Westalpencross MTB Ventimiglia- Frauenfeld   5.Etappe  Mittwoch 29. Juni 2022

Strecke: Chiazale- Celle- Ribiera- Posterle Inferiore- Casteldelfino- Castello- Pontechianale- Chianale- Colle d' Agnello- Col de Chamoussiere P. 2882- Le Grand Canal- Saint Veran- Molines en Queyras- Prats Bas- Ville-Vielle- Chateau Queyras- Souliers- Lac de Roue- Brunissard- L' Echaillon- Col Neal- Plan de la Loubiere- Les Gillis- L' Argentière la Bessée

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein anständiges Morgenessen. Um 8.30Uhr startete ich dann bei strahlendem Sonnenschein. Durch schöne Örtchen ging es dann hinunter bis kurz vor Castledelfino. Dort nahm ich dann zuerst den alten Saumweg und später die Strasse hinauf nach Castello. Hier radelte ich dann über die Staumauer und dann auf einem schönen Spazierweg dem Stausee entlang nach Pontechianale. Von hier aus nahm ich dann die Strasse bis auf die Passhöhe des Colle d' Agnello. Dazwischen schaute ich noch die sehr schöne Ortschaft Chianale an. Vom Colle d' Agnello traversierte ich dann zum Col de Chamoussière, mit 2882m bis jetzt der höchste Punkt der Tour. Auf einem Traumhaften Trail und später einem Wasserkanal entlang, erreichte ich dann gegen 13 Uhr Saint Veran. Hier verpasste ich es leider einzukehren. Nach der Besichtigung dieser schönen touristischen Ortschaft ging es dann meist auf der Bikeroute hinunter nach Ville-Vielle. Hier setzte ich mich dann um 14Uhr in ein Gartenrestaurant. Doch leider bekam ich hier nichts mehr zu Essen, da bei ihnen jetzt die Siesta begann. Wenigstens gab es daneben ein offenes Lädeli. Danach ging es kurz talabwärts bis Chateâu Queyras. Hier führte dann ein kleines Strässchen hinauf zum Örtchen Souliers. Mehr oder weniger auf der Höhe und am schönen Lac de Roue vorbei, ging es dann nach Brunissard. Hier auf 1800m am Fusse des Col d' Izoard, fand ich dann um 16.15Uhr noch ein Restaurant wo ich kurz einkehren konnte. Danach stand noch der Col Néal mit 2520m auf dem Programm. Hier gab es bis 2250m einen Fahrweg. Danach folgte ein meist fahrbarer Wanderweg auf die Passhöhe. Diese erreichte ich dann etwa um 18.15Uhr. Im Abstieg bis zum Fahrweg auf 1900m war ich dann etwa 40min unterwegs. Da der Weg etwas ausgewaschene Stellen hatte, musste ich stellenweise (total ca. 20min) Laufen. Auf dem Fahrweg und später auf einem ausgeschilderten Biketrail, erreichte ich dann bei Les Gillis den Talgrund des Val Durance. Hier folgte ich dann noch 5km der Veloroute bis zu meinem Tagesziel L' Argentière de la Bessée. Dort kam ich um 19.50Uhr an, so dass die Zeit gerade noch reichte um im Supermarkt noch Proviant zu Kaufen. Um 20Uhr checkte ich dann wie angekündigt im Hotel ein und konnte danach noch ein gutes Abendessen genießen.

mein Morgenessen im Agritourismo Lou Saret

kurz vor dem Colle dell' Agnello

Ankunft in Frankreich auf dem Colle dell' Agnello auf 2744m

auf dem Colle dell' Agnello, Blick auf die französische Seite

Blick vom Colle dell' Agnello zurück auf die Italienische Seite ins Valle Varaita

in der Traversierung vom Colle d' Agnello zum Col de Chamoussiere

in der Abfahrt von St-Véran nach Molines en Queyras

Molines en Queyras

Ville Vieille

das Hotel Restaurant in Ville Vielle wo ich gerne für das Mittagessen eingekehrt wäre