Rennvelotour Süditalien  3.Etappe   Dienstag  28. Dezember 2010

Crotone- Le Castella- Catanzaro Lido- Serra S. Bruno- Passo Pietra Spada- Stilo  171km, 2440hm

Mit kräftigem Rückenwind und Sonne ging es zuerst ans Cap Colonna und zur Siedlug le Castella, wo eine Burg praktisch im Meer steht. Des weiteren folgten 40km auf der E 90 Strasse bis es mir ablöschte. Dann macht ich nach Catanzaro Lido einen Aufstieg ins Aspromonte Gebirge. Die Mittagspause macht ich in Scquillace, einem Berggipfeldorf mit Castell. Das Wetter war etwas bewölkt. Zur Sicherheit konsultierte ich noch kurz den Wetterbericht am Handy. Es sollte eigentlich gut sein. Doch dem war leider nicht ganz so. Immerhin regnete es nicht, aber vor kurzer Zeit hatte es geregnet so dass die Strassen ziemlich nass waren und meine Stimmung sank. Auf dem 1350 m Hohen Passo di Pietra Spada war sogar ein wenig Schneematsch auf der Strasse. Beim Eindunkeln habe ich den sehr reizvollen Ort Stilo auf 400 m mit Meerblick erreicht. Dort gab es ein anständiges 3*** Hotel zu einem fairen Preis von 30€. Als ich mich ins Restaurant aufmachte konnte ich noch einer kirchlichen Prozession mit anschließendem Feuerwerk beiwohnen.

Übersichtskarte 3. Etappe



Das Hotel in Crotone wo ich übernachtete, 60er Jahre Wohnblock



die Uferpromenade von Croton



Halbwüste bei Salica, etwas südlich von Crotone



Die Burg Le Castella im Meer



die dazugehörende Siedlung Le Castella



Berggipfeldorf Squillace



Olivenhaine bei Scquillace



Bauruine der übelsten Sorte in Chiaravalle



Serre San Bruno auf 790m ü M



Passo di Pietra Spada von Sierra San Bruno nach Stilo



Abfahrt nach Stilo



kirchliche Prozession in Stilo....



....mit anschließendem Feuerwerk


Link zur Unterkunft: Hier Anklicken...


à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

àZurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àHome