Westalpencross MTB Ventimiglia- Frauenfeld   4.Etappe  Dienstag 26. Juni 2022

Strecke: Chialvetta- Gheit- Acceglio- Villar- Lausetto- La Colletta- Sant' Anna- Rifugio Meleze- Chiazale
32.4km, 1829hm, Fahrz  4:00:00, Schnitt 8.1km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein einfaches Morgenessen im schönen Gewölberaum der Locanda. Um 8.45Uhr startete ich dann bei wolkenverhangenem Himmel. Zuerst ging es auf der Straße hinunter nach Acceglio. Dort kaufte ich in einem kleinen Kiosklädeli noch Proviant. Danach fuhr ich über Villar und Lausetto hinauf in Richtung Monte Bellino. Kurz nach 12Uhr erreichte ich auf der Militärstrasse den La Colletta auf 2850m. Hier oben war auch die Militärpiste zu Ende. Da es zu Regnen und zu Gewittern begann, verzichtete ich dann auf die Gipfelbefahrung des Monte Bellino. Stattdessen fuhr ich dann direkt hinunter ins Valle Bellino. Bis 2100m war es ein Wanderweg wo ich zwischendurch wieder ein paar Meter Laufen musste. Etwa um 13.30Uhr erreichte ich dann das erste kleine Örtchen Chiazale im Valle Bellino. In dieser historischen Ortschaft gab es ein schönes Agritourismo wo ich mich dann zum Mittagessen hinein setzte. Gegen 15Uhr telefonierte ich dann noch für eine Unterkunft im 18km entfernten Chianale. Doch leider war dort heute kein Zimmer zu haben. Da es immer noch regnete, entschied ich mich dann gleich hier zu bleiben und ein Zimmer zu beziehen. Diesen Entscheid bereute ich nicht, denn zum Regen kam dann auch noch etwas Hagel hinzu. Auch ein gutes Abendessen konnte ich hier dann genießen.