Westalpencross MTB Ventimiglia- Frauenfeld   7.Etappe  Freitag 1. Juli 2022

Klemens Bont

Strecke: Valloire- Le Villard- Chemin de Valloire- Albanette- La Ravoire- Pont Pallier- Saint Martin de la Porte- La Porte- La Vilette- Charbutan- Col des Encombres- Les Cariots- Gittamelon- Le Chatelard- Saint Martin de Belleville- Planvillard- Saint Laurent de la Côte- Salins les Thermes- Moutiers- Pomblière- Saint Marcel- Tunel de Siaix- Centron- Villette- les Provagnes (Aime)- Landry
92.77km, 2556hm, Fahrz. 7:33:00, Schnitt 12.3km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein für französische Verhältnisse ein gutes Frühstücksbüffet. Um 8.45Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es auf der linken Talseite nach Albanette. Dort ging es dann auf einem Trail, einem Karrenweg und danach durch einen stillgelegten Steinbruch hinunter zur Pont Pallier bei Saint Martin de la Porte. Die Wegqualität im Bereich des Steinbruches war sehr geröllig und machte keinen Spaß zum fahren. Bei der Pont Pallier begann dann der gut 1600hm umfassende Aufstieg zum Col des Ecombres. Bis auf 2100m war der Weg asphaltiert. Dann folgte ein mit Autos nicht mehr befahrbaren Karrenweg zur Passhöhe auf 2370m. Den Col des Ecombres erreichte ich dann gegen 13Uhr. Hier radelte ich dann über die Alp Gittamelon das Tal hinunter nach Saint Martin de Belleville. Im Oberen Teil der Abfahrt musste man auf die Furchen aufpassen die in den Letzten Tagen durch Unwetter entstanden waren. Um 14Uhr konnte ich dann in Saint Martin de Belleville noch ein Restaurant fürs Mittagessen besuchen. Danach fuhr ich auf der Straße über Planvillard hinunter ins Städtchen Moutiers. Hier kaufte ich dann noch Saft bevor es weiter in Richtung Bourg Saint Maurice ging. Am Ortstrand von Moutiers musste ich dann etwa 3km auf der autobahnmässigen Nationalstraße fahren. Der Pannenstreifen diente dabei für die Velos. Danach konnte ich dann meist auf Radwegen fahren. Bei der Etroite de Siaix wurde dann die Nationalstraße in ein neues, 1,5km langes Tunnel verlegt. Der Fluchstollen diente dabei als Veloweg. Gegen 18Uhr fehlten dann noch etwa 6km bis Bourg Saint Maurice. Ich checkte dann kurz die Hotelsituation ab und musste feststellen, dass es wohl besser ist schon in der nächsten Ortschaft Landry Feierabend zu machen. Hier gab es nämlich ein Hotel mit einem Top Rating zu einem vernünftigen Preis. Dort bekam ich dann ein modernes Zimmer und konnte danach ein gutes Abendessen genießen.


Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe



das Frühstücksbüffel im Hotel de la Poste in Valloire



Start vor dem Hotel de la Poste in Valloire



auf der Piste von Valloire nach Albanette



Albanette



Trail etwas unterhalb von Albanette



im ehemaligen Steinbruch in der Nähe von St-Martin-de-la-Porte



im ehemaligen Steinbruch in der Nähe von St-Martin-de-la-Porte



im ehemaligen Steinbruch in der Nähe von St-Martin-de-la-Porte



St-Martin-de-la-Porte



St-Martin-de-la-Porte



bei Charbutan auf 1471m



kurz vor dem Col des Ecombres



kurz vor dem Col des Ecombres



auf der Nordseite des Col des Ecombres



in der Abfahrt vom Col des Ecombres nach Gittamelon



in der Abfahrt vom Col des Ecombres nach Gittamelon



die Alp Gittamelon bei P.1672



die Alp Gittamelon bei P.1672



in der Nähe der Alp Gittamelon



in der Abfahrt von der Alp Gittamelon nach St-Martin-de-Belleville



im Restaurant für die Mittagespause in St-Martin-de-Belleville



mein Mittagessen



das Restaurant im Zentrum von St-Martin-de-Belleville wo ich soeben gegessen hatte



ein Alter Brotofen bei Planvillard



St-Laurent de la Côte



kurz vor Salins-les-Thermes



Moûtiers



in der Altstadt von Moûtiers



bei St-Marcel



das Strassentunnel Tunnel di Siaix



der Velotunnel/Fluchtstollen der Nationalstrasse des Tunnel di Siaix



im Velotunnel/ Fluchstollen des Tunnel di Siaix



Bahnunterführung bei Centron



die Bahnstation von Centron



in der Abfahrt von Villette zum L'Isère



Durchfahrt eines Regionalzuges unterhalb von Villette



Blick auf Aime



ein Badeteich am Radweg zwischen Aime und Landry



auf dem Radweg entlang der L'Isère kurz vor Landry



Ankunft im Hotel in Landry



Blick zur Kirche von Landry



mein Hotelzimmer



der Hauptgang meines Abendessens


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home