Rennvelotour Süditalien  5.Etappe   Donnerstag  30. Dezember 2010

Nocera- Amantea- Paola- Diamante- Maratea- Sapri 195km, 2185hm

Heute morgen bin ich um 7.45 Uhr gestartet. Den ganzen Tag hatte ich strahlenden Sonnenschein bei etwa 15°C. Zum teil fuhr ich heute auch auf der Veloce, das ist eine begradigte autobahnähnliche Hauptstrasse mit großen Viadukten und kaum Gegensteigungen. Daneben gab es aber auch schöne Abschnitte oberhalb der Schnellstrasse. Gegen Ende des Tages machte ich noch einen Abstecher ins Gebirge. Zum Abschluss folgte dann noch die Traumhafte Küstenstrasse von Maratea nach Sapri. Auf diesen letzten 15 km wunderte ich mich wieso kaum Autos unterwegs waren.
Die Strasse war nämlich kurz vor Sapri gesperrt. Es lagen 2 bis 3 Felsblöcke herum. Die Stelle wurde auch von Fussgänger passiert. Auch ich überstand die 100 gesperrten Meter jedenfalls heil. In Sapri gab es dann mehrer Hotel, gewählt habe ich dann ein 4****Schuppen für 45€ mit Frühstück. Bei der Hotelauswahl ist bei mir immer auch maßgebend, ob ich das Velo ins Zimmer nehmen darf und das es möglichst früh das Morgenessen gibt. Zum Abendessen habe ich ein gutes Restaurant in einer Seitengasse gefunden. Dort traf ich noch zwei Deutsche Jungs die ebenfalls mit dem Radel in Süditalien unterwegs waren. Es wurde etwas später als sonst....

Übersichtskarte 5. Etappe



Start beim B&B in Nocera



Der erste Ausblick Richtung Meer kündigt gutes Wetter an



Das Historische Zentrum von Amantea



Küstenabschnitt zwischen Amantea und S. Lucido, es gab hier auch noch eine schöne Nebenstrasse die leicht erhöht dem Hang entlang führte.



Zwischen Amantea und S. Lucidio



Historisches Zentrum von Paola



Kurz vor Diamante



Diamante, Hier machte ich Mittagsrast



In der Ebene Zwischen Diamante und Scalea



Capo Scalea



Strassen am Capo Scalea, im Hintergrund der Viadukt der Schnellstrasse, ich bevorzugte jedoch die alte Strasse welche wesentlich mehr Höhenmeter in sich hatte.



Ausblick vom Capo Scalea auf die Küste und die Isole di Dino



Praia a Mare



Das sehenswerte Dorf Maratea



Der letzte Abschnitt heute: Traumküste zwischen Maratea und Sapri



Überklettern der Straßensperre kurz vor Sapri


Link zur Unterkunft: Hier Anklicken...

Link zu Restaurant in Sapri: Hier Anklicken...


à
Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

àHome