Westalpencross MTB Ventimiglia- Frauenfeld   6.Etappe  Donnerstag 30. Juni 2022

Klemens Bont

Strecke: L' Argentière la Besse- Wanderweg GR653D- Vallouise- L' Adret- Chambran- Col de l' Eychauda- Le Monetier les Bains- Le Casset- Les Boussardes- Le Lauzet- Les Sestrieres- Col du Galibier- la Lauzette- Bonnenuit- La Ruaz- Valloire
71.53km, 2791hm, Fahrz. 8:12:00, Schnitt 8.7km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein anständiges Frühstücksbüffet. Gegen 9Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es auf einer schönen Wanderroute nach Vallouise. Dort war dann im schönen Zentrum gerade noch Markt. Meist abseits der Strasse radelte ich dann hinauf zur Alp Chambran. Hier begann dann um 11.50Uhr der Wanderweg zum Col de l' Eychauda. Für diesen Aufstieg benötigte ich ziemlich genau eine Stunde, wobei ich etwa die Hälfte der Strecke am Laufen war. Vom Col de l' Eychauda nahm ich dann eine alte Skipiste in Richtung Le Monetier les Bains. Ein Zwischenstück war jedoch zu steil um zu fahren. Im Talgrund bei Le Monetier nahm ich dann den GR50 Wanderweg in Richtung Col du Lautaret. Hier Unterwegs wollte ich dann eigentlich noch Einkehren, doch um 14Uhr war niemand mehr bereit ein Mittagessen zu servieren. Unterhalb des Col du Lautaret bei P.1888, begann dann der alte Fahrweg zum Col du Galibier. Bis zum Scheiteltunnel auf 2555m konnte ich alles ohne Verkehr machen. Nur die letzten 100Höhenmeter musste ich dann die Strasse nehmen. Um 16.45Uhr erreichte ich dann die Passhöhe auf 2642m. Bis zum P.2401ging es dann die Passtrasse hinunter. Ab hier gab es dann einen tollen Biketrail nach Valloire. Etwa um 18.15Uhr war ich dann in Valloire. Nach etwas herumschauen, entschied ich mich dann für ein Zimmer im Hotel de la Poste mit Halbpension. 


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



Start vor dem Hotel in L' Argentière-la-Bessée



Bahnübergang bei L' Argentière-la-Bessée



Auf dem GR653D Wanderweg von L' Argentière-la-Bessée in Richtung les Vigneaux



Auf dem GR653D Wanderweg von L' Argentière-la-Bessée in Richtung les Vigneaux



zwischen Les Vigneaux und Vallouise



Vallouise



die Église Saint-Etienne in Vallouise



Blick in die Église Saint-Etienne in Vallouise



Markt in Vallouise



Marktstände in Vallouise



Marktstände in Vallouise



oberhalb von Saint-Antoine



Trailpartie oberhalb von Saint-Antoine



oberhalb von Saint-Antoine, Blick zurück nach Vallouise



die Alp Chambran auf 1705m



die Alp Chambran auf 1705m



im Aufstieg auf dem GR54 zum Col de l' Eychauda



im Aufstieg auf dem GR54 zum Col de l' Eychauda



Blick zum Col de l' Eychauda



kurz nach dem Col de l' Eychauda



eine Skihütte beim Croix de Cibouit



Abfahrt auf einer alten Skipiste vom Croix de Cibouit nach le Monêtier les Bains



Abfahrt auf einer alten Skipiste vom Croix de Cibouit nach le Monêtier les Bains



auf dem GR54 in der Nähe von le Monêtier les Bains



le Casset







ein Restaurant in der Nähe von le Lauzet, leider gab es hier um 14.15Uhr auch nichts mehr zum Mittagessen



les Boussardes bei Le Lauzet



le Lauzet



auf dem GR50 Wanderweg von le Lauzet in Richtung Col du Lautaret







bei der Abzweigung zum Col du Galibier, Blick zum Col du Lautaret



Blick zurück in Richtung Briancon



im Aufstieg auf dem alten Weg zum Col du Galibier, Blick auf den Col du Lautaret



im Aufstieg auf dem alten Weg zum Col du Galibier



unterhalb des Refuge du Galibier



das Refuge du Galibier



das Tunnel unter dem Galibierpass



Einkehr im Refuge du Galibier



kurz vor dem Col du Galibier, Blick hinunter zum Refuge du Galibier



auf dem Col du Galibier



Blick vom Col du Galibier in Richtung Norden



Das Nordportal des Galibiertunnels



in der Abfahrt vom Col du Galibier, Blick zum Col des Rochilles



Abfahrt auf der Bikevariante von P2401 zur Alp la Lauze



Abfahrt auf der Bikevariante in der Combe de Mortavieille



Abfahrt auf der Bikevariante in der Combe de Mortavieille



der Weiler Bonnenuit oberhalb von Valloire



Valloire la Ruaz



im Zentrum von Valloire



Ankunft im Hotel in Valloire



die Vorspeise der Halbpension im Hotel



der Hauptgang


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home