgrund talaufwärts bis nach Sambucco. Hier machte ich dann im Schönen Restaurant welches zur Osteria della Pace gehört gut eine Stunde Mittagspause. Danach folgte dann der gut 1500 Höhenmeter umfassende Aufstieg über den Colle di Salsas Blancias (2470m ü M) zur Gardetta Hochebene. Für diesen Aufstieg der überwiegend auf einer Naturstrasse geschah, brauchte ich etwa 2 ½ Stunden. Hier oben ging es dann leicht abwärts zum Rifugio Gardettta auf 2335m. Beim Rifugio Gardetta wo ich kurz nach 18 Uhr war, folgte dann noch der letzte Aufstieg zum Passo della Gardetta auf 2437m wo ich dann um 18.20Uhr ankam. Auf einem Trail ging es dann hinunter zur Alp Prato Ciorliero. Der obere Teil dieser Abfahrt war hammergeil, im unteren Teil musste ich jedoch etwa 15min Laufen. Ab hier fuhr ich dann noch über den Fahrweg und ab dem Rifugio di Viviere hinunter nach Chialvetta wo ich um 19Uhr ankam. Hier hatte ich mir schon mitte Nachmittags ein Zimmer in der wunderschönen Locanda Reserviert. Hier konnte ich dann auch meine Kleider waschen lassen und danach ein gutes Abendessen genießen.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Start vor dem Hotel in Limone Piemonte



Kauf von Saft



Limone Piemonte



zwischen Limone und Vernate



ein Eisenbahnviadukt zwischen Limone und Vernante



Vernante



im Aufstieg von Vernante zum Colle Prarosso



Wanderwegsschild in der Nähe von Vernante



Blick vom Colle Prarosso in Richtung Roaschia



der Weiler Bandito



Grotte del Bandito in der Nähe von Valdieri



Überquerung des Torrente Gasso in der Nähe von Valdieri



Valdieri



kurze Trailpartie im Aufstieg zum Santuario della Madonna del Colletto



das Santuario della Madonna del Colletto zuoberst auf dem Pässli auf 1307m



Borgata Baut in der Abfahrt vom Santuario della Madonna del Colletto



Aisone



Verdorrte Wiesen bei Demonte



Vinadio



im Valle Stura in der Nähe von Pratolungo



unterhalb von Sambuco



Sambuco



Sambuco



auf dem Dorfplatz von Sambuco



auf dem Dorfplatz von Sambuco



das Albergo della Pace in Sambucco wo ich für das Mittagessen einkehrte



mein Mittagessen



der Dessert zum Mittagessen



in Sambucco beim Albergo della Pace



im Aufstieg von Sambucco nach Montiglione San Lorenzo



Montiglione San Lorenzo



oberhalb von Montiglione San Lorenzo, Blick ins Valle Stura



im Aufstieg vom Valle Stura zum Colle di Salsas Blancias auf etwa 2000m



im Aufstieg vom Valle Stura zum Colle di Salsas Blancias



kurz vor dem Colle di Salsas Blancias



kurz vor dem Colle di Salsas Blancias



kurz vor dem Colle di Salsas Blancias



auf dem Colle di Salsas Blancias



das Rifugio Gardetta



zwischen dem Rifugio Gardetta und dem Passo della Gardetta



kurz vor dem Passo della Gardetta



auf dem Passo della Gardetta



in der Abfahrt vom Passo della Gardetta auf 2400m



in der Abfahrt vom Passo della Gardetta auf 2350m



in der Abfahrt vom Passo della Gardetta auf 2200m



Prato Ciorliero auf 2000m



Ankunft auf dem Fahrweg bei Prato Ciorliero



Viviere



Pratorotondo



Pratorotondo



Ankunft in Chialvetta



Chialvetta



die Osteria della Gardetta in Chialvetta



die Locanda di Chialvetta, meine heutige Unterkunft



mein Abendessen in der Locanda di Chialvetta



der Hauptgang



der Dessert



der Speisesaal der Locanda di Chialvetta


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home